Also, wenn mich ein AP im UL reizen würde, dann ein selbstgebauter ! Dürfte mit der aktuell verfügbaren Sensorik aus dem Modellbaubereich kein Thema sein.
dsommerfeld schrieb: ".... Zumindest nehmen die besagten Prüfer Klasse V die Uls mit AP nach dem Bau ab und beteiligen sich an derer gültiger Zulassung. ...."Eigenartig! Hat den dieser Satz hier keine Gültigkeit mehr? (Letzter Satz unter Punkt 12.2 a/Seite 14): ".... Der Einbau eines Autopiloten in Ultraleichtflugzeuge ist nicht zulässig. Sollte ein solches Gerät eingebaut sein,darf kein Nach- oder Stückprüfschein ausgestellt werden. ....."
Und es gibt noch einen anderen Zweck: Wenn man mal aus versehen über einer geschlossenen Wolkendecke fliegt und das Loch vom Dienst Feierabend hat, dann kann ein Autopilot den Flieger sicher durch die Wolken bringen.Ich denke das dies einer der Hauptgründe in D ist.
sukram schrieb:Richtig, denn für alles andere kann man auch einen Zirkus besuchen.
ich fliege um zu fliegen
Karl-Alfred_Roemer schrieb:..aber gerade dann würde ich mein Leben nicht gerade Graupner & Co anvertrauen..Also, wenn mich ein AP im UL reizen würde, dann ein selbstgebauter ! Dürfte mit der aktuell verfügbaren Sensorik aus dem Modellbaubereich kein Thema sein.
Und es gibt noch einen anderen Zweck: Wenn man mal aus versehen über einer geschlossenen Wolkendecke fliegt und das Loch vom Dienst Feierabend hat, dann kann ein Autopilot den Flieger sicher durch die Wolken bringen.