Kann nur als Außenhülle eingesetzt werden, da Carbon die hohen Temperaturen innerhalb der Auspuffanlage nicht überleben würden. (die Fasern schon, aber das Harz nicht)
Der Rotax 914 glüht aber schöner (wie ich in einem Bild in Ralles Profil gesehen habe ;-)
So etwas unterm Tannenbaum und die weihnachtliche Stimmung ist perfekt :-)
In diesem Sinne: Weihnachtsgrüße vom Rheinland an den Teuto.
Roland
Hallo an alle.....bin zugegebener Massen sehr spaet in dieser diskussion aufgetaucht! Ich lebe im finsteren Afrika (nicht Sued) und spiele mit dem Gedanken mein Flugzeuggespann fuer ein "HIghend" REise UL/VLA ein zu tauschen. Bisher fliege ich eine C182 (mit Robertson STOL) und ein DTA 912′er trike...da wie hier immer oefter 100LL Versorgungsschwierigkeiten haben und der Preiss dafuer immer teurer wird (ca 2,2$/l) und ich zudem die Wartung nicht selbst Betreiben darf..es praktisch aber tue aber der "Wartungstaette" aber doch die vollen stunden bezahle! Ich habe viele Jahre erfahrung mit dem Rotax 912UL und spaeter ULS. Der letztere kommt eindeutig nicht so gut mit der hiesigen Spritqualitaet aus..und fuer so ein "high end" UL brauche ich auch etwas mehr Leistung. 914 Rotax waere evtl eine loesung , aber die nidrigere kompression wird mir bei KLopfen wohl nicht helfen da durch Turbo der Druck gleich bleibt oder gar hoeher ist (im Zyl)?
UL power und D-Motor haben deutlich weniger kompression. UL power hat aber eine "Vorsintflutliche" Einspritzung (ganz unnoetigerweise!) ohne lambda Sonde! wo soll da der Vorteil liegen..(na ja, keine Vereisung!) Des weiteren gelten die PS Angaben nicht da rpm viel zu hoch..alle werte sollten bei 2700rpm angesehen werden..da gaebe es aber immer noch brauchbare loesungen...wenn doch nur eine moderne EFI installiert waere! Ausserdem baut der ULpowwer recht breit.
Den D-Motor sah ich mir erst gar nicht naeher an(Setengesteuert!) da ich meinte der Brennraum wuerde einer effizienten verbrennung im Wege stehen..das koennte allerdings bei niedrigen rpm nicht so ins Gewicht fallen. Ich lasse mich gerne belehren. Mein Trike werde ich uebrigen behalten..aber da steht auch bald ein neuer motor an...und das fliegt i.d.R. mit 40-50% Vcr.
Also koennte ihc mich evtl fuer D-Motore erwaermen.
Gruss
Stefan
Hallo miteinander, hallo technikbegeisterte, hallo Jos,
auf der Ausstellung in Friedrichshafen konnte man sich auch dieses Jahr den D-Motor anschauen.
Angeblich ist der komplette Einbau im Flugzeug ca. 8 kg leichter als mit einem 912.
Mir subjektiv gesehen gefällt das niedrige Drehzahlniveau auch ohne Getriebe bei längeren Flügen, keine Schlag- Klappgeräusche beim Anlassen bzw. Abstellen des Motors, keine Wartungsarbeiten an Vergasern. Hat da schon jemand konkrete Erfahrungen aus dem Flugbetrieb bezüglich Spritverbrauch, Lautstärke im Cockpit, Zuverlässigkeit, Verschleiß?
Besten Dank Vilem
Moin, gibt es eventuell schon echte Vergleiche zwischen D-Motor und Rotax 912 oder auch Jabiru 2200?
Hat schon mal jemand umgerüstet und kann berichten?
Danke!
Moin,
ich hänge mich einfach mal dran:
Wie viele Aggregate hat D-Motor bisher verkaufen können? Reden wir da von einem Exoten-Motor mit niedriger dreistelliger Stückzahl oder von fünfstelligen Stückzahlen?
Ich habe bei kleinen Stückzahlen immer Bauchschmerzen vor dem Super-GAU "Der Hersteller geht pleite und die Ersatzteilversorgung bricht weg". Bei sehr großen Stückzahlen könnte ich mir in einem solchen Fall vorstellen, daß ein Drittanbieter einspringt und die Ersatzteilfertigung aufnimmt, weil es ein lukrativer Markt ist.
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