Gewicht leer 290 kgDas ist eine absolute Fantasie-Angabe. Der wiegt deutlich mehr und bekommt deswegen in F auch keine UL-Zulassung. Nicht vergessen, die Turbine braucht viel mehr Sprit als ein Rotax, das reduziert die Zuladung nochmals.
Soweit mir bekannt ist, passen die Angaben. Es ist nicht der Heli aus F. Dieser Heli soll fast vollständig aus CFK sein und das Gewicht liegt er bei 280 als bei 290 kg, die Turbine wiegt nicht mal 50 kg. Das mit dem Verbraucht stimmt, etwas 40 bis 50 L die Stunde, allerdings das Billigste vom Billigsten: JET A1 oder auch Diesel.
Aber ABSCHWEBEN kann sicher noch mehr dazu sagen.
etwas 40 bis 50 L die Stunde, allerdings das Billigste vom BilligstenProblem ist nicht der Preis, sondern dass man fuer eine Stunde Flugzeit 60 Kilo Sprit (incl. 30min Reserve) braucht.
Könnte es evtl. passieren, dass die Schraubhuber genauso wie einige Gyros mit einem höheren Abfluggewicht als UL-Schrabbler zugelassen werden?
Turbine und Co. hören sich nach einem recht komplexen System an. Ob so etwas von einem typischen UL-er mit der verbreiteten "Easy-going" Einstellung überhaupt sicher gehändelt werden kann, bleibt zu bezweifeln. Für die Pilotenausbildung ist das mit Sicherheit eine kostenreduzierende Alternative.
Könnte es evtl. passieren, dass die Schraubhuber genauso wie einige Gyros mit einem höheren Abfluggewicht als UL-Schrabbler zugelassen werden?Das waere eine riesen Sache! Dann kaeme ich ins gruebeln....
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