Looping rein theoretisch

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Die Gedanken sind frei......
    Achim
  • @Apfel Stefan,

    bleibe du lieber bei deinem Apfel, Stefan.

    Fliegen ist dumm, teuer und gefährlich und die Ul`s erst recht (-;.............................


    LOOPING is geil..............................
  • Moin Stefan,

    es ist eine Sache, über bestimmte Dinge zu theoretisieren, als sie dann auch wirklich zu machen. Selbst beim praxisnahen "Rumspinnen" stolpert man über Grenzen, bzw. kann sich aufbauende Probleme vorstellen.

    Selber bekenne ich mich zu der Gruppe der Selberschrauber, Autodidakten und Ausprobierer.

    So habe ich schon vor über 30 Jahren auch Autos von der ersten Schraube an selber gebaut, die mit über 200 km/h am Straßenverkehr teilnehmen. Da ist von der Aufhängung, über Bremse und Lenkung vieles selber gestrickt. Bis auf einen Lenkungstotalausfall (zugekauftes Serienteil, mit Materialfehler), bei 50 km/h läuft das alles bis heute ohne Probleme.

    Sich einreden zu wollen, dass die recht kleine "Luftsportgeräteindustrie" perfekte und unfehlbare Geräte abliefert, halte ich für etwas blauäugig. Ebenso machen selbst LTB`s Fehler.

    Demgegenüber entwickelt man, durch das tiefe Eintauchen in die Materie einen ziemlichen Überlebensinstinkt und auch ein Gespür, für Dinge, die oberfaul sind, bzw. Konstellationen, die in die Hose gehen können. Alles schön in kleinen Schritten und mit Augenmaß, den Plan-B und C im Hinterkopf. Darüber hinaus kann ich mir mit meinen Wartungs- und Reparaturarbeiten soviel Sorgfalt und Zeit nehmen, dass ein gewinnorientierter LTB-Betreiber seinen Mitarbeitern, den Kopf abreißen müsste.

    Egal, was man macht,  man sollte wissen, was man tut. Starr, wie das Karnickel vor Angst auf die Schlange blicken, bringt einen auch nicht weiter.

    Eigentlich ist es ein stetiger Kampf gegen den inneren Schweinehund und die eigene Überheblichkeit, dann ist schon mehr als 90 % gewonnen.

    Die Chance, jemanden auf den Kopf zu fallen ist übrigens recht gering. Gleiches probieren wir Modelflieger schon seit vielen Jahrzehnten deutlich publikumsnäher. Soweit mir bekannt hat es dabei in den letzten 50 Jahren nur zwei Tote und einige Schwerverletzte gegeben, die so gut wie alle aus dem Heerlager der Flieger stammen.

    Warum also sollte man mit einem UL im negativen Sinnen erfolgreicher sein?

    Gruß

    Edgar

  • @ Kranich:
    Genau diese Meinung "Looping is geil" ist das was ich meinte mit dem fehlenden Respekt und solche Piloten schaden der gesamten Luftfahrt.

    Vllt. konnte ich mit meiner Ausführung einige wachrütteln. Für alle anderen tut es mir Leid. Fliegen ist ein tolles Hobby aber man muss die Grenzen kennen und die sind sehr sehr oft überschritten, allein schon die Problematik mit dem MTOW. Viele kümmert es einfach nicht, was man hier ja auch immer wieder lesen kann und deshalb passiert auch so viel.

    Jeder muss für sich das Maß finden, was er sinnvoll findet - nur denke ich sind vorallem in der UL Szene sehr viele mit Halbwissen und zu schlechter Ausbildung unterwegs - aber ich will hier kein Fass aufmachen das ist ein anderes Thema.

    @924driver:
    Ich stimme dir zu, dass die eigene Wartung sehr viele Vorteile bringt, aber wie du selbst schreibst man sollte es können. Es gibt hier auch genug Lehrgänge, z.B. bei Franz oder den Landesverbänden (z.B. Zellenwart).
  • Mein lieber ApfelStefan,
    da wir alle wissen dass es illegal ist mit einem Ul Kunstflug zu machen ist dieses Dein Argument ja schonmal vom Tisch und völlig irrelevant was die Eingangsfrage anbetrifft. Dietmar möchte einfach nur etwas theoretisches wissen. Ob er oder andere es dann tun ist was ganz anderes. 
    Wenn ich mal Bock drauf habe einen Looping zu drehen sind mir Deine Argumente auch sowas von völlig egal. Ich mach es eben und frage da sicher nicht nach irgendwelchen Regeln von einem Gesetzgeber der mich mal wieder vor mir selbst schützen will. Wie schon öfter und immer wieder gern von mir gesagt spreche ich ihm dieses Recht völlig ab und schere mich demnach einen feuchten Kehricht darum. Dass ich es dort tun würde wo ich maximal einem Maulwurf auf den Kopf fallen könnte versteht sich von selbst. So das musste mal wieder einem unkritischen Mitbürger gesagt werden. 
    Des weiteren fallen keine Uls vom Himmel weil man selber dran basteln darf. Vielleicht man ein Motorausfall, ok. Was soll′s? Ist normalerweise kein Problem. 
    Dann gibt es selbstverständlich genügend Ul′s die durchaus bedingt kunstflugtauglich sind. Wobei ein sauber ausgeführter Looping ja nun wirklich nichts besonderes ist für einen Flieger. Und das kann man durchaus lernen. Z.B. mal einen Kurs mitmachen. 
    So ich hoffe dass ich Dir da mal so richtig auf den Schlips getreten bin ohne Dich persönlich all zu sehr anzugreifen was wahrlich nicht meine Absicht ist. Aber wenn ich so einen Unsinn lesen muss dass der Gesetzgeber sich schon was dabei gedacht hat geht mir das Messer in der Tasche auf. Wenn das immer so wäre lebten wir alle auf einem Ponyhof. Absolut alles was uns von oben in irgendeiner Weise aufgezwungen wird muss und darf von einem mündigen Bürger in Frage gestellt werden dürfen. Und ob er sich dann daran hält ist allein seine Entscheidung. Mit allen Konsequenzen versteht sich. So, sorry für′s OT aber das musste mal wieder raus. 

    Gruss Stephan
  • 180 - 200 KmH wie bei den meisten Fliegern.
    Rüdiger
  • Moin,
    ich glaube ja, der Apfel Stefan macht sich nur einen Spass daraus euch auf die Palme zu bringen....
    Allein der Name ist doch schon spassig, oder? Das kann doch unmoeglich jemand ernst meinen!

    LG  Marina
  • Apfel-Stefan, Truxxon, Troll oder wie auch immer,

    da Du Dich hier so mega fundiert aus dem Fenster lehnst nenne uns hier EINEN EINZIGEN belastbaren Beweis das ein UL wegen Überschreitung des MTOW′s vom Himmel gefallen ist.
    Ich rede hier nicht von nachträglich gewogenen Trümmern + Pilotenrest sondern von einem UL das in der Luft wegen genau dieser Ursache geplatzt ist!


    Nur EINEN EINZIGEN!

    Ansonsten --> zieh Leine und nerv woanders!

  • Hallo Stephan ZWO  ich kann diese Lebensveganer auch nicht mehr ertragen.  Alles muss geregelt werden bis es so teuer ist oder keiner mehr Lust hat den Arsch aus der Couch  zu bewegen.  Es ist dort mit dem Bier in der Hand zwar kurzfristig sicherer aber die Lebenserwartung nimmt auch ab. 
    Suizid aus Depression ist übrigens eine der höchsten Todesursachen. Vielleicht hätte dem einen oder anderen ein looping ein Lächeln zurückgegeben.  Der Verlust der individuellen Freiheit ist der eigentliche Killer.

    Traurig ist es nur für die Hinterbliebenen, die UL Toten haben wenigstens Ihren Traum gelebt. 
    QDM

    Edit : Ihr hat Recht. Der Apfeltyp provoziert nur.  
  • Mag sein dass er nur herumtrollen will, Marina. Allerdings habe ich in etlichen Forumsjahren schon viele getroffen die wirklich meinen Uler seien zwielichtige Gestalten welche der "etablierten" Fliegerei allein schon durch diese suspekten Freiheiten immensen Schaden zufügen würden. Dabei sind die sich gar nicht bewusst dass es genau umgekehrt ist, dass es nämlich genau sie es sind welche durch ihre rigiden Ansichten den depperten Technokraten Wasser auf die Räder schaufeln um ja nicht wegzukommen von all dem Gedöhns wie LTB-Pflicht, Zertifizierungskram, Medical, Flugleiter- und Flugplatzpflicht usw usf. Nach unserem Herrn Apfel zu urteilen ist schon allein diese theoretische Frage nach der nötigen Geschwindigkeit zu einem Looping schlimmes Gefrevel und Halbwissen woraus er gleich wieder die Mär der schlechten Ausbildung der Uler hervorzieht. Leider sterben diese Leute in unseren Reihen wohl nie aus. 

    Gruss Stephan
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.9 %
Ja
45.1 %
Stimmen: 122 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 38 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR