C 42 fliegen ohne Türen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Tut mir aufrichtig leid was mit dem Kameraden geschah. 
    Vom Flieger kann ich leider nichts verwenden. Die S-Version ist etliches von meiner, einer der ersten noch handgefertigten (und dies jetzt zum zweiten Mal...) entfernt. Ich bräuchte die Flächen mit den Vorflügeln der ersten Baureihe...
    Danke Dir trotzdem recht herzlich...

Gruss Stephan
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 6 Monate.
  • So, nun habe ich es doch mal gemacht, worauf ich mich im Winter schon gefreut habe: eine Tür ausgebaut (bei der C42 nur zwei Handgriffe) und 2 Std. Fotoflug am heißesten Tag des Jahres absolviert. Dummerweise kurze Hosen angehabt. Dachte, nach dem Steigflug läßt die Wärme nach, aber nix. Zum Glück schützte dann das angelegte Kniebrett vor noch größeren Verbrennungen des Oberschenkels. Mit der Motorenabwärme ist scheinbar doch nicht zu spaßen! Auspuffgase wurden nicht bemerkt. Nach intensiven Kühlungen mittels Gefrier- Accu war am nächsten Tag die Rötung auch wieder weg und alles o.k. Bin jetzt auf den Geschmack gekommen, nun aber doch ein bißchen schlauer geworden...

Rolf.
  • Hat das schon mal jemand mit einer FK9 gemacht?
  • Hat das schon mal jemand mit einer FK9 gemacht?
    Ja, vor wenigen Tagen/Wochen. Türen raus (nur die Splinte lösen und gegen die Flugrichtung aushaken), allen überflüssigen Kram unten lassen und ab die Post. Vmax liegt laut Handbuch bei 100 km/h (oder 110 km/h?). Macht auf jeden Fall Spaß. Auf Dauer nervt es aber auf die Geschwindigkeit achten zu müssen. Ansonsten für heiße Tage nur zu empfehlen :)
  • schlimme gänsehaut wegen "nachfragen"

aber es kann schon saudumm daherkommen. da hatte ich küzlich zufällig mal ein anflugblatt fürn überübernächsten nachbarplatz, weils mir ein freund ausgedruckt hat, und mir ist es noch am startflugplatz zur nicht vorhandenen tür rausgeflogen. da war ich wieder wie gewohnt unterwegs. und keiner da, den ich fragen konnte! hätte ich bloss einen helm aufgehabt!
  • In meiner PPL-Ausbildung ist mir mal die Tür beim Start aufgesprungen: Drei Karten, Anflugblätter, Checkliste... alles ist rausgefallen. Das war quasi ein ungewollter Flug ohne Tür bzw. mit offener Tür.
  • aber es kann schon saudumm daherkommen. da hatte ich küzlich zufällig mal ein anflugblatt fürn überübernächsten nachbarplatz, weils mir ein freund ausgedruckt hat, und mir ist es noch am startflugplatz zur nicht vorhandenen tür rausgeflogen. da war ich wieder wie gewohnt unterwegs. und keiner da, den ich fragen konnte! hätte ich bloss einen helm aufgehabt!
    Karten etc. (also Papierkram, den man während des Fluges brauchen könnte) lege ich unter die Fußmatte, für alles andere bietet sich ein Gepäcknetz an :)
  • ich dödl hab mir sogar ein handschuhfach mit schnappverschluss eingebaut. aber weil ich keinen helm auf hatte, war halt mein kopf so zerstreut, dass ichs wie gewohnt vorne draufgelegt habe. aber die karte konnte ich noch fangen.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.5 %
Ja
44.5 %
Stimmen: 119 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online, davon 1 Mitglied und 33 Gäste.

Mitglieder online:
TobiasM 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR