smileing schrieb:
Hallo!
ich möchte mir gern ein eigenes UL zulegen. u.a. gefällt mir der Storch 582 / 503
kennt jemand dieses UL? Wer kann zu diesem UL genauere Angaben machen?
vielen Dank!
Hallo,wer weiss wo kann ich fur die Querrudern die Dampfer fur Storch 503 kaufen?
Danke Christof
Hallo zusammen,
auch wenn der Thread schon älter ist, versuche ich hier Antworten auf meine Fragen zu finden.
Ich suche nach einem (für mich) bezahlbaren UL mit Klappflächen, und da kommen wohl nur AvidFlyer, KitFöxe und eben der Storch CL 503/582 in Frage.
Wer ist aktuell der Musterbetreuer, mit dem ich Kontakt aufnehmen kann!.
Wie funktioniert der Klappmechanismus bei den Tragflächen, und wie lange braucht man alleine (1 Person), um den Flieger flugbereit zu machen und nach dem Fliegen zu verräumen?
Wenn die 22-L-Tanks eingebaut sind, kann man die 30-L-Tanks und den 12-L-Sammeltank nachrüsten und zu welchen Kosten?
Mit welchen Reisegeschwindigkeiten und welchen korrespondierenden Drehzahlen und Spritverbrauch seid Ihr unterwegs?
Vielen Dank für Eure Antworten, und wenn Ihr einen potentiellen Verkäufer (der vielleicht noch nirgends inseriert hat) kennt, freue ich mich über Hinweise jeglicher Art!
mit Fliegergruß
Lechpilot Albert
Hey Albert,
ich fliege seit Jahren Störche, kann allerdings trotzdem nur begrenzt Auskunft geben.
Der Avid Flyer ist vom Platzangebot her recht beengt, bei 186 cm Körpergröße bin ich mir darin eher
wie ein zusammengefaltetes Taschenmesser vorgekommen. ;-)
Zum Kitfox kann ich leider überhaupt nichts sagen, zum Storch dafür schon etwas mehr
Aufbauen und abbauen: es kommt darauf an, ob Du das Ding einfach aus der Halle ziehen und dann
auklappen kannst, dann ist der Fall in zehn Minuten erledigt. Umgekehrt gilt das genauso. Betanken
dauert wesentlich länger. Aber sogar, wenn Du (wie ich) das Gerät vom Hänger/auf den Hänger packen
musst, ist in einer halben Stunde alles gegessen. Das funktioniert tatsächlich ohne fremde Hilfe!
Die genannten Zeiten beziehen sich allerdings nur auf den reinen Auf- bzw. Abbau, Betanken/Checken
und das restliche Drumrum sind hier nicht mit eingerechnet.
Zur Nachrüstung der Tanks kann ich leider nichts sagen, mein alter 503 CL hatte seinerzeit schon
2 x 30 l-Tanks eingebaut. Ich habe den damals mit ca. 13 l/h bei ungefähr 4800 U/min und 105 km/h
Reise geflogen.
Seit ein paar Jahren habe ich jetzt den Storch HS mit Jabiru 2200. Gar kein Vergleich: ca. 10,5 l/h
bei 2500 U/min und 135 km/h Reise.
Der Klappmechanismus ist allerdings nach wie vor schlicht genial!
Den derzeitigen Musterbetreuer findest Du unter hier.
Grüße,
flyjim
Guten Morgen Albert,
mein erster Flieger war ein Storch 582 mit Klappflächen. Zum Klappmechanismus kann ich Dir nicht so viel sagen, da ich diesen nie genutzt habe (weiß lediglich, dass dieser mal nachgerüstet wurde).
In meinem Storch waren die 2x22 Liter Flächentanks, sowie ein 30Liter Rumpftank verbaut. Das Tanken klappt storchtypisch absolut problemlos. Kanister unter den Rumpf stellen, Schlauch rein, Pumpe an und der Kraftstoff wird in die Tanks gesaugt.
Über die Rundumsicht muss man nicht viele Worte verlieren, einfach super. Das Flugverhalten ist, bedingt durch die große Spannweite von über 10m, bei Thermik nicht gerade ruhig. Leistung mit dem 582er Rotax ist ausreichend. Mit 1,85m und ca.100Kg waren Flüge alleine kein Problem. Zu zweit muss man halt schauen, dass der Co Pilot dann nicht zu schwer wird (Pilot+Passagier= 180Kg geht auch, aber das Steigen liegt dann irgendwo zwischen 1,5-2m/s).
Vom Verbrauch her kommt es zweitaktertypisch auf die Drehzahl an. Um den Verbrauch im Auge zu behalten bietet sich ein Durchflussmengenmesser an, denn der Rotax 582 kann bei leicht unterschiedlichen Drehzahlen ein stark abweichendes Trinkverhalten an den Tag legen. Wenn ich mich recht erinnere lagen die Werte für den Soloflug ca. so:
Drehzahl Verbrauch Geschwindigkeit
4.800 8-9 L/h 90km/h
4.900 10L/h 95km/h
5.000 10-12L/h 100-105km/h
5.300 13L/h 110km/h
5.500 15/l 115km/h
Die meiste Zeit habe ich ihn mit 4.800-5.000 Umdrehungen geflogen, weil ich nicht bereit war den "Expresszuschlag" zu bezahlen. Unter 4.700 Umdrehungen werden die Abgastemperaturen zu hoch. Man kann ihn auch mit 6.000Umdrehungen und 125km/h fliegen, aber warum für 15km/h mehr als 5 Liter pro Stunde zusätzlich verbrennen.
An sich ein sehr schöner Flieger, der relativ gutmütig fliegt und dazu verhältnismäßig günstig zu haben ist. Das gleiche trifft zwar auch auf eine C22 zu, allerdings sieht ein Storch mehr nach "Flugzeug" aus, aber Geschmäcker sind ja verschieden.
Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.
Gruß
Wenn man vor allem Reiseflug auf dem Fokus hat: ob dieser Typ auf lange Sicht nicht schlicht zu langsam ist und auch zu wenig Reichweite aufweist?
Der günstige Preis mag ja verlockend sein, aber ich würde diesen Vogel eher als Spaßflugzeug für gelegentliche "Ausritte" in die nähere Umgebung einstufen. Allzu viel Wind ist dabei auch nicht verträglich. Sage das deshalb, weil eine Fehlentscheidung manchmal teuer werden kann, wenn man dann nach ein paar Jahren wechseln möchte......
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