toto schrieb:
Hier eines unserer frühen Modelle des Autopiloten.
Quatsch! Das ist eindeutig ein Skymonkeyyy!!
Michael
Carlson schrieb:Was sagt euer Prüfer bei der JNP zu eurer aktiven Trimmung?
Naja, Autopiloten sind im UL genauso "gut" oder "blöd" wie im jeden anderen Flieger. Weiß doch der Flieger nicht, ob ein Echo oder Mike hinterm Bindestrich steht. Entscheiden, ob er das braucht oder nicht muß jeder Pilot selbst. Tatsächlich ist es für manche Reise-UL eine Sicherheitserhöhung, um mal für kurze Zeit die Hände frei zu haben, um die Karte zu falten oder ähnliches. Für die Kirchturmfliegerei (90% aller UL-Flieger vermute ich mal) brauchts sicherlich keinen AP. Wenn einer einen AP eingebaut hat, was stört es mich. Manchmal amüsir ich mich darüber, aber nur weil ich weiß, dass derjenige noch nie aus dem Schatten seines Kirchturmes rausgeflogen ist, aber ok.
Wir haben in der DIVA das hier eingebaut. Ganz ehrlich, hab das Teil nie gebraucht, wollte es aber mal demnächst ausprobieren. Ist ja kein AP sondern eine "Aktive Trimmung"!? Stelle ich mir praktisch vor, da es doch sehr merklich die Steuerdrücke im Querruder verändert, wenn eine Fläche 10 Liter mehr oder weniger Sprit als die andere hat.
Fazit, wer viel lange Strecken fliegt, kann die workload etwas eindämmen und trägt meines Erachtens schon zur Sicherheit bei. Absolutes No Go allerdings für die Entscheidung aufgrund eines APs bei marginalen Wetter doch noch los zu fliegen, sollte klar aber klar sein. Alles andere juckt mich persönlich nicht.... fürchte aber, das nach dem unsäglichen Editorial des Herrn Borchert nun die Denunzianten losziehen werden und auch hier genau schauen werden, ob in fremden UL sogenannte "nichtgewünschete AP" verbaut worden sind, die es anzuzeigen gilt.... was für eine Welt..??!
Du bist aber auch ein pöser Pube
Wir haben in der DIVA das hier eingebaut. Ganz ehrlich, hab das Teil nie gebraucht, wollte es aber mal demnächst ausprobieren. Ist ja kein AP sondern eine "Aktive Trimmung"!?
hansman007 schrieb:Naja, wie ich schon geschrieben habe, das Teil ist bisher nicht in Betrieb gewesen, sprich Stromlos.Carlson schrieb:Was sagt euer Prüfer bei der JNP zu eurer aktiven Trimmung?
Naja, Autopiloten sind im UL genauso "gut" oder "blöd" wie im jeden anderen Flieger. Weiß doch der Flieger nicht, ob ein Echo oder Mike hinterm Bindestrich steht. Entscheiden, ob er das braucht oder nicht muß jeder Pilot selbst. Tatsächlich ist es für manche Reise-UL eine Sicherheitserhöhung, um mal für kurze Zeit die Hände frei zu haben, um die Karte zu falten oder ähnliches. Für die Kirchturmfliegerei (90% aller UL-Flieger vermute ich mal) brauchts sicherlich keinen AP. Wenn einer einen AP eingebaut hat, was stört es mich. Manchmal amüsir ich mich darüber, aber nur weil ich weiß, dass derjenige noch nie aus dem Schatten seines Kirchturmes rausgeflogen ist, aber ok.
Wir haben in der DIVA das hier eingebaut. Ganz ehrlich, hab das Teil nie gebraucht, wollte es aber mal demnächst ausprobieren. Ist ja kein AP sondern eine "Aktive Trimmung"!? Stelle ich mir praktisch vor, da es doch sehr merklich die Steuerdrücke im Querruder verändert, wenn eine Fläche 10 Liter mehr oder weniger Sprit als die andere hat.
Fazit, wer viel lange Strecken fliegt, kann die workload etwas eindämmen und trägt meines Erachtens schon zur Sicherheit bei. Absolutes No Go allerdings für die Entscheidung aufgrund eines APs bei marginalen Wetter doch noch los zu fliegen, sollte klar aber klar sein. Alles andere juckt mich persönlich nicht.... fürchte aber, das nach dem unsäglichen Editorial des Herrn Borchert nun die Denunzianten losziehen werden und auch hier genau schauen werden, ob in fremden UL sogenannte "nichtgewünschete AP" verbaut worden sind, die es anzuzeigen gilt.... was für eine Welt..??!
FlyingDentist schrieb:toto schrieb:
Hier eines unserer frühen Modelle des Autopiloten.Quatsch! Das ist eindeutig ein Skymonkeyyy!!
Michael
mike.romeo schrieb:
Fraglich wer sich damit zum Affen macht...
... gut getroffen. Dass ich der "Affe", nicht nur des Gesundheitssystems bin, weiß ich schon lang!
Michael
PS: Passt nicht zum Thema? Es ging um das Bild in totos Beitrag: Was ist ein Affe auf einem Pilotensitz? Ein Autopilot? Nein, natürlich ein Skymonkey(yy).
PPS: Ich Bildungsbürger? Na, wenigstens etwas!
Karl-Alfred_Roemer schrieb:Das kommt ganz drauf an, auf was man George gucken laesst. Soll er die Hoehe halten und die Leistung laesst nach, trimmt er die Fahrt weg. Auch sehr nett ist eine fehlerhafte Messung (Pitot). Ziemlich gefaehrlich wenn der Pilot nicht auf zack ist und es merkt und immer wieder eine Quelle von Unfaellen (Birgen Air, AF447 usw usw).
Was macht eigentlich so ne aktive Trimmung, wenn der Motor ausfällt oder die Leistung nachlässt? Trimmt der dann immer weiter schwanzlastig bis zum Stall, weil er den Pitch mit aller Gewalt halten will?