Autopilot im UL

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Zumindest nehmen die besagten Prüfer Klasse V die Uls mit AP nach dem Bau ab und beteiligen sich an derer gültiger Zulassung. Dann bleibt noch die verbotene Nutzung ?!?  Heute hat doch fast jede CT die das Werk verlässt einen drin. Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten, Gewicht kostet das auch.
    Verurteilt wird zu Lande der, der schiesst und nicht der, der die Waffe im Umlauf bringt. Auf den Grundsatz beruht doch ein Großteil der UL Szene und den hunderten Fliegern jenseits der fliegbaren Grenzen. Was mach da schon ein AP aus? 3 oder 4 Kilo mehr oder weniger spielt keine Rolle, wenn dein Wägebereicht eh nur aus dreiern besteht.

    LG
  • Wer ein Dynon Skyview oder ein Garmin G3X im Flieger hat... Besitzt quasi schon den halben AP.
    Die Servos wiegen 700g das Stück, mit Montagezubehör dann etwa ein kg pro Servo.

    Auf langen Flügen in großer Höhe hat es absolut eine Berechtigung. Mal kurz den Kopf entlasten, was nachschauen in der Karte oder einfach rausschauen können für ein weilchen...
    Der Garmin AP hat z.B. ein Levelbutton... sollte es einem mal nicht so gut gehen oder so hätte man hier auch eine Funktion die einen vor schlimmerem, zumindest fürs erste, bewahrt.  

    Ob man das braucht oder haben möchte ist ja jedem selbst überlassen.

    AP im UL ist auch machbar. Bei der JNP muss man halt die Kabel von den Servos abziehen und den Prüfer darauf hinweisen das der AP nicht betriebsbereit ist.



    Hansi

  • Also, wenn mich ein AP im UL reizen würde, dann ein selbstgebauter ! Dürfte mit der aktuell verfügbaren Sensorik aus dem Modellbaubereich kein Thema sein.


    Nur blöd, wenn unten ein Modellpilot seine Fernsteuerung einschaltet und das UL  plötzlich mit Loopings und Rollen usw darauf reagiert. ;-)))) (nicht ernst gemeint!) 

    Finde auch, dass ein Autopilot eine nette Sache sein kann, wenn man möglichst schnell, ökonomisch und komfortabel von A zum weit entfernten B kommen will.  Habe das einmal in einer CTLS erlebt, wie schön das ist.  

    Und es gibt noch einen anderen Zweck: Wenn man mal aus versehen über einer geschlossenen Wolkendecke fliegt und das Loch vom Dienst Feierabend hat, dann kann ein Autopilot den Flieger  sicher durch die Wolken bringen. 
  • dsommerfeld schrieb: ".... Zumindest nehmen die besagten Prüfer Klasse V die Uls mit AP nach dem Bau ab und beteiligen sich an derer gültiger Zulassung. ...."

    Eigenartig! Hat den dieser Satz hier keine Gültigkeit mehr? (Letzter Satz unter Punkt 12.2 a/Seite 14): ".... Der Einbau eines Autopiloten in Ultraleichtflugzeuge ist nicht zulässig. Sollte ein solches Gerät eingebaut sein,darf kein Nach- oder Stückprüfschein ausgestellt werden. ....."
  • Der AP findet sich in etlichen Preislisten der Hersteller.  Der AP wird auch bestellt. Der AP wird auch geflogen. Einen Stecker abziehen muss man auch nicht. Schliesslich wird Geschäft gemacht. Schuld ist doch eh der Kunde.
    Vielleicht muss man Paul in Wolfgang umbenennen.






  • Und es gibt noch einen anderen Zweck: Wenn man mal aus versehen über einer geschlossenen Wolkendecke fliegt und das Loch vom Dienst Feierabend hat, dann kann ein Autopilot den Flieger  sicher durch die Wolken bringen. 

    Ich denke das dies einer der Hauptgründe in D ist.

    Ich bin hier in Thailand des öfteren mit Kollegen geflogen die einen Autopiloten drin haben und muss sagen, das es bei Crosscountry schon ein nettes Spielzeug ist. Allerdings hatte sich auch schon zwei Mal der Autopilot abgeschaltet.  War kein Thema wegen Sicht bis Anschlag, aber was ist denn in der besagten Wolke????

    Ich persönlich würde mir nicht wirklich zutrauen IMC nur mit künstlichen Horizont zu fliegen, aber vielleicht geht es ja auch nur mir so.
  • sukram schrieb:

    ich fliege um zu fliegen

    Richtig, denn für alles andere kann man auch einen Zirkus besuchen.
  • Karl-Alfred_Roemer schrieb:

    Also, wenn mich ein AP im UL reizen würde, dann ein selbstgebauter ! Dürfte mit der aktuell verfügbaren Sensorik aus dem Modellbaubereich kein Thema sein.

    Und es gibt noch einen anderen Zweck: Wenn man mal aus versehen über einer geschlossenen Wolkendecke fliegt und das Loch vom Dienst Feierabend hat, dann kann ein Autopilot den Flieger  sicher durch die Wolken bringen. 

    ..aber gerade dann würde ich mein Leben nicht gerade Graupner & Co anvertrauen..
  • Paul ist aussagekräftig. Das steht schwarz auf weiß dass der Einbau von AP in UL nicht erlaubt ist.
    Das ist eine Prüfordnung für Prüfer.
    Also Nachprüfung darf nicht erteilt werden. Haben wir verstanden. 

    Der genaue Passus lautet "Der Einsatz von Selbststeueranlagen (Autopilot) in Ultraleichtflugzeugen ist nicht erforderlich".

    Dieser Satz ist doch Bla Bla,oder? Erforderlich... Was ist schon erforderlich? Hauptsache es ist erlaubt :-)

    In welchem Gesetzestext steht dass ich damit nicht fliegen darf. Ganz explizit? Wer weiß was wo etwas im GESETZ zu finden ist.?
    Wie komme ich an PAUL wenn ich kein Prüfer bin? Muss also irgendwo stehen....
    Ick find nix.
  • Manches muß man evtl. auch nicht bis zum erbrechen diskuteren.....

    Wenn Du ihn haben möchtest und es für Dich persönlich als sinnvoll erachtest, bau ihn ein und freu Dich.

    Wenn nicht, dann eben nicht..

    Was andere denken (sinnvoll oder nicht) ist doch dann deren Sache.

    Isser drin wird das auch keinen interessieren...... Ich kenn genügend die sowas eingebaut haben und die bisher nie Stress bei einer JNP hatten... über Jahre hinweg..
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