Frage zur Zulassung/Klassifiezierung: Nachtflug und IFR

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich denke auch, dass das geht, wenn das Modell als Bausatz angeboten wird. Die Fascination ist/war ja so ein Beispiel. Allerdings wird man diese trotzdem nicht NVFR oder IFR fliegen können aus den schon genannten Gründen. Ich würde mich in diesem Fall nach einem N-reg-Experimental umschauen, wenn′s nix Zertifiziertes sein soll.
  • Ich frag mal anderst herum:
    Gibt es in DE zugelassene Flugzeuge um die 80-120 PS und cruise speed um die 200-250 kmh welche man IFR und Nachts fliegen darf?

    Viele Grüsse und noch eine erholsame Nacht
  • Guck mal unter "Aquila".
    120 kt, Rotax, fliegt sich wie ein UL, ist nur beim Start etwas müde (zumindest für UL-Verhältnisse).
    Ansonsten ein echt geiler Flieger.
    Wäre die Fliegerei mein einziges Hobby, dann hätte ich so einen Vogel in der Halle stehen.
  • Moin,
    die Aquilla ist in der neuesten Ausführung mit entsprechender Avionik-Ausrüstung Nacht-VFR zugelassen. Nicht aber IFR. Muss es IFR sein, bleibt Dir in Deutschland nur ein entsprechend zugelassenes Modell der C172, PA28, Cirrus e.t.c. Gebraucht eher preiswerter, als ein High-End UL.
    Die entsprechenden IFR Ausrüstungs Jahreskontrollen in der Werft kosten aber extra.

    im Jahr 2016 soll eine neue, einfachere EASA Ausrüstungvorschrift für Flugzeuge der verschiedenen Kategorien kommen. Dann könnte in der EU NVFR und IFR mit einfacherer Instrumentierung möglich werden. Leider bezweifele ich, dass es Auswirkungen auf UL und Experimental haben wird. Die deutschen Zulassungsbehörden werden ihre total überzogenen Regeln mit Klauen und Zähnen verteidigen. Ähnlich den 4-sitzigen Experimental soll für NVFR mindestens ein zertifizierter Motor, Propeller und Avionik (mit entsprechenden Kontrollen in zertifizierten Werkstätten) vorgeschrieben werden. <Ironie on> Wir wissen ja alle, das ein unzertifizierter Rotax viel öfter ausfällt, als ein zertifizierter...<Ironie off>

    Keine Chance. Wandere in die USA aus.

    Achim
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.3 %
Ja
47.7 %
Stimmen: 149 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR