Unterhaltungskosten UL (z.B. Pipistrel Virus, CTLS)

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Guten Abend,

    Ich überlege seit längerem eine eigene UL zu erwerben, weiß aber nicht, mit welchen Unterhaltungskosten ich rechnen muss. (Versicherung(en), Haltung, jährliche Inspektion,etc.)

    Würde mich sehr freuen von Besitzern Infos zu bekommen.

    Vielen Dank,
    Tahir
  • Ist schon oft hier ausgerechnet worden .
    Halle so ca. € 2000,-- je näher an Großstadt um so teurer (klären ob überhaupt Platz vorhanden) 
    Sprit 100 Std = 2250,-- 
    Versicherung CSL  350,--
    Vollkasko  auf 60 000,-- Wert  = 1200,-- 
    Landegeb =  600,-- 
    Rep/ Jahresprüfung / Rücklage/  = 2000,--  ( Rettung, Motor, sonst )
    Medical  60 bis 120 ,-- 
    Funk Prüfung 150,-- 
    Zwischen 6000 bis 8000,-- müssen so rumliegen, sonst tuts weh
    Kann man genauer machen kommt aber immer auf Gleiche. 
    Meine Info  ist für C42 b 
    Vorteil: Gängige Flieger um 35000 bis 50 000 behalten stark ihren Wiederverkaufswert, wenn Motor wenig Std hat. Neuflugzeuge mittlerweile überteuert. 
    Risiko eigener Flieger :  Motorschaden, dann sofort 10 000 bis 20 000,-- € 
    Freiheit : unbezahlbar 
  • Moin Tahir,

    die meisten Kosten variieren und sind u. a. von Deinen Fähigkeiten und dem ausgewählten Flugzeug abhängig und den Stunden, die du im Jahr fliegen willst.

    Versicherung : Nur Haftpflicht, rund 100,-- Euro, das geht aber praktisch nur beim Einsitzer / Alleineflieger, mit CSL-Deckung sind es gute 300,-- Euro. Kasko ist vom Wert des Fliegers abhängig.

    Hangar: Von nichts, wenn man den Vogel auf einem Anhänger oder der privaten Scheune, bis hin zu einigen hundert Euro für einen begehrten Hangarplatz im Monat.

    Jahresnachprüfung: Ohne Avionik, etc. pp., rund 200,-- Euro

    Rettungsgerät: Alle 5 oder 6 Jahre rund 1.000,-- Euro

    Unterhalt: Das hängt jetzt stark von Deinen Fähigkeiten und tatsächlichen Kenntnissen ab, denn hier spielt man ganz schnell mal mit seinem Leben. Mir guckt grundsätzlich ein Kumpel auf die Finger, der Klasse-5 Prüfer und Flugzeugbauer ist. Ohne entsprechende Möglichkeiten kommt man schnell an seine Grenzen und muss einige Arbeiten (z. b. 100 Stundenkontrolle, LTA`s, etc. pp) an einen LTB abgeben und entsprechend dafür löhnen.

    Sprit: Je nach Muster und Flugweise tut sich so ein Vogel zwischen 10 und 20 Litern pro Stunde rein. Manche auch mehr, wenige jedoch weniger.

    Abschreibung: Hält sich bei einem gepflegten Flugzeug in Grenzen.

    Meine persönlichen Ausgaben für einen schlichten Vogel (C-22).

    1.500,-- Euro für den Hangar

    300,-- Haftpflichtversicherung

    200,-- JNP

    1.200,-- Sprit

    150,-- Öl

    300,-- Ersatzteile

    1/5 Rettungsgerät = 200,-- (muss alle 5 Jahre gewartet werden 1.000,--)

    1/20 Motor / Getriebe = 150,--

    Gesamt: 4.000,--   verteilt auf knapp 60 Flugstunden, macht rund 70,-- Euro pro Flugstunde.

    Eine schnittigere Maschine in Werftwartung dürfte einiges mehr an Kosten produzieren. Wie gesagt, vieles hängt von den persönlichen Umständen und der Maschine ab.

    Gruß

    Edgar 

  • Da Du nach Virus und Pipistrel fragst, dürfte das doch für Dich ein Klacks sein.

    Schau mal in der Forensuche nach, das Thema wurde schon öfters diskutiert.
  • Vielen Dank für die raschen Antworten!

    Ok, werde mich umsehen im Forum.

    Happy Landings,
    Tahir

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