Winterbetrieb

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Von "hei" hier im Forum habe ich den Tipp bekommen den 100 PS Rotax mit nur einem Zündkreislauf zu starten. Soll dann viel ruhiger starten und weniger "rauh" sein.
  • Habe ich heute mit meinem 80 PS Rotax auch mal gemacht: nur ein Zündkreis zum Starten und den habe ich auch erst zugeschaltet, als der Anlasser den Motor auf Schwung gebracht hatte. Geht gut. Keine Tendenz mehr, zurückzuschlagen.
  • Es gibt dazu viel auf dem Internet. Dies fiel mir aktuell in die Hände

Gruß, Georg

http://www.avweb.com/eletter/archives/101/2981-full.html?ET=avweb:e2981:281455a:&st=email
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 8 Jahre.
  • Hallo,

wo kann man eigentlich diese dickere Alufolie beziehen zum teilweise Abdecken des Ölkühlers?

Sebastian

• Sebastian S. schrieb:
    wo kann man eigentlich diese dickere Alufolie beziehen zum teilweise Abdecken des Ölkühlers?

Wir haben in Diversen Flugzeugen gekantete Bleche vor den Ölkühler geschraubt, das geht sehr gut und lässt sich auch im Zweifel zu Hause im Schraubstock machen. Kann ich empfehlen

• Tesa Aluminium Klebeband geht dafür. Sollte es in jedem Baumarkt geben.

aber warum nicht lieber ein Thermostat? kostet nicht die Welt und man hat nie wieder Sorgen.

• Darf man den in einen fabrikneuen 912 IS installieren??

• Sebastian S. schrieb:
    Darf man den in einen fabrikneuen 912 IS installieren??
    Da hat der Motor ja wenig mit zu tun. Das ist Sache der Installation und da ist vom Installation manual für den 912iS genauso wie für alle anderen Rotax 91x ein Thermostat empfohlen.

Sorry für die Spitzfindigkeit, aber ein Aluminiumtape darf man mit Sicherheit nicht mehr als ein Thermostat einbauen.
    Eher ungefähr genauso viel, evtl. sogar weniger  ;-)

• Vielen Dank, ich würde so eine Installation gerne gleich machen, ist ja alles neu noch für mich. 

Virus ist nächste Woche abholbereit vom Werk!

Wen könntest Du/Ihr denn für so einen Einbau empfehlen?

Die Tanis Motorvorwärmung habe ich noch geschafft sie direkt von Pipistrel einbauen zu lassen. 

VG

• Hallo 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55 %
Ja
45 %
Stimmen: 209 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online, davon 1 Mitglied und 22 Gäste.

Mitglieder online:
raller 

Anzeige: EasyVFR