Moin Stefan,
es ist eine Sache, über bestimmte Dinge zu theoretisieren, als sie dann auch wirklich zu machen. Selbst beim praxisnahen "Rumspinnen" stolpert man über Grenzen, bzw. kann sich aufbauende Probleme vorstellen.
Selber bekenne ich mich zu der Gruppe der Selberschrauber, Autodidakten und Ausprobierer.
So habe ich schon vor über 30 Jahren auch Autos von der ersten Schraube an selber gebaut, die mit über 200 km/h am Straßenverkehr teilnehmen. Da ist von der Aufhängung, über Bremse und Lenkung vieles selber gestrickt. Bis auf einen Lenkungstotalausfall (zugekauftes Serienteil, mit Materialfehler), bei 50 km/h läuft das alles bis heute ohne Probleme.
Sich einreden zu wollen, dass die recht kleine "Luftsportgeräteindustrie" perfekte und unfehlbare Geräte abliefert, halte ich für etwas blauäugig. Ebenso machen selbst LTB`s Fehler.
Demgegenüber entwickelt man, durch das tiefe Eintauchen in die Materie einen ziemlichen Überlebensinstinkt und auch ein Gespür, für Dinge, die oberfaul sind, bzw. Konstellationen, die in die Hose gehen können. Alles schön in kleinen Schritten und mit Augenmaß, den Plan-B und C im Hinterkopf. Darüber hinaus kann ich mir mit meinen Wartungs- und Reparaturarbeiten soviel Sorgfalt und Zeit nehmen, dass ein gewinnorientierter LTB-Betreiber seinen Mitarbeitern, den Kopf abreißen müsste.
Egal, was man macht, man sollte wissen, was man tut. Starr, wie das Karnickel vor Angst auf die Schlange blicken, bringt einen auch nicht weiter.
Eigentlich ist es ein stetiger Kampf gegen den inneren Schweinehund und die eigene Überheblichkeit, dann ist schon mehr als 90 % gewonnen.
Die Chance, jemanden auf den Kopf zu fallen ist übrigens recht gering. Gleiches probieren wir Modelflieger schon seit vielen Jahrzehnten deutlich publikumsnäher. Soweit mir bekannt hat es dabei in den letzten 50 Jahren nur zwei Tote und einige Schwerverletzte gegeben, die so gut wie alle aus dem Heerlager der Flieger stammen.
Warum also sollte man mit einem UL im negativen Sinnen erfolgreicher sein?
Gruß
Edgar
Aktuell sind 38 Besucher online.