Winterbetrieb

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo , so habe ich den .. Fall gelöst .Das ist 1 Wärmetauscher der in vielen VW Diesel verbaut ist . Es muss nur eine andere längere Hohlschraube für d. Befestigung gefertigt werden.Der Wärmetauscher kostet wenig o.gibt es auf d. Schrott. Nix Thermostat Klappe mit Stahldraht betätigt. Für Wa - Kühler genauso. Sind noch NIE kaputtgegangen u.ich fahre schon 25 Jahre VW Diesel

  • Spaggi schrieb:
    Sind noch NIE kaputtgegangen u.ich fahre schon 25 Jahre VW Diesel
    Hab so eine Dose 2009 bei meinem VW ausgebaut und dafür ein Ölthermostat mit Ölkühler eingebaut. Der (selbe) VW fährt noch heute und ist immer noch meiner. Was sagst jetzt? 

    Die Dinger waren damals aus Gründen der Preis/Leistung in den Großserienfahrzeugen, nicht weil das der Weisheit letzter Schluss ist. Im Winter hast du damit kaltes Öl und kaltes Wasser...

  • Meine Absicht ist die : da ja bei jedem PKW im Warmlauf ( mal probieren wer noch da ran kommt ) das Wasser 90 ′ hat u. wenn man die Ölwanne anfaßt die selbige gerade Lauwarm ist ! Also das Öl hängt immer hinterher . Bei mir beide Klappen zu u. so erwärmt d. Wasser das Öl mit. So ist mein Gedanke ... sollte eigentlich funktionieren . Ich steuere beide Klappen von Hand u. damit auch d. Temperaturen . Für die die selber so etwas nicht bauen können ( aus welchem Grund auch immer ) gibt es ja Tape oder S&H . Deinen Ölkühler im Auto hast bestimmt wegen Tuningmaßnahmen verbaut ... Mfg. Dietmar

  • Was ich persönlich empfehlen kann, ist ein Öl Thermostat zu verbauen, gibt′s original von Rotax oder auch von Silent Hektik, haben bei uns viele Leute verbaut. Auch ich habe sowas bei mir in der Dynamic, die hat für F-Schlepp einen großen Ölkühler der zwar eine Regelbare Klappe hat, jedoch ist es mit Thermostat viel angenehmer und entspannter. Kostet ein paar Euro, aber danach braucht man nicht mehr mit Abdeckung des Kühlers oder sonst was experimentieren.

  • Auch von mir die klare Empfehlung für einen Ölthermostat!

    Chris

  • Spaggi schrieb:
    Deinen Ölkühler im Auto hast bestimmt wegen Tuningmaßnahmen verbaut
    Kurzes Offtopic: Nein, kein Tuning! Thermische Trennung und bessere Kühlung. Diese Öl/Wasserdosen helfen ja nichtmal wirklich um das Öl schneller warm zu bekommen. Erst wenn der große Kühlkreislauf öffnet, wird das dann noch kühlere Öl vom wärmeren Öl geheizt. 

    Zum Verbau in deinem Flieger: Musste dafür der originale Ölfilter "geopfert" werden? 

    PS: Ich würde mindestens eine Hitzeschutzmatte zwischen Ölfilter und Krümmer verbauen.

  • Meine Empfehlung,

    Ausbau1

    keine Thermostate, ich nutze den gern Landeanflug zum runterkühlen des Triebwerks, langes Rollen bei 30°C Aussentemp mag 914 nicht, springt möglicherweise wegen Wärme nicht mehr an.

    Öl- und Wasserkühler separat

    Kühlerklappen,

    Ausbau2

    in Wassersammler fünften Stutzen 15mm einschweißen, T-Stück in Ansaugwasserleitung Wasserpumpe, fernbedienbaren Hahn zwischen Wassersammler und Wasserkühler, am Brandschott im Cockpit ein Wasserkühler verbunden mit fünftem Stutzen und T-Stück mit 60W Lüfter. Dieser Wasserkühler ist immer durchströmt.

    Sommer am Rollhalt, 4 Maschinen vor mir, bei 30°C, Lüfter an, Haube auf und mit laufendem Triebwerk stehen ohne Stress.

    Winter, fernbedienbarer Hahn zu, Lüfter an, Luftlklappe Ölduct zu, Cockpit warm, alles im grünen Bereich.

  • Mein 914 hatte noch nie Probleme anzuspringen, weil das Öl noch zu warm war.

    Das Thermostat schaltet bei 75°. Das funktioniert seit 300 Stunden absolut zuverlässig, Sommer wie Winter habe ich ohne Bastelei oder dauerndes verstellen der Kühlluftklappe immer gute Temperaturen.

  • ...sitzt Du side by side? Dynamik? Die Hersteller machen ja ihre Hausaufgaben. Ich habe Tandem und das Kohlesandwich direkt um den Motor gewickelt.

  • Hallo , Pepino ich sehe Du stehts auf der .. Praktiker ( meiner ) Seite . Für Leute d.es nicht anders können/ kennen ist halt der Automatikmodus OK . ICH sage dem Motor was gut für Ihn ist ! U. beim Heizungskühler IM Flieger hat man′s wenn nötig warm, mit Reservefunktion Hilfskühlung .  An Ronnski : mit dem Großen u. kleinen Kreislauf ,das gibt es im Auto . Ja der ... Originale Ölfilter musste durch 1 flacheren erstzt werden. U. was ist schon ..Original : Viele denken d, Rotax ist so ne Heilige Kuh ! Zündung v. Ducati / Zylinder von GILARDONI ( Italienische Bude d. Gartengeräte baut ) u. was weiß ich noch. Der Turbo vom 914 ist garantiert auch nur 1 Großserienteil. In der Zündungdiskusion sieht man ja das man sich noch nicht x d. Mühe gemacht ( Ignitech läßt grüßen ) die Zündung optimieren/anzupassen. Bloß kein Geld reinstecken ! Nach dem Prinzip : Aus wenig Sch....e viel Bonbon machen. Wo leben wir : im Kapitalismus . Das Bodenventil hat der Filter und Ende. Die Abgasrohre sind mittlerweile mit Hitzeschutz umwickelt : kam später erst dazu. Mfg. Dietmar

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.9 %
Ja
49.1 %
Stimmen: 163 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 1 Mitglied und 17 Gäste.


Mitglieder online:
Propeller 

Anzeige: EasyVFR