größtmögliche Zuverlässigkeit bei minimalem Wartungsaufwand bzw. niedriger Wartungskomplexität sehr wichtig, und da scheinen Rotax-Motoren möglicherweise nicht unbedingt erste Wahl zu sein, aber ich kann mich auch täuschen.
Da täuschst du dich. Es gibt an dem Rotax nicht besonders viel Komplexes und die Wartung ist ebenfalls kein Hexenwerk (z. B. Vergasersynchronisation - beim 912 iS entfällt auch das).
Der Grund, warum der Rotax eine Art Monopolstellung im Leichtflugzeugmarkt hat, wurde in diesem thread schon "herausgearbeitet". Die Wahl dieses Motors macht die Halterschaft berechenbar und darauf kommt es den meisten an. Generell ist das Pilotenvolk nicht besonders experimentierfreudig (deshalb auch kaum Nachfrage bei den Zellenherstellern nach alternativen Antrieben), in der zertifizierten Fliegerei ist das noch ausgeprägter, wo man zum Großteil mit nochmal 40 Jahre älterer Technik als Rotax herumfliegt. Wer will schon das Versuchskaninchen sein und sich hinterher womöglich noch von den Besserwissern verspotten lassen, man hätte das ja alles prophezeit.
Das ändert nichts daran, dass andere Produkte (vielleicht auch der D-Motor) besser sein könnten, nur will es eben fast niemand als Erster herausfinden, was schade ist, das gebe ich zu (Konkurrenz ist nämlich grundsätzlich wünschenswert). Der 912 iS wird es für die innovative Konkurrenz nochmals schwerer machen....
https://www.youtube.com/watch?v=KRA6jQaIXUs
Das war aber nicht in Deutschland. Dort gibt es wohl andere Sicherheitsbestimmungen und/oder keine wirksamen Bremsen am Flieger :-)
So long
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