Looping rein theoretisch

Forum - Technik & Flugzeuge
  • @MOIN:
    Findest du es hat Niveau was und wie du hier schreibst? Wann habe ich mich als Kunstflug Spezialist ausgegeben?
  • Ach komm, ich bin da gar nicht nachtragend.


    Du hast ja zuerst angefangen auf den Putz zu hauen und pauschal mal die UL Flieger hier durch den Kakao gezogen. 



    Zitat Nr. 2
    "Jeder muss für sich das Maß finden, was er sinnvoll findet - nur denke ich sind vorallem in der UL Szene sehr viele mit Halbwissen und zu schlechter Ausbildung unterwegs - aber ich will hier kein Fass aufmachen das ist ein anderes Thema."

    Zitat:

    Wisst ihr was: fliegt ihr weiter eure Figuren, für die weder das Flugzeug ausgelegt und zugelassen ist noch erlaubt sind. Es ist wirklich unfassbar wie restistent hier die User sind um mal kritisch zu überlegen ob Sicherheit oder Spaß wichtiger sind und dabei werden Hilfestellungen gegeben, die Handeln ermöglicht das kein ULer machen sollte.

    Zitat:

    Bei vielen hier hat man den Eindruck sie wüssten und können alles und teilweise fehlt es sogar an Grundwissen über Aerodynamik (ich ergänze mal und Kunstflug...)

    Zitat:

    nur denke ich sind vorallem in der UL Szene sehr viele mit Halbwissen und zu schlechter Ausbildung unterwegs - 

    Zitat:

    Glaubt mir Kollegen ich fliege auch nicht erst seit gestern und auch nicht nur UL... Beim Kunstflug treten bei Fehlern Kräfte auf die ihr euch gar nicht vorstellen könnt...

    Ähh wie jetzt??

    Zitat:

    Wann habe ich mich als Kunstflug Spezialist ausgegeben?

    Also wenn Du keine Ahnung von den Figuren hast, wie kannst Du dann bewerten wofür ein UL zugelassen ist oder nur halbwegs wissen wovon Du überhaupt redest?

    Also ich weis wie sich 3,5G in einer Z602 anfühlen.... Richtig Scheisse!

    Oder ist da vielleicht nicht nur kein Wissen über Kunstflug vorhanden sondern noch viel mehr von nichts?

    Erklär uns doch mal die Halbkreisflugregeln wenns mit dem Kunstflug schon nicht klappt....

  • Was mich an Deinen Aussagen nervt ist sicher nicht Dein "Appell" an unser Sicherheitsbewusstsein. Das dürften die meisten übrigens besitzen. Nein. Es ist vielmehr Deine Ansicht dass der Gesetzgeber schon wisse was er tut und sich demnach alle gefälligst ohne weitere Überlegungen daran zu halten haben. That′s nonsens! Oder Deine unterschwellige aber dauernd dargestellte Meinung dass Ul-Piloten allesamt leichtsinnige Idioten seien und damit der ganzen GA Schaden zufügen würden. Dafür musst Du Dir eben ein paar nette Antworten gefallen lassen. Ich fliege übrigens tatsächlich in einem Land in welchem kein einziger Gesetzestext Kunstflug mit UL verbietet. Dass es nicht verboten ist heisst aber nicht dass es jeder tut. Das nennt man hier Eigenverantwortung welche in Frankreich recht gross geschrieben wird. Ich selbst tue es übrigens auch nicht. Ich kann es nämlich nicht. Aber ich fliege gern bei einem Freund in der Comet mit der mir dann die Welt auf den Kopf stellt. Wenn ich morgen aber Lust drauf habe es auszuprobieren dann nehme ich Kurse, lerne es und mache es dann wenn es mich überkommt. Mit einem Ul das es aushält. Und davon gibt es wahrlich genug. Kolb, Pioneer, FK12, Renegade, Rans S9 und 10 usw. Ich selbst hab da auch noch so einen kleinen einsitzigen Doppledecker herumstehen dem das sicher auch gefallen würde. Übrigens bitte ich Dich nochmal uns endlich die ganzen Fälle von den beim Kunstflug abgestürzten Uls aufzuzählen. Du darfst Dich aber gern auf mich einschiessen: meine ganz persönlichen Vorlieben und Kompetenzen liegen auf einem ganz anderen Gebiet. Freilich sicher bei Dir ebenso verpönt: Nämlich mit meiner Mühle dort zu landen wo ich gerade Lust habe. Einem Acker z.B. wo nebendran ein kleines Flüsslein sickert in welchem ich dann bade. Oder eine Kartbahn um mich dort ein wenig zu vergnügen oder ein paar gepflegte Crashs damit man wieder etwas zum Schrauben hat. Das ist ein für mich normales Fliegerdasein. Aber mit Sicherheit nicht Dein Leben in welchem sich anscheinend alles nur um Gesetze dreht. Sicherheit gern aber dazu benutze ich gern den eigenen Kopf.
    Gruss Stephan
  • @MOIN
    Die Halbkreisflugregeln kannst du gerne im Luftfahrthandbuch AIP VFR nachlesen. Als groben Überblick kannst du aber auch mal auf deiner ICAO Karte auf der Rückseite nachsehen.

    Es gibt auch einen Thread hier im Forum, wo du dich darüber informieren kannst:
    http://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/4_luftrecht/3343_halbkreishoehen

    Viel Spaß beim Studium.
  • Ach komm...... das ist doch sehr platt.

    Gib doch wenigstens etwas fundiertes von Dir.
  • Einen hab ich noch für den Apfel:)

    Wenn Du Dich im Rückenflug befindest (rein theoretisch ) muß damit gerechnet werden das der  Bing Vergaser am Rotax  kotzt. Also nicht zu lange den Kopf unten lassen.
    Ein weiteres Risikopotential für UL Kunstflieger.

    Wenn Du aber die Halbkreisflughöhe beachtest, Dich zuvor bei FIS angemeldet hast und das Medical zwischen den Zähnen festhältst, bist Du save. Da kann nichts passieren. 

    Das machen hier alle ULer um sich freizufliegen. 


  • Mal eine Meinung von jemandem mit viel Ahnung: http://www.segelkunstflug.com/wp-content/uploads/2014/07/Ein-bisschen-Turnen-geht-immer.pdf

    Ganz ehrlich, MOIN, QDM, Kranich... : Meint ihr nicht, daß Ihr gerade sehr gut beweist, warum Apfel-Stefan durchaus recht hat, wenn er den Bildungsstand und die nach Außen getragene Verantwortungslosigkeit unter ULern bemängelt? Kunstflug mit dafür nicht zugelassenen Geräten ist nicht nur Murx, weil es verboten ist. Halbkreisflughöhen sind sinnvolle Maßnahmen, um die Zusammenstoßwarscheinlichkeit zu verringern. Nur, weil es eine menschgemachte Regel ist, bedeutet es nicht, daß sie schlecht ist. Mit vorauseilendem Gehohrsam hat das absolut nix zu tun, eher mit Airmenship und gesundem Menschenverstand. 

    Und wenn Apfel-Stefan sagt, daß er ein bestimmtes Verhalten vorwirgend bei UL-Piloten beobachtet hat, ist das nicht ansatzweise den Beschimpfungen gleichzustellen, die ihm ziemlich direkt entgegengeworfen wurden. Diese Art der "Kommunikation" verhindert einen offenen Meinungsaustausch und nimmt den Spaß an Diskussionen. Es ist Ausdruck eines Gegeneinanders. Da steckt nichts von der großen Fliegerfamilie drin, die durch Bach oder Exupéry romantisiert wurde. Das steht ihr diametral entgegen und ihr solltet euch dafür schämen. Wenn ich eure Beiträge lese und dann manchmal von Dritten höre, dieses Forum sei der Bodensatz deutschsprachiger Aviatik, weiß ich auch warum. 

    Oh, noch einen paar menschgemachte Regeln
    Allgemeines
    • Die oberste Priorität ist es alle anderen User zu respektieren!
    • Andere Personen öffentlich zu beleidigen, diskriminieren, mobben oder in anderer Weise negativ darzustellen ist strengsten verboten.
  • Taildragger,

    sei mir nicht böse aber Du hast nicht richtig gelesen! Ich bin bei Dir das Kunstflug nichts für UL′s ist. 
    Punkt, da beisst die Maus keinen Faden ab.

    Meine einfache Bitte an Apfel... war aber dann mal sein Wissen mit uns zu teilen und mir zu definieren welche FLUGFIGUREN nun per Definition unter Kunstflug fallen und welche nicht, anhand eines simplen Beispiels das ich ihm die Seite zuvor gegeben habe.

    Dabei outet er sich das er ja eigentlich Kunstflug nicht im Detail kennt haut aber schön auf den Putz. Seine Zitate stehe im Widerspruch zueinander..

    Damit hat er sich in meinen Augen selbst entgrätet und ist für mich kein adäquater Diskussionspartner mehr zudem seine gesamte Kommunikation den Zweck der Provokation und Unterstellung verfolgte.

    Und das nimmste mir auch nicht krumm, meine Meinung lässt Du mir bitte, ich lass Dir auch gerne Deine und unterstellst nichts.

    Wo habe ich geschrieben das ich die Halbkreisflughöhen, obwohl von 70% der Piloten denen ich unterwegs so begegne ignoriert, nicht selbst anwende oder verstehe.

    Ich wollte sie aber auch von ihm aber gerne nochmal gelistet bekommen, nicht das er sich auch da wieder outet die eigentlich gar nicht im Detail zu kennen....

    Ein bisschen Mühe beim lesen bitte :-)
  • Kommt immer darauf an, argumentiere ich zum Thema oder gegen die Person, dessen Ansicht ich nicht teile.

    Eigenartigerweise ist es oft so, dass live, Auge in Auge, ganz andere Haltungen eingenommen werden, als diejenigen, die sich aus der Dynamik eines Forums so ergeben.

    In einem Kitcarforum, wo ich auch aktiv bin, kennen sich etwa 90 % persönlich. Die meisten sogar seit mehreren Jahrzehnten. Man weiß also, was jeder drauf hat und was nicht. Denn spätestens bei den zweimal im Jahr stattfindenden Wochenendtreffen kommen die Karten auf den Tisch.

    Hier kann ich jedoch behaupten, Space-Shuttle-Pilot, mit rudimentären Deutschkenntnissen zu sein und man kann es mir glauben oder auch nicht.

    Was ich damit meine? Bevor man über jemanden herfällt, sollte man bedenken, dass man den einen oder anderen Forenteilnehmer eines Tages auf einem Fly-Inn, plötzlich persönlich vor sich stehen haben könnte.

    Dieses habe ich in den letzten Jahren des Öfteren aus dem "Low and Slow" Forum erlebt. Das war jedes Mal überraschend und nie negativ, wenn man da so auf seinen Abstellplatz rollt und neben einem steht plötzlich jemand, den man von der Schreiberei her kennt und z. B. aufgrund seiner Kennung oder des Flugzeugmusters identifiziert.

    Oder, es schlendert einfach jemand auf unserem Platz in die Halle rein und grinst plötzlich. "Bist Du nicht der und der?"

    Da hat man natürlich einen total tollen Start, wenn man sich vorher gegenseitig das Bajonett reingerammt und zweimal schriftstellerisch in der Leber umgedreht hat.

    Jemand, der sich nie auf solchen Veranstaltungen herumtummelt, muss natürlich derartige Begegnungen nicht fürchten. Allerdings könnte sich derjenige auch die Frage stellen, warum er in der eigentlich sehr geselligen Runde der Flieger, nicht untergekommen ist?

    Nur mal darüber nachdenken.

    Und jetzt wieder. Feuer frei! Es darf geentert werden.

  • @MOIN
    Ich habe doch geschrieben wo die Halbkreisflugregeln stehen. Warum soll ich wiederholen was jeder selbst nachlesen kann? Was genau für eine Erwartungshaltung hattest du? Wenn ich fragen darf wie erklärst du denn die Halbkreisflugregeln? Kannste das mal bitte schreiben!

    Wenn hier jemand provoziert bist das u.a. auch du. Manchmal muss man einfach auch so wie ich hier den unpopulären Weg der Kritik gehen um Menschen wachzurütteln.

    Warum wird hier eigentlich keiner für voll genommen nur weil im Profil nicht FI steht? Woher weißt du und die anderen die mich so persönlich angreifen welche Qualifikation ich habe und welche Erfahrung?
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.5 %
Ja
45.5 %
Stimmen: 121 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 42 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR