C 42 fliegen ohne Türen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Zitat  :  Hi,
    ich würde mich grundsätzlich nochmal bei irgendeiner Stelle erkundigen, ob der Flieger mit "ohne" Türen denn noch eine geschlossene Kabine hat und ob nicht ggf. Helmpflicht herrscht. Sonst könnte das bei einer Kontrolle durch die Obrigkeit vielleicht zu unerwünschten Seiteneffekten kommen. Holzauge sei wachsam...


    ...und ganz WICHTIG !!! :
    Also ICH würde das Ornitologische Institut in Brüssel befragen , wie es mit dem Versicherungs-Schutz ist ,
    wenn Dir durch die nichtvorhandene Tür ein Vogel gegen den Holzkopf fliegt .


    Mann , Mann , habt Ihr Probleme !


    Gruß  ,  Stephan 
  • Höllenfeuer, wir zwei werden Freunde! Ich bin hier ganz Deiner Meinung. Lass Dich nicht von irgendwelchen Hasardeuren hier beeindrucken. Natürlich sollte das hinterfragt werden. Keine Türen = offener Flieger = Helmpflicht. Mal abgesehen von der Vernunft die dies eigentlich schon allein diktiert kann man sich diesen Ärger bei einer etwaigen Kontrolle tatsächlich sparen. Diese Blaumänner sind auf so etwas sicher scharf. Stell Dir nur mal vor Du schmeisst einen Fallschirmspringer raus und der kommt durch widrige Windverhältnisse flugs wieder reingeweht. Der hat einen Helm auf. Und den kriegst Du dann eventuell an die ungeschützte Birne. Blackout - Absturz - auf Tanklaster - Brücke usw.
    Kuh Elsa eben. 
    Dieses Forum braucht solche Leute wie uns beide und DiJoZi die auf solche Sachen aufpassen. Gut er ist mehr für das gemähte Gras und die ordnungsgemässen Bahnmarkierungen zuständig aber so verteilen sich eben die Aufgaben :-))
    Ich bin auf jeden Fall froh Dich jetzt hier an unserer Seite zu wissen um in den Haufen ein wenig Überlegung und Ordnung zu bringen. Sei also herzlich willkommen...

    Gruss Stephan
  • Stephan, was ist los? Rotweinvorrat am WE zur Neige gegangen? ;-)

    Gruß Eric
  • Nee ich will nur versuchen vernünftig, angepasst und ordnungsliebend zu werden. Weisst ja fortschreitendes Alter usw.... :-))
    Gruss Stephan
  • Hei Stephans,

    ich wollte hier so ne Diskussion eigentlich gar nicht vom Zaun brechen. Ich bin der Letzte, der solche Vorschriften toll findet. Und machen tu ich die schon gar nicht. Ich wollt ja nur mal drüber nachdenken...

    An von der Seite einschlagende Fallschirmspringer hatte ich noch gar nicht gedacht... :-)

    Viele Grüße
    Martin
  • Nun ich bin ja noch recht neu hier, aber ich denke man sollte doch immer beide Seiten des Fliegers gleich behandeln. Schon alleine wegen des Aussehens und das Gewicht spielt doch auch ne Rolle.
    Aber ein Fallschirmspringer - von der Seite - also ich weiss nicht. 
    Aber diese "Riesenflughörnchen", diese Base Jumper, wenn der von der Seite kommt und es wurde nur eine Tür ausgebaut. Dann hast du aber betrieb im Flieger. Wenn du den in der Kabine hast, den kriegst du so schnell nicht wieder raus. Und der kann ja nicht wissen, dass es auf der anderen Seite nicht mehr weiter geht. Nur weil die Tür da noch drin ist.
    OK  -  sollte Spass sein! 

    Aber, ich denke das so ne Antwort, wie die von "TeeJay", ganz brauchbar ist. Gute Tip's von Leuten die so was schon mal gemacht haben. Man muss das Rad ja nicht zwei mal erfinden und seine Fussmatten ausgerechnet am Samstag Nachmittag über dem Stadion entsorgen. 
    Und gleichfalls denke ich es ist auch wichtig, klar zu sagen: Der Pilot ist immer alleine für sein Handeln verantwortlich! 
    Aber dennoch bin ich Dankbar für jeden Tipp, den ich hier finden kann.

    Jetzt schon mal, ein paar besinnliche Tage und noch viele schöne Flüge.
  • Hi Rolf,
    funktioniert perfekt und wenn Du unter 120 bleibst, ist alles gut!
    Zigmal gemacht...
    LG Ronny
  • Stephan2 schrieb :

    Dieses Forum braucht solche Leute wie uns beide und DiJoZi die auf solche Sachen aufpassen. Gut er ist mehr für das gemähte Gras und die ordnungsgemässen Bahnmarkierungen zuständig aber so verteilen sich eben die Aufgaben :-))
    Und Eric meint,
    Stephan, was ist los? Rotweinvorrat am WE zur Neige gegangen? ;-)
    :-)

    Mich würde eher mal interessieren, was Stephan2 denn so ab und an raucht ?

    Viele Grüße,

    Dietmar
  • Keine Sorge mein Dietmar. Nichts was nicht im eigenen Garten wächst. Sach ma, Du hast nicht noch zufällig zwei Tragflächen einer Savannah in der Garage hängen? Haben jetzt meine wieder soweit zusammengenietet dass ich mir demnächst die Frage stellen sollte aus den Resten der Alten neue zu basteln oder von irgendwoher ein paar gebrauchte zu bekommen... :-) Türen würden auch noch fehlen aber die braucht man auch bei der Savannah nicht unbedingt. Und einen Helm kann ich schon noch auftreiben.... Also? 

    Gruss Stephan
  • Hallo Stephan,

    im vergangenen Jahr hat es leider eine echte Tragödie gegeben, ein Kamerad hat zunächst seine Savannah S geschrottet, als er versuchte, auf einer Pferdekoppel zu landen - und leider hat er sich später das Leben genommen.

    Seine Witwe hat das Flugzeug - bzw. das, was davon übrig geblieben ist - bei den Fliegerkameraden in Weilerswist abgestellt, die jetzt damit befasst sind, noch brauchbare Teile zu verkaufen. Motor und Avionik sind bereits verkauft, aber Türen, Hauptfahrwerk, Bremsen, Tundrareifen etc. sind noch zu verwerten.

    Hier der Link mit Bild vom Flugzeug :

    http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Warendorf/2012/11/40.000-Euro-Sachschaden-Pilot-landet-Kleinflugzeug-auf-einer-Pferdekoppel

    Falls Interesse besteht, bitte melden.

    Viele Grüße,

    Dietmar
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.4 %
Ja
47.6 %
Stimmen: 147 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 5 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR