Rotax 912is - Fiktion oder Realita?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Liebe Flieger,

    aus purer Neugier entstanden und mit dummen Ideen in unserem Flugclub gekoppelt, interessiert mich der 912is in der Praxis.

    Gibt es ihn? Fliegt ihn jemand in diesem Forum? Was für Erfahrungen liegen vor? Da wir nach wie vor fuer ein Projekt einen Motor suchen, machen wir eine Pro-/Contraliste über die verfügbaren Motoren im UL/Experimentalbereich.

    Eure Meinung interessiert!

    Beste Gruesse,
    Laotse
  • Würde mich auch interessieren. Allerdings würde ich mich in einem UL für eine 80PS Version entscheiden. Mir ist der hochverdichtete 100PS 912(i)S nicht so sympathisch. Er läuft rauer und hält wohl auch nicht so lang bzw. geht eher mal kaputt im Vergleich zur 80PS Version. 
  • Wenn es jemand schafft an seinem UL noch einmal 7kg einzusparen, dann kann er den 912is einbauen. Bislang scheint das aber noch nicht der Fall zu sein.
    Breezer hat es schon im Angebot.
    bb
    hei
  • Warum nicht einfach einen BMW R100, 70 PS Motor nehmen?

    Mit Bigborekit, Doppelzündung plus ein paar kleine Veränderungen und das seriennahe Triebwerk liefert zwischen 80 und 90 standfeste PS. Abgespeckt wiegt der Motor gute 50 kg und ist sparsam im Verbrauch.

  • ...gabs doch alles schon, lange ists her, Trike mit R80 R100, angstvoll Gas geben und die sich über unserem Platz auf Sicherheitshöhe schraubten damit die Ventile nicht klemmen...

    ich denke in einem UL nagt ein 2 Zylinder 4T stärker an der Strukur als ein 4 Zylinder.

    Wer fliegt denn hier noch 2 Zylinder 4 Takt im Dreiachser??
  • Hi 924driver,

    grundsätzlich vollkommen richtig, es gibt ja allerhand Motoren mit Einspritzung, jedoch macht nicht jeder Hersteller bei jedem Motor mit. (Anpassung Halter, Cowlingdesign, etc...)
    Etliche Hersteller bieten lt. Hochglanzprospekt den Rotax 912is an. Auf der AERO konnte man ja auch einige Flieger mit diesem Motor sehen, jedoch kenne ich niemanden der so ein Ding unter UL Richtlinien fliegt. Einen Piloten in Canada kenne ich, der fliegt einen 912is und der macht es wegen der besseren Reichweite und dem Wegfall des Vereisungsrisikos Vergaser. Seine Virus SW fliegt aber nicht als UL. Allerdings hat er den Flieger ganz neu und erst ein paar Stunden damit geflogen.

    Es geht mir also um praktische Info über den 912is. Ich glaube der Mehrpreis (inkl. höherem Gewicht) ist nicht wirklich gerechtfertigt. Aber das ist halt meine voreingenommene Meinung. Gerne wuerde ich von Nutzern "erste Hand-Erfahrungen" lesen.

    Gruesse,
    Laotse

     
  • Hallo,

    wir haben 12 Jahr lang eine CT2K mit 912s - Saugermotor
    geflogen. Wir waren mit dem Flieger voll zufrieden - nur die
    Gewichtsproblematik war immer da.

    Deshalb haben wir uns
    entschlossen in die E-Klasse zu wechseln. Die Erweitung unserer
    fliegerischen Fähigkeiten und unseres Wissens war ein höchst
    willkommener Nebeneffekt.

    Mit den guten Erfahrungen der
    vergangenen Jahre entschieden wir uns für eine CTLS mit 912is - Motor
    (und E-Kennung). Diese haben wir seit Anfang des Jahres ca. 70 Stunden
    geflogen.

    Der Motor startet und fliegt ruhig, schnell &
    zuverlässig. Der Spritverbrauch ist tatsächlich 20% günstiger, als beim
    912s. Die Anbindung an das Dynon-Skyview ist hervorragend gelöst - alle wichtigen Daten stehen übersichtlich zur Verfügung.

    Der
    Mehrpreis des Motors amortisiert sich nicht über die Spritersparnis. Da
    hilft auch keine Schönrechnerei. Das Mehrgewicht läßt sich in den 600kG
    MTOW unterbringen.

    Insgesamt sind wir mit dem Flieger (und Motor) voll zufrieden und würden unsere Entscheidung wieder so fällen.

    Im
    Moment wird der Motor auf die "912is Sport" - Version umgebaut. (Rotax
    zahlt die Teile, Flight Design die Arbeitskosten -> cool, nicht?)

    Wenn wir damit einige Stunden Erfahrung haben werden wir die Ergebnisse gerne posten, sofern Ihr das möchtet.

    happy landings,
    Dietmar
  • Die AC4 fliegt mit nem iS: http://www.lightwing.ch/index.php?id=ac4
  • ATEC 321 Faeta ....

     stand auf der AERO 2014.

     
    ... ist in Kufstein beheimatet und hat mittlerweile 200 Flugstunden hinter sich.

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Wenn die MTOW für Dreiachser auf Tragschrauberniveau wäre, würde mein Traum-UL eine Pipistrel Virus SW mit 912is Sport sein. Natürlich mit Glascockpit und allem Schnickschnack.. Der Motor hat eine zweite Lima extra für diese Zwecke. Zwei Personen einladen, volltanken (94l nutzbar) und das Gewicht wäre immer noch im Rahmen des Erlaubten... ein Traum.

    Bei der derzeitigen MTOW würde ich die Virus eher mit 80 PS nehmen, das sind satte 9 kg weniger Gewicht. Und das Cockpit spartanisch. Die Reisegeschwindigkeit von 246 km/h ist auf alle Fälle ausreichend (grüner Bogen bis 250 km/h), die Steigfähigkeit von 6,1 m/s ebenfalls. Fliegen würde ich eher nur Tempo 225, da soll der nur 9,5 l/h verbrauchen. Tanken dürfte ich nur knapp über 30 Liter wenn 2 Personen und etwas Gepäck an Bord sind. Reicht aber noch für über 600 km incl. 30 min Reserve.

    Der 912 is sport ist (nachdem was ich gelesen habe) ein toller Motor. In den aktuellen UL′s aber eher für Solisten geeignet die es krachen lassen wollen oder für Kurztrips zu Zweit (alle 200 km tanken). Falls man sich an die MTOW halten will.

    Thomas
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