Hi smileing,
hier nun also wie versprochen meine ersten Erfahrungen und Eindrücke mit dem
FlySynthesis "Storch".
Meine Vergleichsmöglichkeiten sind allerdings sehr limitiert,
da ich meine Prüfung erst Anfang April gemacht und bis zu diesem
Zeitpunkt ausschließlich C22 geflogen habe. Mancher CT-Fk-Euro-Breeze-
was-auch-immer-Flieger mag sich zwar schlapp lachen ob meiner Ausführungen,
aber sei′s drum.
Vor diesem Hintergrund ist das natürlich fast wie ein Umstieg von Traktor auf
Auto (wobei ich in keinster Weise etwas gegen die C22 gesagt haben möchte, deren
Meriten stehen m.E. außerhalb jeglicher Diskussiongrundlage).
Von einigen Umgewöhnungsschwierigkeiten einmal abgesehen (Gashebel rechts
statt links, Steuerknüppel in der linken Hand statt rechts...) komme ich mittlerweile
ziemlich gut zurecht. Der Storch lässt sich mit zwei Fingern fliegen und legt ein
komplett anderes aerodynamisches Verhalten (C22 = Schrankwand) an den Tag.
So muss man z.B. den Anflug schon ca. 1 km früher einleiten, wenn einem die Piste
nicht ausgehen soll und slippen sollte man auch beherrschen. Ansonsten zeigt der
Storch ein absolut gutmütiges Flug- und Landeverhalten. Macht richtig Laune,
die Kiste ;-)!
Die Betankung der Flächentanks, ohne irgendwelche Kanister auf die Flächen
wuchten zu müssen, hat schon einige neidischen Blicke auf sich gezogen.
Man stellt einfach einen Kanister neben die Maschine, hängt den Tankschlauch
hinein und lässt die Pumpe laufen. Ok, das geht zwar bei modernen Maschinen noch
einfacher, aber der Storch war damals mit diesem Feature seiner Zeit voraus.
So viel nur für den ersten Moment. Zu weiteren Details, die mir im Moment nur
eben gerade nicht einfallen, gebe ich natürlich gerne Auskunft.
Gruß
flyjim
flyjim schrieb:Moin,[...] Man stellt einfach einen Kanister neben die Maschine, hängt den Tankschlauch
hinein und lässt die Pumpe laufen. Ok, das geht zwar bei modernen Maschinen noch
einfacher, aber der Storch war damals mit diesem Feature seiner Zeit voraus.
Hi smileing,
tja, die Zuladung ist leider nicht allzu üppig.
Mein Flieger hat ein Leergewicht von 235 kg.
Da er mit dem 503er Motor allerdings nur 400 kg MTOW
hat, bleibt da nicht mehr viel Headroom. Wie′s in dieser
Hinsicht beim 582 aussieht kann ich Dir leider nicht sagen,
aber Joro scheint hier Kompetenzvorsprung zu haben ;-)
Ansonsten: bei Fragen - fragen!
Gruß
flyjim
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