Rotax 912is - Fiktion oder Realita?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Danke Dietmar! Danke allen fuer den Input bisher.

    @Thomas: Da haben wir den gleichen Traum! Ich interessiere mich fuer den Taildragger Virus SW. Laut Ivo von Pipistrel liegt der Gewichtsunterschied zwischen dem 912S und dem 912is bei gleicher Vollausstattung in etwa bei 20kg...

    Gruesse,
    Laotse
  • Fliegen würde ich eher nur Tempo 225, da soll der nur 9,5 l/h verbrauchen.
    Immer wieder interessant, diese Praxiswerte. Bei optimelem Gemisch braucht 1 L Benzin etwa 8.500l Luft. Für 9.5l wären das 80.750. Der Rotax 912UL hat einen Hubraum von 1,211 l, also sind das 66.680 Zylinderfüllungen. Pro Minute also 1.111. Weil es ein Viertakter ist also pro Minute 2.222 Umdrehungen.
    Ich fliege Reise meistens mit anderen Drehzahlen. Aber ich flieg ja auch mit einem anderen UL.

    Ulf
  • @ranger22, ja, aber bei Halbgas, 246 kmh sind es dann bestimmt schon 11L!  ;-)
  • Der Füllungsgrad hängt u.a. vom Ladedruck ab, die angesaugte Luftmenge ist daher nicht so einfach nur aus Hubraum X Drehzahl errechenbar.

    Gruß

    Thomas
  • Der Füllungsgrad hängt u.a. vom Ladedruck ab, die angesaugte Luftmenge ist daher nicht so einfach nur aus Hubraum X Drehzahl errechenbar.

    Damit hast du natürlich recht. In der Praxis ist beim Saugmotor der Liefergrad etwas geringer (auf Kosten der Leistung) und damit der Verbrauch günstiger als bei meiner Daumenrechnung. Vor allem, wenn die Drosselklappe teilweise geschlossen ist.

    Die Jungs, die für die Spritrechnung beim 912 mit Zahlen unter 10l/h im Reiseflug kalkulieren machen mir aber immer ein wenig Angst. Aber jeder wie er kann.

    Ulf
  • Prima, das arithmetische Reckturnen hat begonnen. Zeit fuer die Chipstuete und das Bier... ;-)

    Unter 10 Litern pro Stunde, das hatten wir noch nicht, soll moeglich sein, da fehlt evtl. der Praxisbezug, jedoch ist die Virus SW mit dem Rotax 912 zweimal von NASA ausgelobt und begutachtet Effizienzsieger geworden - mit etwas mehr als 12L/h bei 24x km/h Reisegeschwindigkeit (75%). Pipistrel hat die Hausaufgaben recht ordentlich gemacht. Alles bekannt und verbrieft.

    Gruesse,
    Laotse



     
  • Hallo, die Verbrauchswerte habe ich aus den FAQ von Pipistrel:

    Fuel consumption:
    The measured and published fuel consumption is valid for 75% cruise parameters.
    With the Virus SW 80 this is 27.2 InHg and 5000 RPM (as per Rotax datasheets) and the consumption is 13.6 lph (3.6 gph) at 246 km/h (133 kts).
    The Virus SW 100 at 26.5 InHg and 5000 RPM (as per Rotax datasheets) consumes 17.8 lph (4.7 gph) while cruising at 273 km/h (147 kts).
    People often ask - can you cruise the 100 HP version at around 240 km/h (130 kts) with the same fuel consumption like the 80 HP version? The answer is no - due to the completely different combination of the engine and propeller. At lower speeds, the Virus SW 100 will be about 1 lph (0.25 gph) more thirsty than the Virus SW 80. That being said, you need to know that the Virus SW 100 is designed and build to cruise faster and safer than any other aircraft in this class.
    Another question which is quite typical - Can I fly the Virus SW 80 with 9.5 lp/h travelling at the Virus 912 cruise speed (225 km/h). The answer is yes! These two aircraft have identical engine and propeller setup, while the aerodynamics do not play a significant role in the lower speed portion.
    Please note that the Virus SW 80 and 100 are able to fly much faster with the same fuel consumption that others have. Of you can fly with the same speed and much lower fuel consumption than the rest. This means you will effective burn much less fuel on the same route and the difference can be quite dramatic. Ask a Flight Design CT owner - they cruise about 215-220 km/h (118-120 kts), while the Virus SW 100 with the same engine and fuel consumption does 273 km/h (147 kts)! This was proven during the 2008 NASA Challenge as well.
    @Laotse: 20 kg mehr?  Laut Pipistel′s Datenblätter sind es nur 7 kg Unterschied im Leergewicht (was auch mit den Angaben von Rotax übereinstimmt). Aber wenn einer den korrekten Wert kennt, dann Ivo. Wer weiß, was die für den Motor alles verstärkt haben...

    Taildragger ist toll, aber in Deutschland nicht erhältlich (soweit ich weiß, ist hier nur die Version mit Bugrad zugelassen).

    Grüße
    Thomas
  • Bei 273 km/ Reisegeschwindigkeit staune ich das die Virus dem Shark noch nicht den Geschwindigkeitsweltrekord streitig gemacht hat. Na ja , Papier ist geduldig.....
  • Die Virus SW bleibt auch als Taildragger ein häßliches Entlein, sorry mußte sein.
  • immer wieder erstaunlich was manche Hersteller so hinbekommen was nichtmal der Motorenhersteller ohne Zelle schafft..........

    Aber Marketing ist ja irgendwa zwischen bescheissen und glauben.....
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