Abgesehen von einigen ECU Problemen beim 912is...Mit dem letzten Software-Update der ECU und der Ümrüstungsmöglichkeit auf die "Sport" -Ausführung wurden viele Probleme beseitigt und auch eine Leistungssteigerung im mittleren Drehzahlbereich erreicht.
...ich würde mal auf den D-Motor schauen....... ich nicht, denn:
Das Problem ist, daß die anderen Motorenhersteller keinerlei Unterstützung anbieten...... bei UL Power habe ich schon einiges im Downloadbereich gefunden aber bei D-Motor Fehlanzeige ...
Hallo Leute, bin neu hier im Forum. Hatte ich eigentlich nicht geplant, aber wenn Leute wie Ralle anfangen, andere Produkte schlecht zu machen, da kann ich dann doch nicht mehr schweigen. Um es kurz zu machen, ich (jos) vertreibe, erprobe, entwickle und fliege die D-Motoren in Deutschland. Nebenbei bauen wir auch noch recht brauchbare Flieger. Aber das ist ein an,dwres Thema. Vorweg gesagt, ohne den Rotax 912 (Serie) keine UL-Flieger wie heute im Einsatz. Und der Rotax ist auch nicht so schlecht, wie er oft dargestellt wird. Aber, Rotax und D-Motor sind verschiedene Motoren. Kein "entweder oder" sondern besser "sowohl als auch". Nebenbei bemerkt, vor der Fliegerei habe ich viele Jahre aktive Motorsport (Superbike) mit selbst bearbeiteten Motoren betrieben, die Pokale stauben heute noch ein. Von daher weiss ich recht gut, wie Motoren funktionieren. Deshalb sind auch Aussagen wie "Motor laeuft nicht im effizienten Drehzahlbereich" eigentlich Bloedsinn. Rotax der Drehzahl geht natürlich gar nicht, aber der D-Motor wurde genau auf diese Drehzahl entwickelt und arbeitet deshalb besonders effektiv. Und ja Ralle, auch wenn Du das nicht so recht weisst, leichter ist er doch. Z.B. Im SC07 sparen wir mehr als 15 Kg im Vergleich zum Rotax 912ULS. Ach ja, Getriebe brauchen wir natuerlich gar nicht zu demontieren..... Der Preis? Fertig installiert ist der LF26 schon deutlich preiswerter, fuer die Ersparniss kann man schon sehr sehr viele Stunden fliegen und satten Sound geniessen. Und falls doch Leistung gefragt ist, es gibt ja auch den LF39 mit 6 Zylindern, 4 Liter Hubraum und 130 PS. Gewicht (flugbereit) wie Rotax 912 ULS. Mein Vorschlag an Ralle.....Du kennst Dich mit Rotax aus und ich mich besser mit D-Motor. Mir wird nie einfallen, den anderen Motor schlecht zu reden und es waere nett von Dir, wenn Du in Deinem Bereich antwortest. So entstehen Freundschaften. Nette und interessierte Piloten wie z.B. "edhs" sollte ich vielleicht mals zu einem Probeflug in EDLO einladen. Anderen, die denken wie z.B. "Chis EDNC" sei gesagt: " wenn Alle so denken wuerden, dann reisten wir heute noch in Postkutschen. Falls da bei Einigen von Euch Interesse besteht, dann koennten wir ja gerne ein Thema "D-Motor" beginnen und ich wuerde gerne Fragen beantworten. So long jos
Laotse Noch viel wichtiger: gibt es Wartungsdokumente ("Servicehandbuch") für den 4-Zylinder, welche man als interessierter Kunde mal einsehen kann? Gibt es "Service bulletins" wie bei Rotax und anderen?Da hänge ich mich doch gleich mal ran.
Anderen, die denken wie z.B. "Chis EDNC" sei gesagt: " wenn Alle so denken wuerden, dann reisten wir heute noch in Postkutschen.Mag sein.
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