D-Motor vs. UL260 vs.Jabiru

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin,
    danke an Alle für die netten Antworten.

    Hallo Flugtaxi         nur zur Info, der Motor läuft zwar schon lange, aber für einen Besuch bei Dir würde ich dann doch lieber fliegen wollen. Geht einfach schneller. Musterzugelassen ist der LF26 in Deutschland aber auch schon seit Ende 2013. Im SC07. Und von uns aus gesehen "da Unten", da haben wir auch schon Löcher in den Himmel gebohrt.


    Hallo Hob            bin für Anregungen von Außen immer dankbar ..... manchmal dreht man sich ja im Kreis ...... aber leider scheidet der Vorschlag (Rospellernabe mit Neuformblättern) aus. Die Naben sind für Rotax mit hohler Getriebewelle und können so nicht an allen 3 verglichenen Motoren verwendet werden. Neuform hatte ich natürlich auch kontaktiert, aber nach deren Aussage "passen" auch die Blätter nicht für diese direkt angetrieben Motoren.
    Eigentlich ist es so, dass man Alles, was am Rotax gut funktioniert, an diesen Motoren vergessen kann.
    (Arbeitsbereich Propeller am Rotax ca. 2.100 bis 2.350 rpm  und bei den direkten ba ca. 2.200 bis über 3.000 rpm)

    Ich hab zwar sehr viele verschiedene Propeller getestet, mal gings in die richtige Richtung, mal in die Hose. Manche Hersteller sind kooperativ, andere wollen für jeden Propeller erst einmal Vorkasse bezahlt haben, bevor da was abgeschickt wird. Den Namen will ich jetzt nicht nennen, aber ich musste einen Propeller zum Testen kaufen, der "ging" natürlich nicht wirklich so wie der Hersteller versprochen hatte. Auf meine Frage, was ich denn jetzt mit diesem Propeller mit ca. 1 Std Laufzeit machen kann oder ob er den zurücknimmt, kam die sehr hilfreiche Aussage : "setz den doch bei Ebay rein...."

    Auch wenn ich ohne Werbung auskommen wollte, in diesem Zusammenhang mache ich eine Ausnahme und muss die Firma HELIX ausdrücklich loben. Zwischendurch sah es bei uns aus, als wenn wir ein Außenlager von Helix hätten.
    Letztlich war die Zusammenarbeit recht erfolgreich, ich bin jetzt weltweit der Erste, der einen neuen Propeller von Helixx fliegt. Diese Entwicklung ist natürlich aus den gesammelten Ergebnisse meiner Suche nach dem " einen Propeller" entstanden.
    Und da dieser Propeller (ist noch in keiner Liste von Helix aufgetaucht) anscheinend perfekt mit dem LF26 harmoniert, gehts jetzt natürlich richtig gut vorran.
    Dieser neue Propeller könnte sogar auch richtigt gut für Jabiru2200 + UL-Power 260i sein.  Versuch macht klug und probieren ist besser als rechnen/raten.

    Hilft aber noch nicht wirklich beim Thema Verstellpropeller. Viele fragen da schon nach und alle muss ich noch etwas vertrösten ..... ist in Arbeit.

    So long
    Jos
  • Hi Jos,

    deinen Satz mit dem Helixprop hab ich nicht ganz verstanden, meinst Du einen Festwinkelprop mit neuer Blattform oder Helix neuer Verstellprop?? die Helix Props sind doch recht verbreitet, ich habe auch 2 Blätter in einer Verstellnabe.

    Ein Prop der mir nicht richtig gefällt ist der Alisport, irgendwie scheint die Blattaufhängung bissel zu schwach zu sein, habe an einer Eurostar 100PS ein oder zwei mal bei JNP wacklige Blätter festgestellt, dann hies es ja der muß zur 200 Stundenkontrolle oder so, in diesem Frühjahr ist so ein Prop dann beim Startlauf geplatzt.
    Kann ein Einzelfall sein aber die Luft in der Nabe war irgendwie ungesund.

    Verstellung mache ich mit E- Motor und Kohlebürsten, hat bis jetzt immer super funktioniert, passt an jeden Motor und ist schön leicht.

    ciao Peter
  • Moin moin Jos,

    hast du da http://www.airmasterpropellers.com/ auch mal angefragt. Der Martin ist echt hilfsbereit und kooperativ, auch wenn er in Neuseeland sitzt.

    Ich habe den elektrisch verstellbaren AP 332 CS-Prop (mit Warp Drive Blättern). Tolle Kombi in meinen Augen und sehr robust.

    VG Roland

  • Moin Pepino,

    Propeller sind grade bei direkt getrieben Motoren auch immer ein Thema.

    Ich meine einen Festwinkelpropeller von Helix. Aber eine neue Entwicklung. Auch optisch unterscheiden sich diese Blätter gravierend von den bekannten Formen.
    Die Blätter sind sehr schlank und sehr dünn gehalten und laufen in einer langen Elipse aus. Sehen schon fast so aus wie die Blätter von den großen Windmühlen. Soweit ich weiß, bin ich bisher der Einzige, der die auf einem (mantragenden !!!) Flieger im Einsatz hat. (da die liebe NSA ja immer mitliest, verrate ich jetzt nicht mehr) Wurden für den D-Motor natürlich angepasst. Aber die Ergebnisse bei den Leistungen und auch der "Fliegbarkeit" im direkten Vergleich zu anderen Typen sind wirklich, auch für Helix selber, überraschend ....gut.
    Und wie es aussieht, auch leise. Lärm ist zumindest bei uns in D-land auch immer ein Thema. Nutzt der beste Prop nix, wenn später das Micro eine rote Linie zieht.

    Alisport mit hydraulicher Verstellung setzen wir (als Optino) im SC07 mit Rotax ein. Kann nichts Schlechtes berichten, auch unsere Kunden nicht. Bedarf aber etwas Aufmerksamkeit. Aber, das Spiel zwischen Nabe + Blatt kann recht einfach eingestellt werden.

    Für eigentlich alle direkt getriebene Motoren wird eine brauchbare Lösung für Verstellpropeller wohl elektrisch ausfallen.  Richtig gut fände ich den "V-Prop" von den Strieker-Boys. Die sind ja auch bei uns in der Nachbarschaft. Aber leider wollen die ihren Prop nicht mehr in der UL-Fliegerei verkaufen. (V-Prop = vollautomatische Verstellung ohne Eingriff des Piloten)

    Übrigens, bei einem Festpropeller (mit Alunabe, ausländisches Produkt) ist mir im Flug auch mal die Nabe angerissen. Hab das Blatt zwar nicht verloren, aber locker war es schon. Dazu dann extreme Vibrationen ...... war ein guter Grund, mal wieder einen netten Farmer zu besuchen. Der Grund war wohl darin zu suchen, dass manche Prop-Hersteller meinen, was gut am Rotax läuft, das kann man mit nur kleinen Änderungen auch den Kunden mit direkt getrieben Motoren "andrehen".     ....... 500 biss 700 Umdrehungen mehr werden ja wohl nicht so schlimm sein...... Haha

    Gibt es eigentlich ein Thread "Außenlandungen"   
    Wär doch mal eine Anregung, so Geschichten für die ruhige Weihnachtszeit: "Wer hat die schönste Außenlandung" mit Berichten über die besuchten "Eingeborenen", die hilfreiche Luftaufsicht usw.   ???

    Viele Grüße
    Jos
  • Moin Europaxs,

    ne, hatte ich nicht. Vorher. Jetzt hab ich aber geschaut. Könnte interessant sein. Gibt aber auch z.B. in Italien Hersteller von Naben, die dann die Blätter zukaufen.
    Wie gesagt, jetzt werden wir uns auch verstärkt um das Thema Verstellung kümmern müssen. Zuerst mussten wir nsere Hausaufgaben mit den einfachen festen Props erledigen und schon mal den besten Kompromiss finden. Haken dran.

    Alle Verstellpros haben natürlich auch immer 3 Nachteile =
    1.) deutlich höherer Preis, mehrere Kiloeuro sind da schnell weg
    2.) deutlich höheres Gewicht, mehrere Kilos sind da schnell drauf ( so ab 6 Kg mehr)
    3.) deutlich höherer Wartungsaufwand

    Ich weiß nicht so genau, wie das bei Jabiru + UL-Power ist, aber beim D-Motor bedeutet eine Veränderung des Pitch von nur 1° bei den meisten Propellern bis zu 150 rpm mehr oder weniger Drehzahl. Also deutlich weniger Verstellung nötig als bei Geriebemoteren.
    Am Einfachsten wäre eine Verstellung wie bei den älteren Motorseglern = nur 2 Stellungen, Start oder Reise. Würde vollkommen ausreichen.

    Viele Grüße
    Jos
  • nur 2 Stellungen, Start oder Reise. Würde vollkommen ausreichen.

    Diese Meinung teile ich nicht ganz. Es hängt sicher auch davon ab, welche MP/RPM-Kombi möglich ist. Der Rotax will bei WOT Minimum 5000 RPM, im Reisesteigflug würde ich ihn aber ungern mit 5800 RPM "kreischen" lassen und geht (zumindest bei diesem Motor) sowieso nur für 5 Minuten. Auch der D-Motor hat ja eine geringfügig reduzierte maximale Dauerleistung.
  • Hi Europaxs,

    da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Durch das Getriebe beim Rotax ist der Unterschied in der Propellerdrehzahl wesentlich geringer die Änderung der Motordrehzahl. Da macht die Konstantspeedregelung Sinn.
    Den SC07 mit Rotax fliege ich auch immer so zwischen 4.600rpm bis 5.200rpm, unabhängig vom Prop. Aber immer ohne Vollgas ....... komme aus Lippe, wir sind ja hier geizig :-)

    Nur 2 Stellungen war bezogen auf direkt getrieben Motoren.
    Bei direkt getrieben Motoren ist das anders, da ändert sich die Propellerdrehzahl gleich der Motordrehzahl. Und 1° veränderter Pitch bedeutet dann schon bis zu 150 rpm. Als Beispiel, den SC07 mit D-Motor fliegt man bei 190 km/h dann mit ca. 2.450 rpm oder mit 2.600 rpm

    Die Propellerblätter spielen natürlich auch eine Rolle, aber normalerweise ist der wirklich benötige Grad der Verstellung bei den direkt getrieben Motoren wesentlich kleiner, daher könnte auch eine vereinfachte Verstellung schon brauchbare Ergebnisse bringen. .... Spart Kosten und Gewicht. ...... Das Optimum wäre natürlich eine richtige Konstantspeedregelung, keine Frage.

    Viele Grüße
    Jos
  • Hallo Jos,

    zu den Nachteilen der Verstellprops:
    Warum muss es denn immer elektrisch oder hydraulisch sein? DUC hatte z.Bsp. auf der Aero eine solide kleine Handverstellung fuer den Prop auf dem Stand. Wiegt deutlich weniger, der Verstellweg laesst sich anpassen, etc. Pipistrel Piloten kennen das vom Varia Propeller. Bei letzterem liegt die TBO zwar auch "nur" bei 500h, als Besonderheit kann der Prop hier aber "gefeathered", sprich auf niedrigsten Luftwiderstand eingestellt werden.

    Gruesse,
    Laotse
  • Moin,

    feathern kannst du ggf. mit einem CS-Prop auch (manche haben sogar eine "Reverse-Funktion", ist aber ein anderes Thema). Mein Airmaster feathert ebenfalls bei Bedarf.

    VG Roland

  • Moin Laotse,

    leider ist die Propeller-Verstellung von DUC auch nur für den Rotax gebaut. Dank der hohlen Getriebewelle beim Rotax ist es hier auch sehr einfach, eine Verstelllung zu konstruieren.
    Allerdings kann das so nicht auf den direkt angetriebenen Motoren angepasst werden. Die haben kein Getriebe und damit auch nicht diese hohle Welle. Das macht die Sache etwas aufwändiger. Dann kommen noch die hohen Stückzahlen beim Rotax bzw. die kleineren Stückzahlen der verglichenen Motoren ins Spiel. Für die Propellerhersteller ist es deshalb deutlich lohnender, etwas "Neues" für den Rotax zu entwickeln als für die anderen Motoren.

    Da bei direkt getriebenen Motoren durch eine Getriebewelle zentrisch zu verstellen als Möglichkeit ausscheidet, muss eine andere Lösung gefunden werden. Meistens geschieht das elektrisch da der Bauaufwand noch am geringsten ist. Da reichen Schleifkontakte, um einen innerhalb der Propellernabe liegenden E-Motor zu steuern.
    Allerding benötigen diese Schleifkontakte etwas Pflege und müssen auch regelmäßig erneuert werden.

    Es gibt aber auch mechanische Lösungen, z.B. die von mir angesprochene 2-stufige Verstellung der Motorsegler.

    Viele Grüße 
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