Rotax 912is - Fiktion oder Realita?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • einen Seitenventiler (http://de.wikipedia.org/wiki/SV-Ventilsteuerung) so
    modernere Bauart,
    zu nennen halte ich aber selbst im Vergleich zu einem Stösselstangen-Rotax für gewagt.
    Mehr "old school" geht da ja kaum, auch wenn die externen Komponenten "modern" sind.

    Gruß

    Thomas
  • So neu ist der D-Motor natürlich nicht mehr. Aber egal, das ist ein anderes Thema.
    @Seehund: das ist vollkommen korrekt und bedeutet eine Reduzierung der notwendigen Teile auf ein Minimum. Der Motor besteht aus weniger als 40 Teilen. Fertig. Ein abgerissenes Ventil mit der Folge Motortod gibt es hier nicht, mit der Konsequenz weniger Effizient im unteren Drehzahlbereich zu sein.

    Aber bitte, jeder wie er mag...

    Beste Gruesse,
    Laotse

    P.S.: Wir warten auf den 6 Zylinder D-Motor, den verbaut in einer Arion Lightning Experimental, ach träumen ist ja so schön...
  • Irgendwie traurig, da fliegen wir in den Weltraum, landen auf Kometen und bekommen es mit der deutschen Ingenieurskunst und der deutschen  Motorenerfahrung einfach nicht hin,  einen topp Flugmotor zu konstruieren. 
    Warten wir jetzt alle auf die Chinesen, oder? 

    Ich hätte ja gerne das blöde Schwimmerproblem mit IS gelöst. Geht aber nicht.  
  • Bitte nicht falsch verstehen.

    Ich liebe old school und habe auch nichts gegen den D-Motor.
    Wenn ein 30er Jahre Konstruktionsprinzip mit modernen Materialien leicht, kraftvoll und zuverlässig läuft ist das toll!

    Gruß
    Thomas
  • Irgendwie traurig, da fliegen wir in den Weltraum, landen auf Kometen und bekommen es mit der deutschen Ingenieurskunst und der deutschen  Motorenerfahrung einfach nicht hin,  einen topp Flugmotor zu konstruieren.
    Warten wir jetzt alle auf die Chinesen, oder?

    Auf die Chinesen warten bringt nix, weil die nur kopieren können.

    Es GIBT einen Top-Flugmotor - von Rotax :-) Im Ernst: mir fällt nicht viel ein, was man (außer Turbo,) sich wünschen könnte, was der 912 iS nicht hat, und jetzt bitte nicht "der klingt nicht so gut oder sieht scheiße aus" oder so.

    My 2 cents

    Roland

  • Ich hätte ja gerne das blöde Schwimmerproblem mit IS gelöst
    Schwimmer sind ja kein generelles Problem, das hat vorher schon jahrzentelang zuverlässig funktioniert.

    Gruß

    Thomas
  • Ja Roland, das waere ein Knaller: Ein Einspritzer mit Turbo. Wie Du schon geschrieben hast : "914is"

    Zurueck zum Thema: leider ist die 912is Installation schon recht komplex.
    Und der Preis....

    Gruesse,
    Laotse
  • Es GIBT einen Top-Flugmotor - von Rotax :-) Im Ernst: mir fällt nicht viel ein, was man (außer Turbo,) sich wünschen könnte, was der 912 iS nicht hat
    Richtig, es gibt ihn schon. 912/912S. Ohne all das ganze Einspritz- und Turbozeugs, wo dutzende Engel auf der Nadelspitze tanzen.... Weniger ist bei einem Flugmotor ganz klar mehr!


    Chris
  • Aber wo, wenn nicht in einem Flugmotor macht der Turbo mehr Sinn? Und wenn alle Stricke reißen, bleiben immer die 80 PS des Standard-912 übrig.

    Allerdings stimmt es natürlich - was nicht eingebaut ist, kann auch nicht kaputt gehen :-)

  • Prinzipiell ist weniger vermutlich mehr, aber gerade beim Fliegen in Bergregionen macht ein Turbo Sinn, oder aber "on the top". In waermeren Gefilden als in Deutschland macht so ein Turbo sogar noch viel mehr Sinn. ;-)
    Ich verweise da mal u.a. ganz vorsichtig auf die Leistungsverluste bedingt durch heisses Klima...

    Gruesse,
    Laotse
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