Looping rein theoretisch

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Naja, ob M oder E. Die Menschen die da unterwegs sind machen wirklich keinen großen Unterscheid. Dank LAPL und der Tendenz lieber einen E statt M Schein zu machen dürft Ihr die Neuankömmlinge jetzt gerne in E begrüßen.
    Die Ausbildung bis zum Schein ist auch nicht der große Unterschied. Was nach der Ausbildung passiert ist eigentlich viel entscheidender. Im Bereich E brauchst Du für gewisse Dinge wie z.B. Verstellpropeller einen Ausbildungsnachweis. Im Bereich UL kaufst Du Dir einen. Im UL ist Autopilot zwar verboten, aber der Hersteller baut Dir gerne einen ein. Und jetzt wird es gefährlich.... 10 Jahre Echoflug ohne diese Ratings, dann die zünden Idee: 3 Platzrunden, UL Schein geschafft und endlich ein Flieger fliegen mit all den Funktionen von den man geträumt hat. 
    Was Du vergisst ist das viele, die Highperformance in der UL Klasse fliegen, von der E Klasse gekommen sind. Sind die jetzt alle verblödet? Ich halte die für eher unausgebildet, da ein UL anders reagiert als man in ein paar Platzrunden erfliegen kann. Hier wäre ich für 5 - 7 Mindeststunden.

    LG
  • puh, wieder so ein Thread, E vs. M. und m.E. völlig unnötig; ich bin 300h UL geflogen und möchte keine Stunden davon missen. Inzwischen habe ich 250h SEP gemacht, und auch davon möchte ich keine Stunde missen. Für das (Luftwandern), wofür Ms gemacht sind, sind sie wunderbar; mit der 172 zu zweit nach Wooge zum Kaffeetrinken fliegen - muss ich auch nicht haben. Zu zweit mit dem UL nach Malle, Marokko, Tunesien, ggfs. tlws in IMC, muss ich aber ebensowenig haben...

    Was ich sagen will: E bietet Möglichkeiten, die mit M so nicht möglich sind, umgekehrt würde M eigentlich für die Vorhaben der meisten Piloten ausreichend sein; insbesondere für das legale Reisen mit (viel) Gepäck und auf langen Strecken ist das UL dann wieder weniger geeignet.

    Letztlich: wir nutzen alle den selben Luftraum und sollten ein gemeinsames Ziel verfolgen.
  • "Letztlich: wir nutzen alle den selben Luftraum und sollten ein gemeinsames Ziel verfolgen."
    Genau so sehe ich das auch und Sicherheit sollte nunmal in der Priorität weit vor Spaß stehen.
  • Ich kann mich nur wundern, was hier wieder aus einer (meiner) einfachen Anfrage geworden ist.

    Nachdem ich das Video von dem C 42 - Kunstflieger gesehen - und den Eindruck hatte, dass die Fluggeschwindigkeit beim Einleiten des Looping gerade nicht besonders hoch sei, hat mich rein theoretisch die Frage interessiert, wie hoch die Einleitgeschwindigkeit denn wohl sein wird.

    Diese Frage konnte mir aber wohl niemand beantworten, was ja an sich ein gutes Zeichen ist.....

    Was dann aus dieser Anfrage gemacht wurde / wird, ist echt abenteuerlich. Mir fällt dazu nur ein Witz ein, den aber bitte niemand persönlich nehmen oder auf sich beziehen sollte :

    Woran erkennt man, dass Forenteilnehmer (bin auch einer !) keine Hühner sind ? Daran, dass sie bei dem ganzen Gegackere nicht auch noch auf den Hof kacken :-)

  • Moin DiJoZi,

    die Geschwindigkeit beim Looping hängt von so vielen Faktoren ab. Fliegen ist nun einmal kein Verwaltungsakt.

    -Gewicht

    -Pilotenlaune / Belastbarkeit

    -Leistung des Motors

    -Propellereinstellung

    -Luftdichte

    -etc. pp.

    -Und letzten Endes der Durchmesser der Figur

    Selbst einer, der die Nummer schon einmal geflogen hat. Was soll der Dir antworten?

    Ordentlich Schmackes und durch.

    Gruß

    Edgar

    PS: Noch nie gemacht, aber es juckt in den Fingern, zumal es mit meiner Krähe geht. Allerdings auch viel zu viel Muffe.

  • Moin!

    Komisch....ich meine, dass gestern bei der Kernfrucht noch Flugschueler stand..... Na, dann herzlichen Glueckwunsch zur bestandenen Pruefung! ;-) Aber ich finde, du solltest dir das noch mal ueberlegen, ob du deinen Schein wirklich nutzen willst. Du bringst definitiv dich und andere damit in Gefahr!

    Und ansonsten
               "Und ich bedenk′ was ein jeder zu sagen hat und schweig′ fein still,
                und ich setz′ mich auf mein achtel Lorbeerblatt und mache was ich will! "

    Einen wunderschoenen Abend wuenscht
        
                  Marina
  • @Marina :  :-)
  • @ Apfel-Stefan Blockwart, (das sage ich ganz bewusst), Du geheimnisvoller Fremder.
    Ich lese in Deinem Profil nur: keine Angabe.
    Aber nur zu, werde Entscheider, wer an den Himmel darf.
    Mal nebenbei, warst Du schon mal da?
    Rüdiger
  • @Becki und Rüdiger:
    Egal ob jemand Flugschüler oder schon Scheininhaber ist sollte sich ausnahmslos jeder nach den juristischen Gesetzen und denen der Natur richten und nicht übertreten. Bei vielen hier hat man den Eindruck sie wüssten und können alles und teilweise fehlt es sogar an Grundwissen über Aerodynamik (siehe Thread mit dem Unterschied IAS und TAS). 

    Wie hier mit Kritik aus den eigenen Reihen bezüglich mangelndem Verständnis für Sicherheitsbewusstsein umgegangen wird lässt einen wirklich erschrecken.

    Ich wünsch euch allen jedenfalls, dass ihr niemals die Grenzen der Physik übertretet, denn das wäre eure letzte Tat. In diesem Sinne always happy landings.
  • Moin Stefan,

    praktizierst Du das auf der Straße auch so? Ich meine, dass Du Dich auf Punkt und Komma an die Gesetze und Vorschriften hälst?

    Nicht mal eben ne kleine Vollgasfahrt durch die Stadt, wenn die restlichen 99,999999999 % vor der Glotze hängen und das WM-Endspiel, Deutschland-Holland (oder wars gegen Island?) gucken und alle Straßen Dir komplett alleine gehören?

    Immer haargenau nach dem Gesetz?

    Echt?!

    Los erzähl!

    Gruß
    Edgar

     
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.9 %
Ja
45.1 %
Stimmen: 122 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 39 Besucher online, davon 1 Mitglied und 38 Gäste.


Mitglieder online:
timmy172 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR