Hallo,
ich muß einige Teile der Brandschottdämmung (Alu-kaschiertes Glasvlies) einer C42A erneuern.
- Weiß jemand, wo man genau dieses Zeug günstig und in kleineren Mengen bekommt ?
- Und was kann ich nehmen, um Stoßstellen an Rändern und zu Metallteilen abzudichten ? Sieht mir am Flieger nach normalem schwarzen Silikon aus, aber das scheint mir auch nicht besonders gut zu haften ....
Grüsse, Matthias
automobile (minus) daemmstoffe dä.eä Da werden Sie geholfen.
Ansonsten geh mal auf einen vernünftigen Oldtimermarkt (Bremen, Essen, Bockhorn, etc. pp.). Dort bieten Spezialisten entsprechendes Material plus knowhow an.
Wenn man etwas vernünftig abdichten will, dann kommt man an "Sikaflex" nicht vorbei. Das hält bis in die nächste Eiszeit. Klebt wie Sau (geht selbst von den Flohsen nicht wieder ab), ist überstreichbar und wirklich dicht. Im Kitcarbau verwende ich das Zeug seit 1983.
Silikon kenne ich nur aus dem Badezimmer und aus flüchtigen Bekanntschaften, der oberflächlichen, horizontalen Art.
Ich muß doch nochmal nachhaken.
Mir geht es nicht so sehr um Feuerfestigkeit. Ich denke, die Matten reichen aus für den Feuerschutz.
Wichtiger ist mir, daß an den Kanten rundherum eine Abdichtung gegen Öl und Wasser besteht, die zudem sehr elastisch, langlebig und vor allem gut haftend sein muß. Denn die alte Abdichtung klebt nicht mehr an den Rändern fest, die Matte hat sich in der Nähe dieser Stellen mit Öl vollgesaugt.
Sikaflex (221) scheint mir mit seiner Betonung auf Elastiszität und Klebekraft schon sehr gut zu sein; was mich allerdings nach dem Durchlesen des Datenblattes stört, ist die Angabe: "Kurze Zeit Öl- und Kraftstoffbeständig".
Hat da noch jemand Erfahrungen ?
Matthias
Bislang habe ich im Auto keinerlei Probleme damit gehabt. Eher im Gegenteil. Wenn die Verbindung gelöst werden sollte, dann ging dieses nur auf ganz brutale, mechanische Art. Weder Benzin, noch alkoholische Lösungsmittel bewirkten etwas. Selbst Reste ließen sich nur mühevoll von den Oberflächen abschaben.
Evtl. ist der Hersteller auch nur sehr vorsichtig in seinen Aussagen, da sich in der Reaktionsfreudigkeit von modernen Kraftstoffen so einiges getan hat.
Aktuell sind 23 Besucher online, davon 1 Mitglied und 22 Gäste.