Um eine Stoßbelastung zu vermeiden, ist zum Anlas-
sen der Gashebel in Leerlaufstellung zu bringen bzw.
nicht weiter als 10% des Arbeitsweges zu öffnen.
...meine Ansprungprobleme an heißen Tagen, werden durch die Elektrische Pumpen des 914 nicht gelöst, Pumpendruck 0,3 bar, Rücklaufleitung, alles schick und der Motor springt trotzdem nicht an.
Bei mir hat das Kühlen der Vergaser mit Wasser das Anspringen ermöglicht.
Vielleicht kocht der Sprit im Vergaser und der Motor wird zu fett ....ich hab keine Ahnung....
Ich werde meine Kühlung verbessern müssen.
Eine Impulse hat oben scheinbar auch keine Kühlöffnungen, gibt′s da ähnliche Probleme? oder ist diese auch bei 30°
nach 20min Pause sofort startbereit?
ciao pepino
Hallo,
da sich das Problem des Startens bei heißem Motor bei mir noch immer nicht gelöst hat, habe ich mal ein wenig herumgegoogelt.
Dieser link bietet interessante Ideen die ich ausprobieren werde:
http://forums.bmaa.org/default.aspx?f=32&m=96988
Diesen fand ich generell interessant und möchte ihn gern teilen:
http://www.aerofixaviation.co.uk/rotax912troubleshooting.shtml
Gruß, Georg
Hallo,
das Startproblem bei heißem Motor hat mir keine Ruhe gelassen. Hier ist meine Lösung, die an etlichen heißen Tagen in diesem Sommer erfolgreich geholfen hat: jedes mal, auch wenn die Außentemperaturen deutlich über 30 Grad Celsius lagen.
Ich habe mit einen Ventilator aus dem Bootsbereich besorgt. Der wird nach der Landung in die Kontrollklappe gesteckt. 15 Minuten Luft über dem Motor geblasen und die Maschine springt problemlos an - jedes mal.
http://www.ebay.de/itm/Attwood-Turbo-3000-7-6cm-Marine-Boot-Schiffsboden-Geblase-12-Volt-Wasserdicht-/172088642999?hash=item2811484db7:g:9mwAAOSwwE5WaEfW
Gruß, Georg
Hallo Georg,
ich hole den Thread noch mal hoch.
Ich hatte das Heißstart-Problem mit meinem Eurofox auch. Wenn ich länger als 5-10 Minuten stand, bekam ich den Motor nicht mehr zum laufen.
Meine Einschätzung ist, das Dampfblasen irgendwo auf dem Weg des Benzins vom Brandschott bis hin zu und ggfls. auch in den Vergasern zu diesem Symptom führt, das er zwar kurz anspringen will, aber dann unter wildem Schütteln am Ende wieder ausgeht. Während des Schüttelns kommt der Schwimmerstand in den Kammern der Vergaser komplett aus dem Tritt und dann stimmt für den Motor an dieser wesentlichen Stelle gar nichts mehr.
Die Cowling des Eurofox ist halt recht eng und es wird richtig heiß darunter.
Meine Strategie diesen Sommer zum Starten des heißen Motors bei hohen Außentemperaturen war dann Folgende:
Das bewirkt nach m. E., dass die Benzinpumpe den gesamten Treibstoff-Kreislauf ohne Rütteln und Schütteln eines verzweifelten Motors einmal durchspült und für kühleren Treibstoff und somit blasenfreien Kraftstoff in Leitungen und Vergaser sorgt, ohne die Schwimmer groß in Unruhe zu versetzen.
Wenn Du eine elektrische Zusatzpumpe haben solltest, dann müßte das mit der auch funktionieren, denn letztendlich geht es ja nur darum, dass der frische, kühlere Sprit aus den Tanks durch den Kreislauf und den Rücklauf den heißen Sprit mitsamt den Dampfblasen aus dem Bereich der zuführenden Leitungen und den Schwimmerkammern spült. Ich habe aber keine elektrische und die mechanische tut es auch.
Soweit meine Theorie, lasse mich aber gern belehren, wenn nötig.
Jedenfalls funktioniert diese Vorgehensweise bei mit prima und darum geht es ja.
Gruß Thomas