• Wer die Eur 6000,- + MwSt. für den D-Ausstauschmotor nicht einordnen kann sollte vielleicht mal bei Rotax entsprechendes anfragen.....

    Und 40.000 Liter in 7,5 Jahren (á 200 Std.?) sind nach der Tabelle wohl mit Dauervollgas gerechnet, dabei kommt auch kein Rotax mit 14,5 l/Std. aus.

    Gruß

    Thomas

  • Ich verfolge diesen Thread mit großem Interesse. Ich begrüße das Engegement von Jos sehr, den Motor, das Konzept, die Firma usw. hier einem breiten "Fachpublikum" vorzustellen und so ausführlich auf Fragen, Kritik usw. einzugehen. Ich finde er macht das in einer sehr profesionellen Weise (was ja schon mal einen großen Vertrauensvoraschuß in ihn als deutschen Vertriebespartner generiert) und wie ich finde auch bemerkenswert neutral, was keineswegs so sein müsste. Es ist nicht einfach platte Werbung die er hier abliefert (was aber genauso legitim wäre, aber sicherlich auch kaum Beachtung fände), sondern in erster Linie Fachinformationen zu einem neu entwickelten Triebwerk, welches (wie ich hoffe) den langen, steinigen und riskanten Weg bis zu einer erst genommenen Alternative zu den anderen Motoren (i.w. wohl Rotax und Jabiru) meistern wird.

    Mir ist vollkommen unverständlich wie man zum aktuellen Zeitpunkt so auf den Preisen und mehr noch auf diesen Brutto/Netto-Thema rumreiten kann. Als ob man den Motor nur morgen bestellen müsste, den in 1h bei sich eingebaut hat  (weil 1:1 den Rotax ersetztend) und es selbstverständlich keine Zulassungsfragen usw. gibt. Da frag ich (und vergleiche) doch eher nach dem Stundensatz des Klasse-5 Prüfers, der mich bei so einem Umbauprojekt die kommenden zig Stunden begleitet und nicht ob der D-Motor 1000 EUR teurer oder billiger ist als der Rotax.

    Also Jos, bitte weiter so.

    VG Mike


  • DANKE , Mike  !!!


    gruß .  Stephan
  • Wer die Eur 6000,- + MwSt. für den D-Ausstauschmotor nicht einordnen kann sollte vielleicht mal bei Rotax entsprechendes anfragen.....
    Solche "Einfuehrungsangebote" sollte man mit Vorsicht geniessen. Rotax war frueher, als sie auf den Markt kamen, auch sehr viel guenstiger als heute.
    Spaetestens, wenn der Hersteller anfangen moechte, mit seinen Produkten auch mal Geld zu verdienen, gehen die Preise steil hoch. Laeuft immer so... :)


    Chris
  • Das Problem ist doch weniger der Motor als der Papierkrieg drumherum. Also Flugzeug nachrechnen, Motorträger, Flugerprobung, neue Zulassung, Verstellprop. wie bei Rotax etc.?
    Daran wird es bei mir wohl  scheitern, obwohl ich am 6. Zylinder sicher Spaß hätte.
    bb
    hei
  • Moin Werner1966,

    Ich denke das es schon verständlich geschrieben ist.
    tut mir leid, das es für mich Flachzange nicht reicht. Zur Erinnerung: Du hast geschrieben:
    • Rotax 912iSport. Kaufpreis ca 20000€. Verkauf nach 10 Jahren und 2000 Stunden ca. 6000€. Benzinverbrauch 29000 Liter.
    • D-Motor LF26: Kaufpreis 16000€ . nach 7,5 Jahren Austauschmotor 7300€. Verkaufswert ?, Benzinverbrauch 40000 Liter.
    Wenn ich nach 2000h mit einem neuen Rotax weiterfliegen möchte, sind die Gesamtkosten 34.000€ (20.000€ + 20.000€ - 6.000€). Beim D-Motor (ich vereinfache mal auf eine TBO von 2000h, die laut jos ohnehin kommen) sind es 23.300€ (16.000€ + 7.300€). Oder habe ich Dein Fallbeispiel missinterpretiert?

    Bye Thomas
  • @Hein Mueck 
    Gehen wir mal davon aus das die TBO diejenige ist die vom Hersteller angegeben ist. Es ist wahrscheinlich das sie gegen einer genauen und bezahlten Inspektion erhöht wird. Auf jeden Fall ist das ein Bonus und kein jetziger Fakt mit dem man Rechnen kann. Es kann natürlich auch sein das sauteure Boulettins herunterflattern. Beim Rotax kann man fix mit 2000 Std TBO rechnen und einige Boulettins wird auch hier geben, aber wohl überschaubarer.
    Erlaube mir davon auszugehen, das nach heutigem Stand ein D-Motor mit abgelaufener TBO, 500€ Wert ist. Sogar Jos sagt, das er draufzahlt und geht das Risiko nicht ein, den Motor zu irgend einem vom ihm genannten Preis, zurückzukaufen.

    @Seehund. Ich habe wie gesagt die 20L/Std aus der Tabelle von Hersteller. Nicht mit Vollgas, sondern mit etwa 70HP, wie bei Rotax auch. Die 14,5 L/h sind ein gemessener Wert einer MCR2S mit dem 912iS die von 26 Piloten geflogen wird. Beim alten 912S waren es 17,5 L/h. Sollte der D-Motor nur 19L/h verbrauchen, dann sinkt der Stundensatz um 1,65€.

    Also:
    Rotax 912iS nach 2000Std.: Aktiva: Wiederverkauf 6000€, Passiva: Ankauf 20000€, Benzin 48000€. Gesamtbilanz 62000€ = 31€/h
    D-Motor 260 nach 1500Std: Aktiva: Wiederverkauf 500€, Passiva: Ankauf 16000€, Benzin 40500€. Gesamtbilanz 56000€ = 37€/h


    Rotax 912iS nach 4000Std.: Aktiva: Wiederverkauf 2000€, Passiva: Ankauf 20000€, Overhaul 8000€, Benzin 96000€. = 122000€ = 30,5€/hD-Motor 260 nach 3000Std: Aktiva: Wiederverkauf 0€, Passiva: Ankauf 16000€, Overhaul 7200€, Benzin 81000€. = 104200€ = 34,73€/h
  • Werner1966 Rotax 912iS nach 2000Std.: Aktiva: Wiederverkauf 6000€, Passiva: Ankauf 20000€, Benzin 48000€. Gesamtbilanz 62000€ = 31€/h
    D-Motor 260 nach 1500Std: Aktiva: Wiederverkauf 500€, Passiva: Ankauf 16000€, Benzin 40500€. Gesamtbilanz 56000€ = 37€/h

    Du musst dich schon entscheiden. Entweder vorher war ein Motor drinnen oder nicht. Wenn er drinnen ist lautet die Rechnung:

    Rotax 912iS nach 2000Std.: Aktiva: Wiederverkauf 6000€, Passiva: Ankauf 20000€, Benzin 48000€. Gesamtbilanz 62000€ = 31€/h
    D-Motor 260 nach 1500Std: Aktiva: Austauschmotor 7.300, Benzin 40500€. Gesamtbilanz 47800€ = 32€/h

    Rechnest Du jetzt noch die Kosten der Erstanschaffung hinzu ... Aber egal ist mir auch schnuppe.

    Bye Thomas
  • Moin,

    also Hein, ich denke, dass ich ein halbwegs verständliches Deutsch schreibe.
    Von daher solltest Du auch richtig zitieren. (Damit ist schon Guttenberg gescheitert.)

    Es war von mir Bezug auf Deinen Vorschlag genommen worden, den Motor pauschal nach 3 Jahren zurückzunehmen.
    Und ich schrieb, dass es Flieger gibt, die nach 3 Jahren nicht mal 100 Stunden auf der Uhr haben. Das war als Beispiel gedacht. Und genau dazu war meine Aussage, dass es sich nicht rechnet. Auch für die Kunden nicht. Ich habe nie geschrieben, dass es sich für mich nicht lohnt.
    Wenn Du schon zitierst, dann auch bitte richtig.
    Aber, vielleicht könntest Du mir ja schon heute die Lottozahlen für nächste Woche nennen. Würde dann auch Tippen wollen.
    Ich frage nur, weil Du ja sogut in die Zukunft sehen kannst und schon jetzt Aktionen oder Preise kennst.
    Woher willst Du heute schon wissen, dass der D-Motor später nur noch € 500,- bringt. Oder in einer anderen Rechnung von Dir sogar nur € 0,-

    Außerdem würde ich gerne bei Dir den nächsten Rotax kaufen. Laut Deiner Aussage für € 15.000,- brutto und mit allen Teilen, also flugfertig. Das Angebot nehme ich dann gerne an. Zumindest für den D-Motor hatte ich einen Preis für das Gesamtpaket genannt.

    Zu dem Verbrauch hatte ich ja auch Beipiele von meinem Flieger gebracht. Und da war sowohl Rotax als auch D-Motor drin.
    Aber ein Verbrauch von 18 L/h kommt auch hin. Der ist bestätigt. Das macht allerdings der LF39 (6-Zylinder) im Hubschrauber.
    Und jeder wird bestätigen, dass Triebwerke im Hubschrauber mehr gefordert werden als in Flächenfliegern. Das ist nebenbei dann auch gut für zukünftige Flächenflieger, wenn die Motoren belastungsmäßig im Hubschrauber erprobt werden.

    Was eine mögliche Erhöhung der TBO angeht ...... natürlich setzt die der Hersteller fest. Aber dazu wird auch getestet und erprobt. D-Motor folgt in diesem Fall genau den Vorgaben der ASTM (für Triebwerke - LSA in USA) genau dieses Programm wird abgearbeitet und wenn alle Vorgaben erfüllt sind, dann wird die TBO erhöht. Zu diesem Programm gehören die Flotten-Nachweise und der zusätzlichen Prüfstandsläufe. Natürlich dokumentiert.
    Und dann gibt es die neue höhere TBO. Das hat nicht mit Service oder Bulletins zu tun.

    Und Chris hatte ja noch vor Einführungsangeboten gewarnt. Vorsicht ist immer gut. Aber das Tausschangebot ist längerfristig angelegt. Bei Bedarf bieten wir den Käufern auch ein "Rundumsorglospaket" an. Da wären dann sogar Service, Reparatur, Upgrade bis hin zu der vereinbarten Rücknahme mit drin. Kann jeder Kunde auf Wunsch bekommen, muss er aber nicht bestellen. Gäbe aber eine gewisse Sicherheit.

    By the way, mein Auto wir auch fast 7 Jahre alt. Wenn ich mir heute genau diese Modell mit der gleichen Austattung neu kaufen wollte, dann müsste ich auch etwas mehr auf den Tisch des freundlichen Autohändlers legen.

    Ich will ja auch den Rotax-Fliegern nicht wegnehmen, ich versuche hier nur recht sachlich die Dinge darzustellen.
    Mir ist auch vollkommen klar, dass Deutschland kein großer Markt für private Umbauten / Selbstbauer ist. Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass ein Umbau nicht mit dem Kauf eines Motors erledigt ist.

    Für D-Motor (und damit auch für mich) wäre es in der Zukunft schon mal hilfreich, wenn Käufer ihren freundlicher Flugzeugverkäufer einfach nur fragen: "Gibt es den auch mit D-Motor"

    Viele Grüße
    Jos
  • Moin,

    sorry, das ist mir etwas verrutscht. Hein, bitte entschuldige. Es sollte "Werner" heißen in meiner oberen Anrede.
    Tut mir echt leid die Verwechslung.
    Ist mir schon mal passiert, bei meiner ersten Freundin. die hab ich auch mal mit falschen Namen
    angeredet und dann wars meine Exfreundin.
    Gruss
    Jos
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR