10% öffnen des Gashebels ist beim 914er lt. Rotax okay (dann beim 912er wahrscheinlich auch?) - dann springt meiner warm am besten an.
Ich habe auf der Oberseite der Cowling zwei Inspektionsklappen, die ich nach dem Abstellen des Motors öffne, um übermäßigen Hitzestau zu vermeiden.
VG
Roland
Stimmt, wenn er warm ist, geht das so. Aber fliege mal mir einem 80 PS Rotax 1 Std , lande , bezahle und starte dann nochmals. Wenn er nicht gleich bei 10 % kommt dann kannst Du orgeln.Das kenne ich so von meinem 80PS (~ 1600h) nicht.
OliV Nein, das ist schon ein etwas älteres Semester...ich schätze mal Mitte - Ende der 90er. Obwohl er wirklich meistens "soft startet" hat er kein solches Modul ;)Ist bei unserer Klapperkiste (80PS, >2500h) auch so. Wenn er heiß ist, reicht ein Druck aufs Knöpfchen. Mglw. liegt es aber auch am Modell. Die C42A ist doch recht offenherzig :-)
Hallo QDM,
Stimmt, wenn er warm ist, geht das so. Aber fliege mal mir einem 80 PS Rotax 1 Std , lande , bezahle und starte dann nochmals. Wenn er nicht gleich bei 10 % kommt dann kannst Du orgeln.
Das kenne ich so von meinem 80PS (~ 1600h) nicht.
Wenn Motor kalt --> Choke, Gashebel in Leerlaufstellung und er schnurrt sofort
Wenn Motor warm geflogen (auch bei >30 Grad im Sommer!) --> Kein Choke, Gashebel in Leerlaufstellung und er schnurrt sofort
Naja, vielleicht habe ich ja ein extrem zuverlässiges Exemplar erwischt ;o)
Grüße,
Oli