Moin Tahir,
die meisten Kosten variieren und sind u. a. von Deinen Fähigkeiten und dem ausgewählten Flugzeug abhängig und den Stunden, die du im Jahr fliegen willst.
Versicherung : Nur Haftpflicht, rund 100,-- Euro, das geht aber praktisch nur beim Einsitzer / Alleineflieger, mit CSL-Deckung sind es gute 300,-- Euro. Kasko ist vom Wert des Fliegers abhängig.
Hangar: Von nichts, wenn man den Vogel auf einem Anhänger oder der privaten Scheune, bis hin zu einigen hundert Euro für einen begehrten Hangarplatz im Monat.
Jahresnachprüfung: Ohne Avionik, etc. pp., rund 200,-- Euro
Rettungsgerät: Alle 5 oder 6 Jahre rund 1.000,-- Euro
Unterhalt: Das hängt jetzt stark von Deinen Fähigkeiten und tatsächlichen Kenntnissen ab, denn hier spielt man ganz schnell mal mit seinem Leben. Mir guckt grundsätzlich ein Kumpel auf die Finger, der Klasse-5 Prüfer und Flugzeugbauer ist. Ohne entsprechende Möglichkeiten kommt man schnell an seine Grenzen und muss einige Arbeiten (z. b. 100 Stundenkontrolle, LTA`s, etc. pp) an einen LTB abgeben und entsprechend dafür löhnen.
Sprit: Je nach Muster und Flugweise tut sich so ein Vogel zwischen 10 und 20 Litern pro Stunde rein. Manche auch mehr, wenige jedoch weniger.
Abschreibung: Hält sich bei einem gepflegten Flugzeug in Grenzen.
Meine persönlichen Ausgaben für einen schlichten Vogel (C-22).
1.500,-- Euro für den Hangar
300,-- Haftpflichtversicherung
200,-- JNP
1.200,-- Sprit
150,-- Öl
300,-- Ersatzteile
1/5 Rettungsgerät = 200,-- (muss alle 5 Jahre gewartet werden 1.000,--)
1/20 Motor / Getriebe = 150,--
Gesamt: 4.000,-- verteilt auf knapp 60 Flugstunden, macht rund 70,-- Euro pro Flugstunde.
Eine schnittigere Maschine in Werftwartung dürfte einiges mehr an Kosten produzieren. Wie gesagt, vieles hängt von den persönlichen Umständen und der Maschine ab.
Gruß
Edgar