Erfahrung Falke SF25

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich habe noch SF 25 B ;C u. D, Limbach, Sauer und Rotax geflogen, mit Ein- u. Zweirad-FW.

    Die Mühle wird nicht umsonst "Luftkuh" genannt. Gutmütig und sicher wie nur irgendwas. Es sei denn bei Regen. Niemals mit Tropfen auf der Fläche starten !!!

    Nur Landen ist ganz anders als beim UL. Hoch reinkommen, Klappen raus und dann Klavier...
    Man könnte auch Sarajewo-Landung dazu sagen.
  • Starts und Landungen bei Seitenwind sind weitaus anspruchsvoller mit dem Falken , als mit einem UL oder einer Cessna. Das muss man schon konzentrierter bei der Sache sein und mit den Füssen ordentlich mitarbeiten. Ansonsten muss man nur bei Regen etwas aufpassen, denn mit nassen Flächen verliert der Falken schnell den Auftrieb. Also schneller anfliegen beim Landen und später abheben und länger Fahrt aufnehmen  beim Starten. Sonst ist der Flieger echt gutmütig und einfach zu fliegen.

    mfg

    Ralf

  • Absolute "Zeitmaschine".... fliegerisch ne Schubkarre also völlig unkritisch außer bei Regen... haben zwei davon am Platz, meins isset nicht.... aber eins haben sie mit UL gemeinsam: Die "üppige" Zuladungsmöglichkeit!!?

    OK, die mit Rotax fliegen sie schon so einigermaßen anständig....  bäh!

    LG

    Carlson
  • Okay schon einmal vielen Dank für die vielen Tipps von Euch. Besonders der Hinweis mit dem Regen auf den Flächen.
    Wusste nicht, dass es so tricky damit werden kann.
    Nun brauche ich nur mal ein wenig schönes Wetter und dann hoffe ich, ähnliche Erfahrungen mit euch teilen zu können.

    Grüße aus dem Süden!

    Flyit
  • 924driver: > Mit 80 PS ist die Motorisierung schon kernig, das dürfte UL-mäßig zur Sache gehen. Soweit ich mich erinnere hatten wir damals irgendwas um die 50 PS (oder weniger). Damit musste man schon mal etwas aufpassen. <

    Na ja, da sind dann per STAMO-Motor - ohne Getriebe - schließlich so rund ehrliche ~ 45 PS an der Hoffmann-Standard-Latte vorhanden.

    Das reicht dann wg. b²/F aus; und damit ist dann zwar kein "Raketenstart" a la übermotorisiertes UL möglich, aber solides kontinuierliches Steigen.

    Werte und technische Daten kann man u.a. hier nachlesen: http://www.sfg-wershofen.de/sf-25b-falke-d-kegi.html

    Gruß hob

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