Moin Martin,
grundsätzlich finde ich die Idee eines Motorenvergleichs prima.
Auf welcher Basis würdest Du sowas zusammenstellen? Also welche Werte
willst Du vergleichen? Gewicht, KW, Drehzahl, Verbrauch oder Bedien- und
Wartungsfreundlichkeit, mögliche bereits erprobte Propeller, TBO und Kaufpreis?
Stell doch etwas zusammen, dann können wir gerne darüber diskutieren.
@pepino Da es in diesem Tread um den kleineren UL Power Motor geht, mach doch
dafür bitte einen eigenen Tread auf. Finde es immer schade, wenn gute Ideen
untergehen nur weil sie im falschen Tread stehen. Insgesamt finde ich, dass
der UL 350 aktuell eine der heißesten Kisten auf dem Motorenmarkt ist
(aber das war ja schon wieder nicht zum o.g. Thema)
Mit besten Grüßen,
der andere Martin (mit 2200 Jabirumotor)
Moin,
die Auflistung und Vergleiche von Jos sind schon interessant.
Jos, Du alter Schelm, hast Dich absolut mit der Materie befasst :o)
Ich kann jetzt nicht viel dagegen oder dafür sprechen. Mein Gefühl sagt mir aber beim lesen der technischen Neuerungen... haaaalt. Da steckt so viel Technik (Steuerungstechnik) drinnen, die ich nicht überblicken kann. Ok. Man(n) kann das Zeug auslesen (so man es versteht) und auch tolle Fehlersuchen betreiben. Aber wenn der einfach gestrickte Jab nunmal läuft... wozu soll ich mich dann mit einer Fehlersuche herumschlagen. Die Mängel sind für mich beim Jab erwartungsgemäß einzugrenzen. Bei einem Ausfall einer Steuerung oder einer Einspritzpumpe???
Jos, Du hast geschrieben, was man nicht hat, geht schon nicht kaputt.
Ok, der D-Motor ist interessant gesteuert. Ich finde auch bei Ducati die Königswelle interessant, aber fahren... da gurke ich lieber mit unserem alten Guzzi-Gespann herum. Wenn das stehen bleibt, kann ich alles selbst reparieren. So mach ich das mit dem Jabiru auch. Einfache Technik die mein Hirn noch verstehen kann. Wasserkühlung hatte ich im 582...war ok aber je nach Kühlerformation (hatte mal zwei, mal einen Kühler) gab es Probleme, wenn Passagiere mit ihren Beinen die Kühlluftzufuhr etwas blockiert hatten (Ihr stellt Euch jetzt vor was ich mit meinem Passagieren auf dem Trike so gemacht hab, das die ihre Beine vor den Kühler gebracht haben...pffff, die Kühler waren, wenn's zwei waren, seitlich unten (war mal vollverkleidet das Trike).
Das war jetzt weniger technisch, eher bauchgefühlsmäßig. Aber der Sound, Martin, ich gebe Dir vollkommen Recht, beim Sound hat der Rotax einfach kein gutes Image. Jos, wenn der D-Motor fliegt, schau doch mal vorbei. Ist ein interessantes Projekt.
Unser Jabiru verbraucht zwischen 14-17 Litern. 2 Pers., fliegende Schrankwand und ca. 145-150km TAS.
Mit besten Grüßen
Martin
Jos: < Der Eindruck, den ein Motor hinterlässt, sei es leistungsmäßig oder zur Laufkultur, der steht und fällt mit dem angeschraubten Propeller.
Nicht umsonst habe ich für den D-Motor mehr als 30 Propeller getestet. Mittlerweise weiß ich, was dem D-Motor guttut, aber für Jabiru 2200 oder UP-Power 260i traue ich mir keine Aussage zu. Zumal der Flieger ja auch wieder eine große Rolle spielt. Versuch macht klug.<
Hallo Jos,
bevor Du immens fleißige "arme Sau" - danke für den o.a. Beitrag - noch mehr Propeller kaufst, probiere doch mal den ROSPELLER aus - den alten (mech.) Verstellpropeller, den mit den Gleitlagern, soll robuster sein, länger halten (TBO), als der mit den Nadellagern. Der war der Standard-PROP an der Faszination, ging also von NULL bis ~270 km/h. Der Hersteller und Namensgeber hat das Getriebe konstruiert und die Blätter von NEUFORM genommen. Damit hat man theoretisch unendlich viele PROPs in einem. Es sind ja nicht viele Werte, die sich an einem PROP ändern: Blatt-Profil-Form und -Dicke, Auftriebsverteilung, Anstellwinkel am Betriebspunkt Phi3/4, also bei 0,75 x Blattlänge von Mitte PROP-Welle aus gemessen, so wie der in seiner Bedeutung alles überragende Durchmesser.
Falls Du Dich theoretisch informieren möchtest, schau mal bei Fritz DUBS, Buchtitel "Aerodynamik der reinen Unterschallströmung", wo ein eigener Abschnitt über PROPs zu finden ist, u.a. auch das Einblattpropeller-System EVEREL, das im Modellbau von Florian Schambeck als Einklapp (eher Einfahr)-System bzw. als Kombination von beidem aufgegriffen wurde. Der zieht damit elektrisch ~25 kg schwere ~7-m-Segelflugzeugmodelle in den Himmel.
Zur oftmals hilfreichen, weil direkten Vergleichbarkeit von PROPs per Umrechnung von PROP-Steigung bei Phi3/4 in Grad oder m (Meter) pro Umdrehung (Fortschritt) gibt es von Dr. Hepperle eine Umrechnungsformel, die ich aber hier nicht präsentieren kann, weil sie (gespeichert) im Nirvana von Windows nach Mainboard-Crash mit XP von Bill Gates blockiert wird, der meint, ich müsse Windows XP zweimal bezahlen, bzw. sich per W7 doof stellt - von wegen Abwärtskompatibilität... Auch so′n Geier!!!
Ich hab′s mal in www.pilots24.com publiziert. Aber dort wurde es gelöscht, weil ich beim LSGB in Ungnade fiel, als es zu viele "zugelassene Tote" gab. Der Admin hat dort nicht nur ganze Threads gelöscht, nicht nur einzelne Autoren komplett, sondern ganze Forenbereiche, eine gnadenlose Wissensvernichtung.
Zitat von Archimedes, einem ollen Griechen ohne Windows:
Töte mich, aber lass′ unberührt, was ich in den Sand geschrieben habe.
Gruß hob
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