Entscheident ist der dynamische Öldruck in den Lagern. Der baut sich durch die Drehbewegung auf. Das was man auf der Öldruckanzeige ablesen kann, ist das die Versorgung der Schmierstellen sichergestellt ist. Wobei das von Hand durchdrehen vor dem Anlassen, gerade bei niedrigen Temperaturen von Vorteil ist, zumal damit die "Losbrechkräfte" schadloser überwunden werden.
Mach mal folgenden Versuch. Pinsel ein Stück Blech mit Motoröl ein und sprüh dann Benzin und Startpilot dagegen. Welche Substanz löst den Ölfilm wohl schneller ab?
Unstrittig dürfte wohl sein, dass ein 100 % intakter Motor, der korrekt eingestellt ist, selbst bei niedrigen Temperaturen, in unseren Breiten (mehr als minus 20 Grad), ohne Probleme anspringen muss.
Zum Aufsprühen auf den Luftfilter. Der K+N Filter bindet den Dreck durch die aufgebrachte Filterölschicht. Nun bläst man auf die mehr oder weniger verschmutzte Filteroberfläche eine stark fettlösende Substanz. Was passiert dann wohl mit dem Dreck? Welchen Einfluss hat das auf die zukünftige Filterleistung?
Die Beweisführung, bezüglich Ursachen für Motorschäden, ist schwierig. Teilweise hat das etwas religiöses. Startpilot = Motortot, so lautet zumindest ein alter Mechanikerspruch.
Abschweben: >Den Kontaktabstand der Zündkerzen minimal verringern!
Das bewirkt Wunder! Sommer wie Winter!
LG
Gerd<
Ja, dann ist das so effektiv wie etwa Frühzündung. Kostet aber etwas Leistung.
ralfausnordenham: >hallo Gerd
das mit dem Kontaktabstand werde ich mal probieren. wie gross hast du den denn eingestellt?
Ralf<
Früher und zu Mopedzeiten hamwa immer die Daumennageldicke - mußte ohne zu klemmen da zwischen reingehen - als Referenz genommen; das sind dann so 6 - 7 Zehntel [mm]. Wer hatte schon ′ne Fühlerlehre, und wenn, wer fand sie sogleich?
Gruß hob
Serienmäßig schreibt Rotax beim 912er 0,6 - 0,7 mm vor.
rotax-aircraft-engines.
com/portaldata/5/dokus/d05013.pdf
Wenn man die im Winter auf 0,5 mm runterdängelt, dann dürfte der Motor einen deutlich kräftigeren Funken produzieren.
Aufpassen sollte man mit den diversen Paarungen (ist zumindest beim 582er so). Es gibt Stecker únd auch Zündkerzen mit Entstör-Vorwiderständen. Beide zusammen drücken die Leistung zu weit in den Keller.
Nochmal der Tipp bei Möglichkeit mit nur einem Zündkreis zu starten, das reduziert die Rückschläge. Wer eine Airbox hat, kann ja ein paar Gramm opfern und eine elektrische Heizung dranbauen. Entsprechende Pad′s gibts bei eBay.
bb
hei
hi maik,Nein. Die von Rotax verwendeten Zündboxen haben nur zwei Kanäle, nicht vier. Daher sind die gegenüberliegenden Kerzen (also z. B: Zyl. 1 oben mit Zyl. 2 oben) am selben Kanal der gleichen Zündbox angeschlossen und zünden immer gleichzeitig (bei jeder Umdrehung, nicht nur jede zweite). Wenn die Kerzen aber deutlich verschieden sind, sind auch die Zündfunken deutlich verschieden.
ich muss dich da ein bisschen korrigieren/ergänzen.
zu den gegenüberliegenden zündkerzen: wenn du die in einem zylinder meinst, da ist es der einen völlig wurscht, wie gut oder schlecht die andere zündet, sie werden ja von verschiedenen zündboxen bedient.
wenn du unter gegenüberliegend die zylinder meinst, müsste man präzisieren: obere kerze zyl. 1 und die untere zyl. 2, oder untere zyl. 3 und obere zyl. 4. sie sollten einfach alle gut arbeiten, obwohl sie wechselweise völlig unterschiedlich gefordert sind, eimal im komprimierten gemisch, bei der nächsten umdrehung umgekehrt. ich würde keine unterscheidung machen wie "insbesondere die gegenüberliegenden kerzen".
zweitens: starten auf einem zündkreis. das kann schon helfen, auch wenn beide zündboxen gut arbeiten, nicht nur, wenn eine schwächelt. wenn beide zündkreise arbeiten, treffen sich die flammfronten auf halbem weg, die durchzündung ist also früher fertig als mit nur einer kerze. beim betrieb mit nur einer kerze habe ich also effektiv etwas weniger frühzündung, folglich weniger rückschlaggefahr.
wenn die zündung dann auf normalbetrieb umschaltet, ists genauso. in diesen höheren drehzahlbereichen braucht ein einkerziger motor 30 - 35° frühzündung, einer mit zwei kerzen bzw. flammfronten nur ca 25°, wie der rotax (und all die lycomings und continentals).
servus, qax