ich versuche die Bremse einer alten C42A (hat die Sachs Power Disc) zu entlüften und das Teil treibt mich noch zum Wahnsinn. Hat jemand ein best practice Verfahren oder sonst einen Tipp wie man das Teil entlüftet bekommt. Bescheuerterweise gibt es unten an den Brenssätteln ja noch nicht mal Entlüftungsventile mit Schlauchnippel, s.d. man von unten Öl nachdrücken und sozusagen nach oben entlüften könnte, sondern nur diese Verschlussschrauben, und die scheinen M8x0.75 zu sein, wo ich auch keine entsprechende Entlüftungsschrauben bei anderen MTB-Bremsen-Herstellen finde. Gibt es vielleicht zufällig ein ENtlüftungskit aus dem Fahrradbereich, dass hier passt? Ja, ich weiß, Einbau einer Behringer wäre besser, aber das ist leider keine Option, ist nicht mein FLieger.
Danke im voraus und VG Mike
Hi Mike,
ganz einfach, Du brauchst eine Spritze und ein stück Instrumentenschlauch! Ich denke mal deine Bremse ist komplett Leer? wenn nicht mach die ganz leer, dann Bremskolben oben am Knüppelgriff rein linke Bremse schraube raus schlauch ins gewinde stecken rechts schraube ein bisschen aufdrehen und so die Bremse befüllen!
einfach und schneller gehts glaub ich nicht
Grüße, Rudi
Kenne die Sachs nicht, aber die Bremsen die ich kenne befüllt und entlüftet man ab Besten vom Rad her. bb hei
OK, danke. Ich werde es mal nach der Methode von Mr.X versuchen und berichten.
VG Mike
Die Bremse von Unten bei beiden Seiten (mit großer Spritze) Blasenfrei auffüllen. Geht eigentlich ohne große Probleme. Die gleiche Bremse (bis auf die Radzylinder) hatte ich an meinem Fahrrad! Gruß Gerd
So, wie von Mr.X beschrieben hat es heute zusammen mit einem Helfer geklappt. Allerdings waren mehrere Durchgänge nötig und auch beim letzten, erfolgreichen Durchgang muß danach die Stellschraube oben am Bremshebel danach zimelich weit reingedreht werden, damit die Bremse ordentlich packt. Allzuviel Nachtstellmöglichkeit bleibt da nicht mehr. Dennoch, es ist erst einmal ok und danke noch mal an dieser Stelle für die Tipps.
FlyingDentist Perfekte Entlüftung geht im Prinzip nur so.
Absolut richtig. Leider befindet sich zumindest bei meiner alten Gruke am Handgriff keine so toller Anschluss :-)
Bye Thomas
... und unbedingt vorher klären, ob es sich um eine ölbasierte Bremsanlage oder wie im Video, um eine für DOT Bremsfüssigkeit handelt.
Gruß
Thomas
Schaut mal hier - da scheint es noch die Original - Anleitung für die Sachs Powerdisc zu geben. Zwar steht leider nichts zum Thema Entlüften drin, aber die Ölsorte (Hydrauliköl Shell Naturelle HFE 15) ist benannt und ein paar Tips zum Belägewechsel.