Ich persönlich zumindest verdanke Alles in Allem dem guten 912erSo ist es, das erzählt i. d. R. keiner. Genauso wenig, wie derjenige, der mit seinem Golf problemlos ein paar hunderttausend km fährt. Gibt′s Probleme ist man verärgert und will jedem sein Herz ausschütten, das mache ich aber auch so :-) Bei >40.000 (!) Flugmotoren kann man - da bin ich mir sicher - davon ausgehen, dass der Großteil davon im Flugalltag problemlos seinen Dienst verrichtet.
bisher über 500h stressfreies, annähernd sorgenloses und wunderbares
Flugvergnügen (das erzählt nur meistens keiner! :))
Nebenbei spiel es keine Rolle, für wen die Preisangaben "gedacht" sind.Zustimmung, ich würde das aber trotzdem nicht "dramatisieren" (von wegen unseriös und so)
Wenn ich ein Produkt für den deutschen Markt öffentlich bewerbe, dann
sind nach UWG die Preisangaben immer als Brutto-Endpreise anzugeben.
Das ist eine so einfache Regel, die mittlerweile jeder 2-Mann-Garagenbetrieb
kapiert hat - das sollte ein Flugmotorenhersteller auch hinbekommen.
(Darüber erübrigt sich eigentlich jede Diskussion)
> Ich drücke die Daumen und wünsche Dir einen sehr langen Atem, zuverlässige
> Partner und treue Kunden. Und Wettbewerb belebt immer das Geschäft.
100% Zustimmung!
Ich drücke auch mit.
@Stephan2: Das stimmt schon, was du sagst, dass man keine absoluten Garantien vom Hersteller erwarten kann/sollte. Allerdings muss man auch resümieren, dass viele (insbesondere) Motorenhersteller gekommen und gegangen sind (oder Jahre/Jahrzehnte vor sich hindümpeln) und dass den potenziellen Kunden das Blaue vom Himmel versprochen wurde (Thielert sprach anfangs von Verbräuchen knapp über 10 l/h und einer TBR von 2400 h - der neue 155 PS Motor mit zugegeben auch höherer Leistung liegt eher knapp > 20 l im Reiseflug und die TBR immer noch deutlich unter 2000 h, mal ganz abgesehen von einigen weiteren Komponenten (z. B. Getriebe) die noch deutlich darunter liegen. Ich finde nicht grundsätzlich schlimm, dass das so ist (welche Werbung übertreibt nicht?) aber ich wundere mich auch in keiner Weise (und vesrtehe auch), dass viele Piloten (auch ich) zumindest sehr skeptisch sind und lieber auf Bewährtes setzen (übertriebene Forderungen mal außen vor). Der Thielert hat es trotz eines sehr steinigen Weges mit Insolvenz, anderem Eigentümer etc. prinzipiell zum Durchbruch geschafft und inzwischen würde ich ihn auch einem Lycoming vorziehen. Vor dem Hintergrund ziehe ich auch meinen Hut vor Jos und wünsche ihm, dass der D-Motor nicht den gleichen Weg geht, den die meisten Hersteller vor ihm gegangen sind, denn das kann grundsätzlich nur eine Bereicherung sein. Ich werde das mit Interesse verfolgen :-)
VG Roland
Wenn ich ein Produkt für den deutschen Markt öffentlich bewerbe, dann
sind nach UWG die Preisangaben immer als Brutto-Endpreise anzugeben.
Der beste Motor nützt nichts wenn der Service zu wünschen übrig läßt
oder bei den Ersatzteilen Mondpreise verlangt werden.
TeeJay wenn doch in privater Hand, dann zumindest mit in der eigenen Firma, um eben diese unproblematisch an zwei oder drei Leute des Vertrauens verchartern zu können oder nur, um sich die Märchensteuer wieder zu holen.Schön, dass die Finanzbehörden bei Dir in der Nähe das so locker sehen. Ich kann zumindest in HH und Umgebung davon abraten.
Schön, dass die Finanzbehörden bei Dir in der Nähe das so locker sehen. Ich kann zumindest in HH und Umgebung davon abraten.Na als Einzelfirma würde ich auch davon abraten, gerade dann, wenn es nachträglich vom FA als Liebhaberei erklärt wird und/oder dauerhaft Verluste eingefahren werden, wundert sich das FA zu Recht. Kapitalgesellschaften hingegen sind in Ihrem Unternehmensgegenstand gänzlich frei. Ein Gespräch mit dem Steuerberater Deines Vertrauens hilft Dir auch in HH bestimmt weiter...
Ich persönlich zumindest verdanke Alles in Allem dem guten 912erNaja, die habe ich auch hinter Sauer, Limbach, Lycoming, Continental, Franklin, Thielert, Pratt & Whittney, Rolls Royce, Rotec... Es gibt viele Motoren, die das ohne Probleme (auch schon vor Rotax) hinbekommen. Aber darüber spricht ja keiner :)
bisher über 500h stressfreies, annähernd sorgenloses und wunderbares
Flugvergnügen (das erzählt nur meistens keiner! :))
Ich wünsche jedem Alternativmotor ein gutes Gelingen!
Aber das muss er erstmal hinbekommen.
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