flightlevel schrieb:
Der genaue Passus lautet "Der Einsatz von Selbststeueranlagen (Autopilot) in Ultraleichtflugzeugen ist nicht erforderlich".
Ist doch ganz eindeutig...
Er ist nicht erforderlich und damit erlaubt. Wenn er verboten waere stuende da, dass er verboten ist. Was ist daran nun so schwierig? ;)
Ich werde auch einen Wingleveler nachruesten.
Chris
BlueSky9 schrieb:Hallo,
Hallo!
ich würde empfehlen:
DULV -> 07192-930140
in 20 Sekunden alles geklärt... :)))
ranger22 schrieb:Und für die Realität sollte man sagen "Wenn funktionierender Autopilot - dann keine JNP"BlueSky9 schrieb:Hallo,
Hallo!
ich würde empfehlen:
DULV -> 07192-930140
in 20 Sekunden alles geklärt... :)))
genauso isses. Und wenn man 60 Sekunden investiert bekommt man auch noch den folgenden Hintergrund mit:
Einige Hersteller begannen vor einiger Zeit damit, Wingleveler einzubauen. In der LTF war es ja nicht verboten. Es entspann sich genau die Diskussion wie hier jetzt. DAeC und DULV bemühten sich um eine Klärung, (gemeinsam mit dem Verkehrsministerium?) wurde entschieden "Ist nicht erforderlich". Die "vorläufigen Einbauvorschriften für Selbststeuerungsgeräte" wurden zurückgezogen. Die Prüfer bekamen den Hinweis: "Wenn Autopilot - dann keine JNP".
Daran hat sich meines Wissens nichts geändert.
Ulf
hansman007 schrieb:Das isses! am einfachsten kann man den Autopilot ja "entfernen", wenn man den Strom abklemmt. Am besten mit einem kleinen Schalter, z.B. am Steuerknüppel. Und die Jungs, die die JNP machen sind mit′m Klammersack gepudert.Und für die Realität sollte man sagen "Wenn funktionierender Autopilot - dann keine JNP"
Ist ein bischen so wie bei den Golf Tuning Kids die Türen ohne Griffe in ihren Kisten verbaut haben und dann zum TÜV fahren mit Türen in anderer Farbe, die sie für 20 Kröten vom örtlichen Schrotthändler haben...
Hansi
ranger22 schrieb:Diese Aussage ist nicht auf meinem Mist gewachsen.hansman007 schrieb:Das isses! am einfachsten kann man den Autopilot ja "entfernen", wenn man den Strom abklemmt. Am besten mit einem kleinen Schalter, z.B. am Steuerknüppel. Und die Jungs, die die JNP machen sind mit′m Klammersack gepudert.Und für die Realität sollte man sagen "Wenn funktionierender Autopilot - dann keine JNP"
Ist ein bischen so wie bei den Golf Tuning Kids die Türen ohne Griffe in ihren Kisten verbaut haben und dann zum TÜV fahren mit Türen in anderer Farbe, die sie für 20 Kröten vom örtlichen Schrotthändler haben...
Hansi
Weiß jemand, was fürnen Autopilot man in die C42B einbauen kann?
Ulf