Looping rein theoretisch

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Also ich finde auch, dass Apfel-Stefan unverhältnismäßig stark angegriffen wird, für das, was er geschrieben hat.  Im Grunde hat er ja nicht ganz Unrecht. Andererseits sind auch Piloten nur Menschen. 

    Ich denke mal, dass eine Einleitgeschwindigkeit von 160kmh - 170 kmh ausreicht, dann langsam ziehen bis zum Anschlag, wenn man auf dem Kopf ist langsam wieder Knüppel kommen lassen und die Geschwindigkeit nicht über die Einleitgeschwindigkeit kommen lassen. So klappt es auch mit dem Falken, SF 25. Im Sitz spürst du keine besonderen Beschleunigungen.... Es ist zwar verboten, aber nicht besonders Gefährlich.


    Ich weiß nicht, ob Dieter mit ′ich denke mal....′  viel geholfen ist.  Denken kann man ja alles mögliche. Er will Fakten, und die kann (oder will)  hier im Forum für die C42 keiner liefern. 

    Und wenn man bei einem Looping, auch in einer SF25 keine besonderen Beschleunigungen im Sitz spürt, dann stimmt was nicht mit den ′Arschnerven′.    ;-)))

     
  • Der Apfel gehört in Behandlung, sorry, 

    solche faulen Äpfel gehören in den Komposthaufen(-;

    KRANICH
  • Na!

    Wenn wir schon wieder soweit sind, Kranich, dann gib doch bitte eine Liste mit den zulässigen Meinungen heraus. Nicht, dass man sich plötzlich eines Morgens unverhofft in der "Habmichlieb-Jacke" auf dem Weg ins Nervenklempnerzentrum wiederfindet.

    Hatten wir das nicht schon zweimal in der jüngeren Vergangenheit?

    Einmal bis 45 für Gesamtdeutschland und bis 89 exklusiv für die Zonies?

  • Ist echt lustig,

    lesen und verstehen ist wie so oft im Leben echt ne komische Sache.

    Was ich nun nicht verstehe, da fliegt Jemand außerhalb Deutschlands mit einem Flugzeug eine Rolle, würde Er das in Deutschland machen wäre Er ein "Luftrowdy" aber dort im Ausland fand Er es anscheinend geil.

    Viel später, bei einem ehem. Jagdflieger in Tschechien, bin ich auch mal bei einer Rolle mit der Fasci mitgeflogen. 220 Km angestochen, dann Nase hoch, Knüppel nach links, der Schlüssel, den ich in der Hand hatte flog plötzlich nach oben, zurück wieder in die Hand und dann war das Ganze schon vorbei. Ich hatte die Klappe offen und der Tscheche grinste...

    Ist schon echt lustig, was hier so alles geschrieben und dann gemacht wird.
    Egal, ich werde mit Sicherheit keine Rolle und keinen Looping mit meiner Postkutsche fliegen, was Andere machen geht mir sowieso an meinem schmalen Popöchen vorbei.
  • Hallo allerseits,

    jetzt habe ich doch tatsächlich - außerhalb des öffentlichen Forums - eine qualifizierte Antwort von einem Flieger mit Kunstflugberechtigung bekommen, die ich Euch nicht vorenthalten will :

    "Unabhängig davon, dass man Kunstflug ausschließlich mit dafür zugelassenen Maschinen fliegen sollte und die entsprechenden Hinweise des Herstellers zu beachten sind, ist die Einleitung eines Looping in der Regel (weiß nicht, ob das für eine C 42 gelten würde) mit der Geschwindigkeit an der Schnittstelle zwischen grün und gelb des Fahrtmessers völlig ausreichend."
  • Sicherlich spricht nichts dagegen wenn unter Kumpels mal die Frage gestellt wird ob ein Looping machbar wäre oder nicht. Ist doch völlig normal sich mit sowas zu befassen.Deswegen wird das Manöver nicht geflogen.
    Was meiner Meinung nicht ideal ist wenn sich in einem öffentlichen Forum ausgetauscht wird wie das nun zu machen wäre. Das wäre so als wenn hier ein hypothetischer Banküberfall diskutiert würde. Alles legal ,rein theoretisch.
    Hier liest wohl mancher mit der da einen falschen Eindruck gewinnen könnte. Ob das so gut ist?
    Das zu kritisieren muss ja wohl erlaubt sein ohne dass gleich wieder ein paar Expetren ausflippen.
  • Ach kommt jetzt hört doch bitte auf. Das ist doch wieder typisch deutscher vorauseilender Gehorsam. Wieso sollen wir uns nicht über Kunstflug unterhalten?
    Damit ist lange nicht gesagt das er durchgeführt wird und wenn doch das diese auf deutschem Gebiet passiert.

    Wir leben in einer Demokratie, haben Meinungsfreiheit. Dafür sind viele unserer Väter (ich hatte allerdings nur einen ;-) ) gestorben.

    Ich lasse mir nicht den Mund verbieten von Leuten die einen dermassen eingeschränkten Horizont haben.
    Damit bist jetzt nicht Du gemeint sondern dieser Trollkompost......

    Die pauschale Angabe zwischen grünen und gelbem Bereich, halte ich für sehr gewagt. Da kommen noch ein paar Faktoren zusammen wie Masse, Leistung des Motors, Propellerpitch, Lastvielfaches etc.

    Man kann das bestimmt erfliegen indem man die Maschine zuerst mal bis zum Turn hochzieht und beobachtet wann die Leitung einbricht. Nicht vergessen rechtzeitig ins Seitenruder zu treten, sonst wirds ein Männchen ;-)
  • @924 Driver 
    Hatten wir das nicht schon zweimal in der jüngeren Vergangenheit?

    Einmal bis 45 für Gesamtdeutschland und bis 89 exklusiv für die Zonies?

    Und aktuell für PEGIDA  . 

    Wenn man das Programm auf Wikipedia  ließt frage ich mich warum da alle so dagegen sind ? Alles rechtlich korrekt. 

    Es ist immer schwer eine andere Meinung zum Mainstream zu vertreten. 

    Da wird man so lange angefeindet bis der Wind dann aus der anderen Richtung bläst. 

    Danach sagt der Mainstream  sie waren schon immer dafür. 

    Zum Looping:   11. Gebot- Du sollst Dich nicht erwischen lassen.  Wenn doch, weinend Entschuldigen und tiefe Reue zeigen. Gibt dann Bewährung. 

    So eine Demokratie ist doch was Feines:) 

  • 12. Gebot: Das Flugzeug stürzt ab, alle sind betroffen und keiner kann es verstehen, weil es so ein erfahrener Pilot war.

    Glaubt mir Kollegen ich fliege auch nicht erst seit gestern und auch nicht nur UL... Beim Kunstflug treten bei Fehlern Kräfte auf die ihr euch gar nicht vorstellen könnt...

    Hier haben einige schon Dinge geschrieben, die man schon fast als Geständnis nutzen könnte, wenn hier jemand mitliest von der Obrigkeit. Vllt. sollte man sich in einem öffentlichen Forum überlegen was man schreibt. Im Übrigen steht das in den Verhaltensregeln, dass man nicht über gesetzwidriges Verhalten schreiben darf und hier wird eine Anleitung für Kunstflug gegeben, mit Maschinen, die für weitaus weniger Kräfte ausgelegt sind. Ein Link an den DAeC oder DULV und dieses Forum wird wohl ne Menge Ärger kriegen - und genau so läuft es auf bei Luftraumverletzungen und Unfällen. Ein paar wenige weniger Sicherheitsbewusste und verantwortungsvolle Piloten bauen Mist und alle müssen dafür büsen. Denkt mal drüber nach...

    Aber ja schreibt alle, dass ich ein Psychopath sei - zumindest fliege ich mit einem guten Gefühl.
  • Sag ich doch, füttert den Blockwart nicht!
    Rüdiger


    Und dann hat noch einer Zonie zu mir gesagt,, Pffffft! (der 924Driver wars.....)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 170 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 25 Gäste.


Mitglieder online:
Tarutino  Itimaster  Ralle  Stefan G. 

Anzeige: EasyVFR