• Nur mal ganz nebenbei
    Als ich meinen ULF2 gekauft habe war mir beim fliegen mit dem Visa-Motor erst nicht wohl.
    Aber Hut ab, einfache sehr solide Sache, hab 100%  Vertrauen gefunden.
    Ich will eigentlich sagen, glaubt auch an Alternativen.
    Auch mit Limbach 2000 und jetzt Sauer 1600 bin ich glücklich.
    Also im Sinne von Stephan2!
    Rüdiger

    Kein Rotax-Fan (mehr)
  • Richtig, und das ist ja eigentlich alles nichts Neues, es gibt etliche Motoren die für bestimmte Anwendungszwecke/Flieger ordentlich arbeiten...

    Wie JOS u.a. halt auch dargestellt hat, die Anpassung an den Bestimmungszweck macht′s.
    Das macht der "Heimanwender" halt mal nicht so eben...

    Gruesse,
    Laotse
  • Hallo!

    > ...Ansprechpartner hier mit im Forum, der Rede und Antwort für seine Motoren geben kann
    > (von z.B. Rotax ... sehe ich keinen hier).

    Ähmm... schonmal was von Ralle gehört??    ;-)))

    Nebenbei bin ich mir sicher, dass Motorenhersteller evtl. etwas
    besseres zu tun haben, als hier im Forum eine "Support-Station" zu
    eröffnen, oder?! - Da sind Ralle und Jos schon lobenswerte Ausnahmen!

    Und zum Glück scheint Ralle auch ein dickes Fell zu haben - so oft wie
    er sich anhören muss, was mal wieder so alles doof an ROTAX ist.

    Ich persönlich zumindest verdanke Alles in Allem dem guten 912er
    bisher über 500h stressfreies, annähernd sorgenloses und wunderbares
    Flugvergnügen  (das erzählt nur meistens keiner!  :))
    Ich wünsche jedem Alternativmotor ein gutes Gelingen!
    Aber das muss er erstmal hinbekommen.

    Ich persönlich würde zudem einmal gewagt schätzen:
    Bevor wir eine wirklich ernstzunehmende Alternative zum 912er
    am Markt haben, fliegen wir sowieso alle elektrisch  :-D


    > Die meisten ULs, die ich kenne sind ...
    > dann zumindest mit in der eigenen Firma,..., um
    > sich die Märchensteuer wieder zu holen.

    Hmmm... bei uns am Platz ist mit großer Sicherheit _keines_ der vielen privaten ULs
    in einer "eigenen Firma".
    Mit solch einem Konstruk zur "Mehrwertsteuereinsparung" ist schon so mancher
    bauernschlaue auf den Allerwertesten gefallen, weil er dachte, die Kollegen am
    Finanzamt seien sicher etwas dümmlich...

    Nebenbei spiel es keine Rolle, für wen die Preisangaben "gedacht" sind.
    Wenn ich ein Produkt für den deutschen Markt öffentlich bewerbe, dann
    sind nach UWG die Preisangaben immer als Brutto-Endpreise anzugeben.

    Das ist eine so einfache Regel, die mittlerweile jeder 2-Mann-Garagenbetrieb
    kapiert hat - das sollte ein Flugmotorenhersteller auch hinbekommen.
    (Darüber erübrigt sich eigentlich jede Diskussion)


    > Ich drücke die Daumen und wünsche Dir einen sehr langen Atem, zuverlässige
    > Partner und treue Kunden. Und Wettbewerb belebt immer das Geschäft.

    100% Zustimmung!


    BlueSky9
  • Hi Bluesky,

    na, dann haben wir ja schon mindestens 2 Experten hier. Sehe ich auch so, finde ich richtig gut.
    Genauso wie Deine Erfahrung mit dem Rotax. Auch klasse, geht mir genauso. Die meisten Stunden habe ich bisher auf Rotax- und Lycomingmotoren absolviert.

    Trotzdem wünsche ich mir sehnlichst eine Alternative und schaue zur Zeit intensiv auf den D-Motor.
    (-> kw Leistung/ kg Gewicht...) ;-)

    Da dieses Forum kein Markt im eigentlich Sinne ist (ich rede hier nicht vom "Flugzeugmarkt") und zudem nicht nur von Menschen in Deutschland gelesen wird, ist diese Diskussion total muessig.
    Schon allein im deutschsprachigen Raum ist diese MWSt. Diskussion uninteressant. Generell sollte man diese Preise netto vergleichen, dann aber evtl. auch netto anmerken.

    Gruesse,
    Laotse
  • Ich persönlich zumindest verdanke Alles in Allem dem guten 912er
    bisher über 500h stressfreies, annähernd sorgenloses und wunderbares
    Flugvergnügen  (das erzählt nur meistens keiner!  :))
    So ist es, das erzählt i. d. R. keiner. Genauso wenig, wie derjenige, der mit seinem Golf problemlos ein paar hunderttausend km fährt. Gibt′s Probleme ist man verärgert  und will jedem sein Herz ausschütten, das mache ich aber auch so :-) Bei >40.000 (!) Flugmotoren kann man - da bin ich mir sicher - davon ausgehen, dass der Großteil davon im Flugalltag problemlos seinen Dienst verrichtet.  
    Nebenbei spiel es keine Rolle, für wen die Preisangaben "gedacht" sind.
    Wenn ich ein Produkt für den deutschen Markt öffentlich bewerbe, dann
    sind nach UWG die Preisangaben immer als Brutto-Endpreise anzugeben.
    Das ist eine so einfache Regel, die mittlerweile jeder 2-Mann-Garagenbetrieb
    kapiert hat - das sollte ein Flugmotorenhersteller auch hinbekommen.
    (Darüber erübrigt sich eigentlich jede Diskussion)
    Zustimmung, ich würde das aber trotzdem nicht "dramatisieren" (von wegen unseriös und so)
    > Ich drücke die Daumen und wünsche Dir einen sehr langen Atem, zuverlässige
    > Partner und treue Kunden. Und Wettbewerb belebt immer das Geschäft.

    100% Zustimmung!

    Ich drücke auch mit.

    @Stephan2: Das stimmt schon, was du sagst, dass man keine absoluten Garantien vom Hersteller erwarten kann/sollte. Allerdings muss man auch resümieren, dass viele (insbesondere) Motorenhersteller gekommen und gegangen sind (oder Jahre/Jahrzehnte vor sich hindümpeln) und dass den potenziellen Kunden das Blaue vom Himmel versprochen wurde (Thielert sprach anfangs von Verbräuchen knapp über 10 l/h und einer TBR von 2400 h - der neue 155 PS Motor mit zugegeben auch höherer Leistung liegt eher knapp > 20 l im Reiseflug und die TBR immer noch deutlich unter 2000 h, mal ganz abgesehen von einigen weiteren Komponenten (z. B. Getriebe) die noch deutlich darunter liegen. Ich finde nicht grundsätzlich schlimm, dass das so ist (welche Werbung übertreibt nicht?) aber ich wundere mich auch in keiner Weise (und vesrtehe auch), dass viele Piloten (auch ich) zumindest sehr skeptisch sind und lieber auf Bewährtes setzen (übertriebene Forderungen mal außen vor). Der Thielert hat es trotz eines sehr steinigen Weges mit Insolvenz, anderem Eigentümer etc. prinzipiell zum Durchbruch geschafft und inzwischen würde ich ihn auch einem Lycoming vorziehen. Vor dem Hintergrund ziehe ich auch meinen Hut vor Jos und wünsche ihm, dass der D-Motor nicht den gleichen Weg geht, den die meisten Hersteller vor ihm gegangen sind, denn das kann grundsätzlich nur eine Bereicherung sein. Ich werde das mit Interesse verfolgen :-)

    VG Roland

  • Der beste Motor nützt nichts wenn der Service zu wünschen übrig läßt
    oder bei den Ersatzteilen Mondpreise verlangt werden.

    Wenn ich ein Produkt für den deutschen Markt öffentlich bewerbe, dann
    sind nach UWG die Preisangaben immer als Brutto-Endpreise anzugeben.

    Das sehe ich genauso, allerdings halten sich da auch Händler/Hersteller von in Deutschland gefertigten Flugzeugen nicht immer dran.

    Stefan
  • Der beste Motor nützt nichts wenn der Service zu wünschen übrig läßt
    oder bei den Ersatzteilen Mondpreise verlangt werden.

    Genau, deshalb schätze ich den Rotax auch so :-)
  • TeeJay wenn doch in privater Hand, dann zumindest mit in der eigenen Firma, um eben diese unproblematisch an zwei oder drei Leute des Vertrauens verchartern zu können oder nur, um sich die Märchensteuer wieder zu holen.
    Schön, dass die Finanzbehörden bei Dir in der Nähe das so locker sehen. Ich kann zumindest in HH und Umgebung davon abraten.

    Bye Thomas
  • Schön, dass die Finanzbehörden bei Dir in der Nähe das so locker sehen. Ich kann zumindest in HH und Umgebung davon abraten.
    Na als Einzelfirma würde ich auch davon abraten, gerade dann, wenn es nachträglich vom FA als Liebhaberei erklärt wird und/oder dauerhaft Verluste eingefahren werden, wundert sich das FA zu Recht. Kapitalgesellschaften hingegen sind in Ihrem Unternehmensgegenstand gänzlich frei. Ein Gespräch mit dem Steuerberater Deines Vertrauens hilft Dir auch in HH bestimmt weiter...
  • Ich persönlich zumindest verdanke Alles in Allem dem guten 912er
    bisher über 500h stressfreies, annähernd sorgenloses und wunderbares
    Flugvergnügen (das erzählt nur meistens keiner! :))
    Ich wünsche jedem Alternativmotor ein gutes Gelingen!
    Aber das muss er erstmal hinbekommen.
    Naja, die habe ich auch hinter Sauer, Limbach, Lycoming, Continental, Franklin, Thielert, Pratt & Whittney, Rolls Royce, Rotec... Es gibt viele Motoren, die das ohne Probleme (auch schon vor Rotax) hinbekommen. Aber darüber spricht ja keiner :) 
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