Erfahrung mit Long-EZ

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

hat hier (in Deutschland) jemand Erfahrungen mit Rutan Canards (Long-EZ, Varieze, etc)?
    Oder hat hier vielleicht jemand so ein Spassmobil selber gebaut?

viele Grüsse!
  • Hallo,

leider habe ich keine direkte Erfahrung mit dem Flieger - und schon gar nicht in Deutschland.
    Er war mal auf meiner Liste der begehrenswerten Flugobjekte, jedoch ist so eine Maschine nur etwas für Piloten die immer auf Flughäfen starten und landen. Bei moderater Motorisierung ist der Startweg dieser "Enten" im Sommer wirklich immens lang. Dadurch fielen die alten Rutan Enten bei mir durch das Raster.
    Übrigens ist Rutan selbst schon lange von dem Design abgewichen, da er mittlerweile die aerodynamische Güte der Enten nicht mehr mit effizienten Fliegern vereinbar sieht.
    Aber das ist ja Ansichtssache. Ich finde diese Viecher sehr interessant. Vor allem in den USA fliegen viele, und die Gebrauchtpreise sind mitunter sehr moderat. Ich habe keinerlei Selbstbauerfahrung, aber es gibt auch jede Menge "Bauprojekte" für kleines Geld abzugeben.

Beste Gruesse,
    Laotse
  • Hallo!

Bei uns in Rothenburg EDBR steht so ne Kit-Leiche im Hangar. Sollte von einem LTB montiert werden aber dem Auftraggeber ging dann das Geld aus.

Bilder ?

Hab ich im Moment keine, wenn ich mal hinkomme mache ich welche. Ich müsste sowieso mal nach dem Rechten sehen.

• Ich war mal davon fasziniertAus einem Gespräche mit dem Gewinner des Wettbewerbs hier:
    http://www.federazionecap.it/new/settori/ulm-autocostruiti/152-2014-varieze-ulm
    Einer der Probleme ist der sehr kleine Propeller durchmesser, den man nicht seienmässig findet. 
    Verstellprop ist auch nicht leicht.
    Die ersten hatten ein Höhenruder der nicht optimal war. Danach wurde er zweigeteilt.
    Ideal ist Asphalt
    Keine Flaps.
  • Bei uns am Platz stehen zwei Maschinen. eine Velocity und so ein Zweimotteil (Zug- Pusher Motoren). Geiles Flugbild, jedoch recht schnell im An- und Abflug, sowie recht laut. Gerade der Landeanflug sieht recht brutal aus.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.3 %
Ja
47.7 %
Stimmen: 149 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR