UL Hubschrauber

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo!

> Turbine und Co. hören sich nach einem recht komplexen System an.
    > Ob so etwas von einem typischen UL-er mit der verbreiteten "Easy-going"
    > Einstellung überhaupt sicher gehändelt werden kann, bleibt zu bezweifeln.

Aaaach Quatsch - wie man Heliturbinen korrekt wartet haben wir doch alle
    schon vor vielen Jahren im Fernsehen von Magnums Kumpel TC gelernt!

;-)))

BlueSky9
  • Hi,

Turbine und Co. hören sich nach einem recht komplexen System an.

zumindest sollte die Turbine weniger komplex sein als ein Rotax914.

Grüße
    Maik
  • Eine Turbine ist der einfachste und zuverlaessigste Antrieb, den man sich fuer ein Fluggeraet vorstellen kann, das ist sicher nicht das Problem. Dann schon eher der ungehemmte Spritdurst (Gewicht!).

Problem ist, dass ein Hubschrauber einerseits enorm komplex ist und andererseits sehr viele Komponenten verbaut sind, die hohen dynamischen Belastungen unterliegen und zudem bei Versagen einer dieser Komponenten fast zwangslaeufig ein toedlicher Absturz die Folge ist.
    Mit selber warten und hier und da bisserl rumschrauben ist da mal garnix. Da muessen Fachbetriebe ran, UL hin und Eigenverantwortung her.

Chris
  • Habe vor ein paar Jahren mit einem gesprochen der die Steuerung der Segways für die Lagekontrolle beim UL-Hubi verwenden wollte. (Leider) ist für die zivile Luftfahrt eine rein elektronische Steuerung verboten.
    bb
    hei
  • Nix leider! Gott sei′s gedankt. In meiner Flugzeugsteuerung jetzt auch noch Elektronik? Nie im Leben. Dieser Müll hat vielleicht bei der Vereinfachung von Navigationsgeräten und einem Autoradio einen Sinn aber sonst bleibt mir nur vom Leib mit dem Zeug. Ich zerre mit meinem Knüppel tausendmal lieber an Kabeln oder Schubstangen herum als mein Leben irgendeinem Canbus oder Chip und deren Steckern anzuvertrauen.
    Und selbstverständlich kann man an einfachen Ul-Helis auch prima selber herumschrauben. Wie auch beim Rest der Fliegerei mir der nötigen Sorgfalt. Rocket-Science ist was anderes.

Gruss Stephan
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.9 %
Ja
49.1 %
Stimmen: 163 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online, davon 1 Mitglied und 22 Gäste.

Mitglieder online:
Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR