Rotax 912is - Fiktion oder Realita?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • @Kranich
    Also jetzt reicht es "häßliches Entlein" das muß gerade jemand mit so einer "stummelflügligen Badewanne" sagen.
    Fakt ist, was gut aussieht fliegt auch gut und Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Aber, sorry mußte sein ;-)

    Was die Hersteller so schreiben liegt mal mehr oder weniger von der Warheit entfernt.
    Nach 2 1/2 Jahren und fast 400h in meiner Virus SW100 (912ULS) kann ich nur sagen, "ich liebe es", vor allen anderen anzukommen.
    Und so sieht für mich die Warheit aus.
    Reiseflug:





    und Ökofulug:



    Dazu muß ich sagen, das die Verbrauchsanzeige ca. 1 l/h mehr anzeigt, wegen der Reserve.

    Meistens begnüge ich mich aber mit gemütlichen 250km/h bei 17..18 l/h und rechne bei Streckenplanungen mit GS 200km/h Durchschnitt und 20 l/h.

    Da habe ich noch genügend Reseven, so das meine Ankunftszeit auch bei Gegenwind noch passt.
  • Wie kann man ein Flugzeug nur Pipistrahl taufen? :P


    Chris
  • Pipistrel kommt von Pipistellus (lat. Fledermaus): Früher war Slowenien kommunistisch und Flugversuche nicht gern gesehen. Daher sind sie Abends geflogen, also zu den Zeiten zu denen auch die Fledermäuse wach werden.
  • Meistens begnüge ich mich aber mit gemütlichen 250km/h bei 17..18 l/h und rechne bei Streckenplanungen mit GS 200km/h Durchschnitt und 20 l/h.
    Die Geschwindigkeiten sind natürlich bei deinem Flieger viel besser. Die Verbrauchswerte sind genau die, mit denen ich bei unserem 100PS Fliwatüt auch immer rechne. Da (l/h) nehmen sich die verschiedenen UL-Muster nichts.

    Ulf
  • Das erste Bild ist etwas unscharf. Also der Speed sind ca 270 km/h TAS aber der Ladedruck sieht nach Vollgas aus in dieser Höhe. Vielleicht kannst Du ja das erste Bild etwas schärfer machen.

    Es ist beeindruckend was ein Flugzeug das so "aussieht" an Flugleistungen schafft. Respekt!!!

    Mich haben bei der Virus immer die zwei Streben im Sichtbereich der Frontscheibe, die geringe Schulterfreiheit und natürlich die Tragflächen oben drauf gestört.

    Centurianer wenn Du Lust hast können wir uns ja mal treffen und vor Ort direkt austauschen. Unsere Plätze liegen ja nur 100 km ausseinander. Bei den Geschwindigkeiten ja nur 20-25 min :).
  • @centurianer: nicht schlecht :-)

    Bist du da allein unterwegs gewesen oder zu zweit?

    VG Roland

  • @Ranger22: die niedrigeren Verbrauchswerte bezogen sich auf den Rotax 912, nicht auf den 912S.
    Da liegt dann aber die Reisegeschwindigkeit etwa 30 km/h niedriger als beim gleichen Modell mit912S
    Diese zitierten Werte wurden durch die von der NASA initierte "Cafe Foundation Green challenge competition" mit barographischen Spezialgeraeten ermittelt. (Dieses Geraet erzeugt sogar zusatzlichen Luftwiderstand) Der einzige Flieger welcher in dem Flugparametervergleich zaghaft in die Naehe der Virus kam, war eine CT.

    @Moin: So sehr ich ja die Z602 von Roland schaetze und auch gerne fliege, darf man jedoch nicht immer von deren Klumpaerodynamik auf andere Muster schliessen. Die Virus SW ist als UL, als LSA und als Experimental bis 750kg auf dem Markt. Wir reden nicht ueber andere Versionen (ausser evtl. Feuerschutz im Motorraum), sondern die identische Struktur. Ich behaupte mal Pipistrel ist der einzige Hersteller der die Leistungsangaben seiner Flieger in der Serie belegen kann.

    Wer sich mehr dafuer interessiert, kann sich ja mal mit dem Piloten Matevž Lenarčič beschaeftigen, der ist mit solch einem Plastikbomber zweimal um die Welt geduest. Er war u.a. ueber dem Himalaya (ja mit Rotax 914) und war auch am Nordpol. Darüber gibt es einen tollen Bildband. (plus ein paar kleine Videos aus der Tube)

    Gruesse,
    Laotse
  • @Mexx
    So ganz Vollgas war es nicht u. es ging noch mehr. Siehe unten. Ich habe aber auch nicht darauf geachtet da ich die Rotax Werte für 75% Leistung (26,5Hg u. 5200rpm) einstellen wollte.
    Klar können wir uns mal treffen, wenn der Bodennebel weg ist und das Geheimnis deiner Homebase gelüftet ist.

    @europax
    Bei beiden Bildern war ich solo. Aber dafür auch der Tank mit 86l ziemlich voll.

    Was ich mir nicht erklähren kann u. wo mir die Experten hier bestimmt weiterhelfen können ist folgendes:
    Ich bin diese Jahr größere Strecken zusammen mit einer Pioneer 300 (100PS Rotax), beide mit gleicher Beladung (2 Pers.+Gepäck) geflogen. In niedrigen Höhen hatte die Pioneer ein Vorteil, ich konnte gerade so dranbleiben.
    Aber so ab 5000 ft hatte ich einen deutlichen Vorteil und ab 7000 ft musste ich richtig Gas rausnehmen, damit ich die Pioneer nicht verliere. Und der Verbrauch war bei mir auch geringer.
    Nun frage ich mich, wieso ist das so höhenabhängig?


  • Luftdichte? Profilcharakteristik
  • @ centurianer

    Die Homebase habe ich Dir in Dein persönliches Postfach gelegt. Bis bald.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.8 %
Ja
45.2 %
Stimmen: 126 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 41 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR