1.) Rotax 912is fuer UL nach dt. Richtlinien eher uninteressant.... würde ich nicht pauschal sagen, denn :
2.) Der Motor stellt ein teures, schweres und komplexes Upgrade zum 912s dar.... der 912 iS ist kein Upgrade des 912 ULS, sondern als eigenständiger 100 PS-Motor zu betrachten, da der Vergasermotor nicht einfach "ersetzt" werden kann.
... enorme Schwierigkeiten mit Ablagerungen im Spritfilter hatten, bis zum Motorstillstand....... ist unmöglich, da vor den Eispritzventilen des Motors lediglich O-Ringe verbaut werden.
... bis Auflösung von Dichtungen beim Rotax 912iS
bis Auflösung von Dichtungen beim Rotax 912iS
Es gibt aber nicht nur die ULs mit dem restriktiven Gewichtslimit. Viele Hersteller bieten inzwischen parallel 600 kg MTOM-Modelle an, die VLA, Motorsegler, Experimentals etc.
Den 912 iS halte ich schon für eine konsequente Weiterentwicklung der Erfolgreichen 912er Motorenfamilie. Den geringeren Verbrauch finde ich auch einigermaßen beeindruckend. Keine Vergasersynchronisation, keine Vergaservereisung.....
Jetzt fehlt nur noch der 914 er Turbo als Einspritzer :-)
Es liegt an uns bei Neuanschaffungen nach Alternativen zu verlangen.Da bin ich voll Deiner Meinung, wenn dies die anderen tun und ich nach 10 Jahren im Feldversuch mir ein Urteil bilden kann, ob ich eventuell dieses Wagnis eingehe... ;)
Aktuell sind 37 Besucher online, davon 1 Mitglied und 36 Gäste.