Looping rein theoretisch

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ach komm Appelkompost, langsam wirds ja nicht nur kurios sondern sogar witzig. Wer hat hier wo ein Schuldeingeständnis geschrieben, wann ist das passiert, wer hat′s gesehen und wer kann es bezeugen?

    Ein paar wesentliche Faktoren mein engstirniger Freund ohne die GAR NIX irgendwen interessiert.

    Nur am Rande nebenbei... Und die Verbände interessiert so manch anderes elementare nicht in der UL Fliegerei, warum das Geplapper in einem Forum?
    Übrigens bei einer Fassrolle immer leicht ziehen! Sonst rotzt der Rotax! Hab ich mal gehört :-)
  • Hab da noch ein paar interessante Figuren gefunden (Quelle Wikipedia)

    Climbing Turn[Bearbeiten]
    Illustration eines climbing turn aus dem Airplane Flying Handbook der FAA

    Im deutschsprachigen Gebiet wird unter einer Chandelle in der Regel eine Umkehrkurve mit gleichzeitigem Höhengewinn verstanden (engl. climbing turn). Dabei geht es darum, die Kurve mit gleichbleibender Querneigung (oder je nach Lesart mit gleichbleibendem Radius) zu fliegen und den Höhengewinn so zu planen, dass die Fluggeschwindigkeit am Ende der Kurve möglichst nahe der Minimalgeschwindigkeit liegt. Der Erfolg der Figur hängt also von einem vorausschauenden Energiemanagement ab. Ist das Flugzeug sehr stark motorisiert, ist diese Figur eher sinnlos, da das Flugzeug während des Steigflugs kaum Fahrt verliert. Ist das Flugzeug hingegen schwach motorisiert oder gar ein Segelflugzeug, so ist die Chandelle eine wertvolle Übung um ein Gefühl für das Energiemanagement zu entwickeln.

    Hochgezogene Fahrtkurve[Bearbeiten]

    Die Hochgezogene Fahrtkurve ist beim Segelflug ein Standardverfahren zum Übergang vom schnellen Geradeausflug in den langsamen, stationären Kreisflug im thermischen Aufwind. Sobald das Flugzeug in den Aufwindbereich der Thermikblase eingeflogen ist, wird eine scharfe Rechts- oder Linkskurve geflogen und die Fahrt mittels des Höhenruders wieder „herausgezogen“ und in Höhe umgewandelt. Dies hat den Vorteil, dass man vor Erreichen des Aufwindbereichs nicht so viel Höhe verliert, wie wenn man langsam in die Thermik einfliegt. Der Nachteil dieses Manövers besteht darin, dass man recht genau wissen muss, wo sich die Thermik befindet, da man sonst relativ viel Höhe verliert, anstatt den Höhenverlust zu mindern.

    Auch beim Erlernen des Kunstflugs wird diese Figur geschult, damit man ein besseres Gefühl für das Energie-Management eines Flugzeugs bekommt. Meist wird die hochgezogene Fahrtkurve dann als 180°-Kursänderung ausgelegt, was beim Segelkunstflug ein hohes Maß an Geschicklichkeit erfordert. Außerdem treten für den Kunstflugneuling vergleichsweise hohe G-Kräfte auf, was ein gutes Bild darüber vermittelt, wie sich starke Fliehkräfte auf den Körper auswirken.

    Wing Over[Bearbeiten]

    Auch der „wing over“ wird mancherorts als Chandelle bezeichnet. Bei dieser Art der Figur gewinnt man erst Fahrt, zieht die Nase um 45° nach oben und leitet anschließend eine 180°-Kurve ein. Beim Ausleiten der Kurve zeigt die Nase wieder 45° nach unten, so dass das Flugzeug am Ende durch einfaches Ziehen am Höhenruder wieder in den Geradeausflug gesteuert wird.

    Der „wing over“ fühlt sich an, als würde man „über die Tragfläche“ in den Sinkflug kippen. Tatsächlich aber kommt es darauf an, dass die Kurve ganz ausgeflogen wird und das Flugzeug nicht von selbst in die Abwärtsbewegung „hineinkippt“ (was viele Flugzeugmuster mit Trudeln quittieren würden). 




    Schöne Figuren die man auch mit einem UL prima fliegen kann.
  • Koenntet Ihr nicht Stefan einfach mal seine Meinung lassen, ohne ihn gleich derart unter der Guertellinie anzumachen? Das ist ja nicht mehr auszuhalten.


    Chris
  • Nein, er lässt uns unsere auch nicht! 
    Und im übrigen schöne Flugfiguren zum dranbleiben MOIN!
    Rüdiger
  • @MOIN: Dieses Lippenbekenntnis könnte vor Gericht schon reichen, denke ich:
    Zitat Stephan2:"...Wenn ich mal Bock drauf habe einen Looping zu drehen sind mir Deine Argumente auch sowas von völlig egal. Ich mach es eben und frage da sicher nicht nach irgendwelchen Regeln von einem Gesetzgeber der mich mal wieder vor mir selbst schützen will. Wie schon öfter und immer wieder gern von mir gesagt spreche ich ihm dieses Recht völlig ab und schere mich demnach einen feuchten Kehricht darum. Dass ich es dort tun würde wo ich maximal einem Maulwurf auf den Kopf fallen könnte versteht sich von selbst. So das musste mal wieder einem unkritischen Mitbürger gesagt werden. ..."

    Sag mal merkt ihr eigentlich noch wie verbohrt ihr seid? Wenn man nur schreibt was anderen das Leben retten könnte wird man als Psychopath hingestellt. Meiner Meinung nach ist es mehr als erbärmlich wie sich hier einige aufführen. Lebt ruhig weiter mit eurer Meinung "Mir passiert schon nix beim Experimentieren". Wenn etwas passiert wegen sowas ist das Geheule groß und keiner versteht es...


    Es gibt sehr viele Möglichkeiten Kunstflug legal mit Motorflugzeugen und Segelflugzeugen auszuüben . Wer sich dafür interessiert soll es doch machen und sich hier weiterbilden, aber mit einem Ultraleicht, das dafür nicht ausgelegt ist, ist es schlichtweg lebensgefährlich und mehr habe ich auch nicht gesagt. Wer das nicht glaubt soll doch mal anfragen, ob er sein UL für Kunstflug zulassen kann.
  • Ich denke es ist jetzt alles gesagt..... Deine Meinung ist Deine, unsere Meinung ist unser.

    Dein Geld solltest Du im übrigen nicht mit Jura verdienen, dann ist bald nichts mehr für die Fliegerei über...
  • Füttert Ihn nicht!!!!   ---mehr----
  • Zitat Stephan2:"...Wenn ich mal Bock drauf habe einen Looping zu drehen sind mir Deine Argumente auch sowas von völlig egal.


    Dir ist aber klar das Stephan2 gar nicht in Deutschland fliegt und schon gar nicht mit einer D Kennung?
    Da hast Du dich auf den Falschen eingeschossen....
  • Nein, er lässt uns unsere auch nicht!
    Ich sagte, "...ohne ihn derart unter der Guertellinie anzumachen". Das macht er naemlich nicht.
    Wer verbal derart aus der Rolle faellt (man beachte das Wortspiel), hat jede Diskussion verloren.

    Dir ist aber klar das Stephan2 gar nicht in Deutschland fliegt und schon gar nicht mit einer D Kennung?
    Da hast Du dich auf den Falschen eingeschossen....
    Ist in F genauso verboten.


    Chris
  • Du glaubst doch nicht das er solche Feinheiten überhaupt erkennt? 


    Apfel, Du bist doch unser Kunstflug Spezi. Welche der von mir aufgeführten Figuren ist in Deutschland legal mit einem UL durchführbar?

    Komm, jetzt kannst Du Dein profundes Wissen unter Beweis stellen..
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