• Jos,

    der deutsche Markt wird m.E. nach was solche Veränderungen betrifft doch eher zäh sein, sowohl in Bezug auf deutsche Flugzeughersteller, Musterbetreuer als auch Endkunden (leider). Hast Du einen Überblick über ULs/LSAs im Ausland, die bereits mit dem D-Motor betrieben werden (von Deiner SC07 wissen wir ja)? Dann könnte man auch da schon mal ein bisschen recherchieren, Videos sehen, Erfahrungsberichte lesen usw.

    Danke, Mike
  • Werner1966 Rotax 912iS nach 2000Std.: Aktiva: Wiederverkauf 6000€, Passiva: Ankauf 20000€, Benzin 48000€. Gesamtbilanz 62000€ = 31€/h
    D-Motor 260 nach 1500Std: Aktiva: Wiederverkauf 500€, Passiva: Ankauf 16000€, Benzin 40500€. Gesamtbilanz 56000€ = 37€/h

    Du musst dich schon entscheiden. Entweder vorher war ein Motor drinnen oder nicht. Wenn er drinnen ist lautet die Rechnung:

    Rotax 912iS nach 2000Std.: Aktiva: Wiederverkauf 6000€, Passiva: Ankauf 20000€, Benzin 48000€. Gesamtbilanz 62000€ = 31€/h
    D-Motor 260 nach 1500Std: Aktiva: Austauschmotor 7.300, Benzin 40500€. Gesamtbilanz 47800€ = 32€/h

    Rechnest Du jetzt noch die Kosten der Erstanschaffung hinzu ... Aber egal ist mir auch schnuppe.

    Bye Thomas

    Diese Bilanzakrobatik kennt man normalerweise nur in der italienischen Regierung.

    Wenns nach Thomas ginge, wäre im Rotax-Fall vorher und nacher ein Rotax drinnen, aber er verkauft ihn noch vor dem Ankauf. (ok)
    aber im anderen Fall, wäre vorher ein Motor drinnen, den er nie gekauft hat und nacher wäre ein schrottreifer AustauschMotor drinn, den er nie zu diesem Preis nie ankaufen durfte.
    Übrigends sind Austauschmotor und Benzinspesen sicher nicht Aktivposten.
    Wer es nicht verstanden hat, braucht sich nur vorzustellen das vorher ein Drittanbieter Motor drinnen war, zB Jabiru und nacher soll der selbe Jabiru wieder eingebaut werden. 
    Oder auch vorher nichts und nacher auch nichts.
  • Haha Werner, Du bastest Dir das schon so zurecht, wie Du möchtest, oder? 

    Also mal von vorne. Wir nehmen der Einfachheit halber an, daß der administrative Aufwand identisch ist, ob nun Rotax oder D-Motor. Die 1500 Stunden TBO beim D-Motor und die 2000 Stunden TBO beim Rotax treffen sich im Austauschzyklus wieder bei 6000 Stunden, die wir mal hypothetisch annehmen wollen. Zumindest für den Schulbetrieb sind dies auch keine ungewöhnlichen Zeiten für die Zelle. Ferner möchten wir nach 6000 Stunden bei beien Motoren wieder einen frischen Motor im Flieger vorfinden. 

    -----------------------------------------|---Rotax 912ULS-|---Rotax 912iS---|---D-Motor LF26---|
    Ersteinrüstung-------------------------|---€ 15000-------|---€ 20000-------|---€ 16000-----------|
    Wiederholungseinrüstung *-----------|---€ 9000--------|---€ 14000-------|---€ 7100------------|
    Anzahl neue Einrüstungen------------|--------3---------|--------3----------|-------4-------------|
    Zwischensumme 
    Gesamtkosten Motoren--------------|----€ 42000-----|----€ 62000--------|-----€  44400 ---------|
    Verbräuche bei 75%**(51 kW)-------|-----20 l/h-------|----16,5 l/h--------|-----18,5 l/h-----------|
    Kosten pro Liter MOGAS-------------|------€ 1,8-----------------------------------------------------|
    Spritkosten gesamt-------------------|---€216000------|---€178200-------|-----€ 199800----------|
    Gesamtsumme über 6000 Stunden--|---€258000------|---€240200-------|-----€ 244200----------|

    Der D-Motor liegt also auf langer Sicht, ohne Unterschiede in der Wartung, Ersatzteilversorgung, Umbaudauer, Anzahl der Umbauten zu berüchsichtigen, und zulilfenahme Deiner Werte, zwischen Rotax 912iS und Rotax 912 ULS. Wer möchte kann noch einrechnen, wie stark sich dabei der Spritpreis auswirkt, ich habe den Wert genommen, den ich das letzte mal an der Flugplatztankstelle gezahlt habe. 

    * Beim D-Motor der von jos genannte Austauschpreis, bei Rotax der von Dir genannte Kaufpreis abzüglich den von Dir genannten Restwert. 
    ** Rotax 912ULS: 5000 min^-1 (http://www.flyrotax.com/portaldata/5/dokus/d05649.pdf)
    ** Rotax 912iS: 5000 min^-1 (http://www.flyrotax.com/portaldata/5/dokus/d05875.pdf)
    ** D-Motor: 2500 min^-1 (http://www.d-motor.eu/nl/fuel-consumption-110.htm)
  • Moin Werner 1966

    anscheinend habe ich mich bei Dir richtig beliebt gemacht und den D-Motor findest Du natürlich auch total schön......
    Vorher war der Motor nach Laufzeit X nur noch a.) € 500,- wert und b.) danach sogar nur noch € 0,-
    Aber für Alles gibt es natürlich Steigerungen, jetzt behauptest Du sogar, dass die Kunden einen "schrottreifen Austauschmotor" bekommen.  Vielen Dank auch.
    Vielleicht ist es besser, ich halte mich mit dem Kommentar, der mir so vorschwebt, erst einmal zurück und überlasse den anderen Lesern, sich Ihre eigen Meinung zu bilden.
    Ich gönne mir erst einmal einen "Hamburger Kümmel" und fahre mich selber wieder auf Standgas runter.

    Also, für Alle schreibe ich jetzt mal gaaanz langsam zum Nachdenken:

    1.) Irgendjemand kauft und fliegt irgendeinen Flieger, ausgerüstet mit einem neuen LF26 von D-Motor.
    Das kann ein Flugzeug von einem Hersteller sein, oder er hat den Motor selber gekauft und irgendwo eingebaut.
     
    2.) Dann erreicht der Motor die TBO. Service und Wartungsarbeiten wurden natürlich während der Laufdauer den Vorgaben des Herstellers entsprechend durchgeführt. TBO ist derzeit noch 1.500 Std, später 2.000 Std. Auch die heute schon laufenden Motoren können die erhöhte TBO bekommen.

    3.) Dann, mit Erreichen der TBO kann der Kunde selber entscheiden. Entweder er lässt den Motor drin und er wird nur überprüft. Oder er zahlt € 6.000,- netto = € 7.140,- brutto und bekommt einen neuen Motor schon vor dem Tauschtag angeliefert. Der Tausch dauert ca. 1 Tag. Und der alte Motor geht zurück an den Hersteller.
    Also wären das derzeit € 4,- netto = € 4,76 brutto Kosten für den Motor pro Flugstunde bei einer TBO von 1.500 Std.
    Bei TBO von 2.000 Std bedeutet das dann nur noch € 3,- netto = € 3,57 brutto Kosten für den Motor.
    Wer sich besser absichern möchte, das Ganze kann auch schon am Anfang mit dem "Rundumsorglospaket" fixiert werden.

    Die ausgebauten Motoren werden im Werk geöffnet, komplet zerlegt, vermessen, bei Bedarf mit neuen Teilen versehen und auf dem Prüfstand getestet. Aus den dann gewonnen Erfahrungen kann bei Bedarf das Produkt immer noch verbessert werden.
    Diese Motoren werden dann als eindeutig gekennzeichnete Motoren etwas preisgünstiger Abgegeben. Da ja jeder Motor eine eigene Motornummer hat, kann man das auch an den Listen und Akten eindeutig identifizieren.

    Eigentlich sollte das doch verständlich sein.

    An d-mike:
    Gute Idee Deine Anregung, ich werde dazu auch noch was schreiben. Nur heute schaffe ich das nicht mehr, war so lange mit anderem Kram beschäftigt. Und hab jetzt doch schon mehr als nur 1 Kummel getrunken. Und dann könnten sich wieder Fehler einschleichen, war mir schon peinlich genug, die Namen zu verwechslen.

    Viele Grüße
    Jos
  • Lieber Jos !


    Ich wusste genau , Was da auf Dich zukommt , als du Dich hier mutig  den Diskussions-Fetischisten 
    und ewigen Zeit-Räubern gestellt hast , die bereits vorher genau wissen , daß "Dein " Motor für sie
    sowieso nicht in Frage kommt .
    Ich habe heut` Abend bereits einen ellenlangen Kommentar schnell wieder gelöscht , weil ich genau 
    wusste , Was ich damit auslösen würde , wieviel vergeudete Zeit ich provozieren würde damit .
    Einige Menschen freuen sich , daß es Solche gibt wie Dich ...Ohne Wenn und Aber !
    Also mach Dein Ding !!!


    Stephan
  • Das unterschreibt auch der andere Stephan. Du musst auch nicht zwangsweise auf jeden Nörgler eingehen. In Foren muss man es auch schaffen gewisse Typen einfach komplett zu ignorieren. Dadurch werden Meinungsaustausche wesentlich angenehmer, stressfreier und letztendlich auch effizienter.
    Also mach bitte weiter. Auch ich finde Deine Ausführungen, wie schon gesagt, sehr interessant.

    Gruss Stephan
  • Danke an Mike und beide Stephan! Lieber Jos, vielen Dank fuer Deine abgeklärte Art und Deine Antwort zum Thema Propeller. So komme ich Stück für Stück weiter im Thema und freue mich auf einen baldigen Besuch (1. Quartal 2015) bei Dir.

    Werner1066: Du redest von Bilanzakrobatik? Also die Ambitionen auf die Meisterschaft im arithmetischen Reckturnen liegen ja wohl ganz auf Deiner Seite. Ich denke solche Details sollten evtl. per Nachricht geklärt werden, oder macht doch ein neues Thema auf...

    @JOS:
    Ralle hatte neulich einen interessanten Einwand: Wasserkühlung und Defekt dieser.
    Wenn man einen Motor wie den D-Motor testet, simuliert man so etwas auf dem Prüfstand, oder anders gefragt: ist es möglich solch eine Motorkonstruktion mit stark verminderter Drehzahl noch eine gewisse Zeit (paar Minuten o.a.) ohne aktive Kuehlung - nur via Fahrtwind - laufen zu lassen, oder tritt so ein skizziertes "festsitzen" unmittelbar ein? Klingt doof, ist es mit Sicherheit auch, aber das ist eine Frage die mich seit Ralles Einwand in Bezug auf die Kühlung vor Rätsel stellt. 

    Gruesse,
    Laotse
  • Moin,

    Jos ist eine echte Bereicherung in diesem Forum und ich bin froh dass er sich bereitfindet und so sachlich zu informieren. Und ich bin ebenfalls froh endlich eine Alternative zu Rotax zu sehen und wünsche diesem Vorhaben viel Glück und Erfolg, weil die Konkurrenz allen dienlich ist, letztendlich auch den Rotax-Usern.

    Deswegen ist jede Unterstützung gut, wenn es sich um eine wirkliche Alternative handelt, und da habe ich bei den bisherigen Fakten und dem Auftritt von Jos echte Hoffnung.

    Jos, ich ruf Dich am Freitag an und werde Dich auch besuchen und mir den Motor ansehen.

    Eines interessiert mich noch: mit welchem Gewicht kann ich im korrekten Vergleich zu einem 912 ULS rechnen (inkl aller Teile und Flüssigkeiten) ?

    Danke

    Gerd 
  • Hahaaa, habe den Thread gerade erst gesehen und lache mich halb tot :)
    jos, jos, jos... Man sieht sich immer zweimal im Leben, gell? Du wirst wissen, was ich meine...


    Aber bitte weiter so. Ich setze große Hoffnungen in das belgische Treibwerk und drücke die Daumen!
  • Moin moin Jos,

    damit man sich wenigstens einmal im Leben sieht, wäre es doch schön, wenn du mit dem Speed Cruiser mal beim nächsten Forumtreffen in Höxter vorbeischaust (siehe thread).

    Das würde bestimmt Viele hier interessieren und von Oerlinghausen aus ist es nur ein Katzensprung :-)

    VG Roland

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 16 Gäste.


Mitglieder online:
Steffen_E  Heli 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR