Obwohl, ........ ich hatte die Leute bei D-Motor ja auch schon mal auf eine luftgekühlte Version angesprochen. Dann wäre das Ding noch leichter bei etwas verringerter Leistung. Allerding ist man bei D-Motor der Meinung, dass da keine Nachfrage im Markt wäre. Außerdem muss ja erst einmal der 6-Zylinder abgeschlossen sein. Was meint Ihr denn?
Moin Jos,
mich persönlich würde viel eher (als der luftgekühlte Motor - Technik halte ich für überholt) interessieren, ob schon einmal über eine Turboversion nachgedacht wurde (der Vierzylinder wäre für mich dabei von Interesse mit vielleicht gut 100 PS). Da es nicht nur ULs gibt, wäre die Gewichts-penalty für viele auch gut zu verkraften.
Den Sechszylinder würde man damit ja sicher" problemlos" Richtung 150 PS bringen können, wo er sich auch für Viersitzer a la C172 und PA 28 anbieten würde, insbesondere, da Rotax den 936 bisher nicht weiter verfolgt hat.
Ein Kernaspekt ist ja die Installation und da wären wahrscheinlich insbesondere firewall-forward-Kits für die gängigen Motoren ein entscheidendes Argument - für mich jedenfalls.
Habe übrigens gestern einen "D-Motor-Vergleichstest" in der September-Ausgabe des LAA.Magazins gelesen (BOT SC 07 :-)
VG Roland
Danke Jos für die prompte Antwort (mit der ich ehlich gesagt aufgrund solid IMC auch heute gerechnet habe - das kommt davon, wenn man hohe Standards setzt ;-)
Verständlich natürlich, dass ihr primär andere Dinge auf der Agenda habt aber wie du siehst, bin ich zumindest nicht der Einzige, der sich die "Aufladungsfrage" gestellt hat. Mir wäre auch nicht primär wichtig, die Leistung wer weiß wohin zu puschen, sondern sie mit der Höhe zu halten, bzw. sie auch unter hot&high zur Verfügung zu haben - da bin ich vom 914er schon verwöhnt :-) Dass es teurer wird, ist klar - sieht man ebenfalls am 914.
Die Idee mit dem Kompressor finde ich gut! Es gibt da auch recht einfache Lösungen als Nachrüstsatz in der Cirrus SR 22 - weit günstiger als Turbo.
Eventuell diskutieren wir ja in ein paar Jahren noch einmal darüber. Zur AERO wollte ich übrigens auch, ich besuche dich dann mal am Stand... Und wenn ein Turbo/Kompressor tatsächlich kommt, bringe ich dir das Bier persönlich nach EDLO - versprochen :-)
VG Roland
Übrigens: bei der SR 22 gab es auch ursprünglich einen Tornado Alley Lader-Kit am NA-Motor, der sehr gut funktionierte und überaus zuverlässig war. Das war Conti ein Dorn im Auge und man hat durchgesetzt, dass der eigene Turbomotor (mit zwei Ladern soweit ich weiß) reingeschraubt wurde. Ein Schelm der böses dabei denkt.....
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