Rotax 912UL: Problem beim Warmstart

Forum - Technik & Flugzeuge
  • 10% öffnen des Gashebels ist beim 914er lt. Rotax okay (dann beim 912er wahrscheinlich auch?) - dann springt meiner warm am besten an.

Ich habe auf der Oberseite der Cowling zwei Inspektionsklappen, die ich nach dem Abstellen des Motors öffne, um übermäßigen Hitzestau zu vermeiden.

VG

Roland

• Stimmt, wenn er warm ist, geht das so.  Aber fliege mal mir einem 80 PS  Rotax 1 Std , lande , bezahle und starte dann nochmals. Wenn er nicht gleich bei 10 % kommt dann kannst Du orgeln. 
    Dann geht mit 10 % nichts mehr.  
    Allerdings mit 65% bis 80 %  und sofort Gas zurück. Das macht man ja sowieso. 

Man kann auch wieder aussteigen und ihn abkühlen lassen. 
    Aber das ist ja nicht der Rat der den Motor sofort wieder in Schwung bringt. 
    Das man das nicht dauernd w g Getriebe macht, ist ja hier schon gesagt worden. 
    Mein Getriebe surrt auch noch nach 900 Std. und vielen Starts problemlos. Unser ist halt ein 80 PS Rotax. :)  
  • Hallo QDM,

Stimmt, wenn er warm ist, geht das so. Aber fliege mal mir einem 80 PS Rotax 1 Std , lande , bezahle und starte dann nochmals. Wenn er nicht gleich bei 10 % kommt dann kannst Du orgeln.
    Das kenne ich so von meinem 80PS (~ 1600h) nicht.

Wenn Motor kalt --> Choke, Gashebel in Leerlaufstellung und er schnurrt sofort 
    Wenn Motor warm geflogen (auch bei >30 Grad im Sommer!) --> Kein Choke, Gashebel in Leerlaufstellung und er schnurrt sofort

Naja, vielleicht habe ich ja ein extrem zuverlässiges Exemplar erwischt ;o)

Grüße,
    Oli
  • Ist das vielleicht ein neuer Motor mit Softstartautomatik ?
    Meiner ist von 2004 .
    Aber es stimmt, die haben alle einen eigenen Charakter . :)  
  • Nein, das ist schon ein etwas älteres Semester...ich schätze mal Mitte - Ende der 90er. Obwohl er wirklich meistens "soft startet" hat er kein solches Modul ;)
  • Ja, da hast Du ein feines Exemplar von mir bekommen. :)

Nochmal, man startet KEINEN Motor mit 80% Leistung. Das ist schlicht falsch und wird nicht besser nur weil es bei Dir funktioniert QDM. Solch einen Ratschlag in einem Forum zu geben in denen auch techn. nicht versierte Piloten unterwegs sind, ist fahrlässig! Abgesehen vom Gefährdungspotential einer schnell ins rollen kommende Maschine (fehlerkomponente Mensch, Bremse setzen vergessen), kann Dir das Getriebe, die Kurbelwelle oder im schlimmsten Fall der Propeller verrecken, weil genauso schnell wie er beschleunigt wird, wird er bei einem Fehlstart auch abgebremst. Da werden Massenmomente freigesetzt die nicht zu unterschätzen sind.

Du ignorierst mit dieser Startmethode nur das Problem indem Du es durch diese falsche Startmethode übergehst. Statt die Ursache zu finden, bekämpfst Du das Symptom!

Die Frage die sich stellt ist doch eher, wieso startet Dein Motor micht normal?
  • Hallo,

wenn wir ueber Rotax reden, wir haben hier nur die 912S Version.
    Unser Temperaturniveau liegt in der Regel um die 30 Grad Celsius in den Tropen. Mal mehr, mal weniger - eher mehr. Im Winter vielleicht mal 15 Grad frueh am Morgen. Choke brauchen wir nicht und haben wir noch nie benutzt. Gas ein wenig geoeffnet, und dann starten die 912 S sofort. (Gasweg offen entspricht ca. 2000 bis 2500 rpm Leerlaufdrehzahl)

Auch den beruehmten Vaporeffekt hatten wir noch nicht. Flieger kommt rein, Motor aus, 5 Minuten spaeter - neue Crew startet - kein Problem. Also diesbezueglich kann ich bei den 912ULS Motoren nichts negatives berichten. Allerdings muessen die Piloten - bedingt durch die Flugplatzlage - mit ausrechend Hoehenreserve reinkommen, d.h. kein Schleppgas oder sowas. Somit sind die Motoren nicht mehr richtig heiss beim abstellen...

Beste Gruesse aus den Tropen,

Laotse
  • hallo moin,

mit deiner kategorischen bemerkung "man startet KEINEN Motor mit 80% Leistung" liegst du zeimlich falsch. wenn du deine aussage auf die rotaxe eingeschränkt hättest, würdest du vielleicht nicht ganz zu 100% falschliegen.

um mal die anderen beispiele zu nennen: wenn du einen heissen lycoming oder continental, und womöglich noch einen einspritzer, heiss starten willst, hast du gar keine andere chance als vollgas (und mixer lean,was wir  bei den rotaxen leider nicht können) zu geben und dann zu orgeln. wenn er dann kommen will, hast du alle zeit der welt, das gas zurückzunehmen, dass er nicht durchgeht. das verfahren ist auch vom handbuch abgesegnet.

jetzt zum rotax. meiner geht praktisch immer, wenn er heiss ist, das gas knapp über leerlauf und er läuft. aber ich weiss von anderen, die mögen ab und zu eben vollgas, wenn sie heiss anspringen sollen. anscheinend hat ihm (dem rotax) grad was nicht gepasst, zu viel sprit erwischt oder so was, dann dauerts halt ein paar umdrehungen, bis es ihm wieder passt und wir haben wieder alle zeit der welt, das mitzukriegen und das vollgas zurückzunehemen.

egal, wer und wie mich jemand für diese aussage zerreissen will, ich werde nicht darauf antworten, weil ich weiss, dass ich recht habe.

sodala, servus, qax
  • OliV Nein, das ist schon ein etwas älteres Semester...ich schätze mal Mitte - Ende der 90er. Obwohl er wirklich meistens "soft startet" hat er kein solches Modul ;)
    Ist bei unserer Klapperkiste (80PS, >2500h) auch so. Wenn er heiß ist, reicht ein Druck aufs Knöpfchen. Mglw. liegt es aber auch am Modell. Die C42A ist doch recht offenherzig :-)

Bye Thomas
  • Hallo QDM,

Stimmt, wenn er warm ist, geht das so. Aber fliege mal mir einem 80 PS Rotax 1 Std , lande , bezahle und starte dann nochmals. Wenn er nicht gleich bei 10 % kommt dann kannst Du orgeln.

Das kenne ich so von meinem 80PS (~ 1600h) nicht.

Wenn Motor kalt --> Choke, Gashebel in Leerlaufstellung und er schnurrt sofort
    Wenn Motor warm geflogen (auch bei >30 Grad im Sommer!) --> Kein Choke, Gashebel in Leerlaufstellung und er schnurrt sofort

Naja, vielleicht habe ich ja ein extrem zuverlässiges Exemplar erwischt ;o)

Grüße,
    Oli

Nee Oli, ich habe dann auch so ein seltenes Exemplar wie Du ;-)

wie ich schon geschrieben hatte, meiner wird genauso wie Deiner gestartet, der schnurrt sofort wie ne Biene.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.8 %
Ja
48.2 %
Stimmen: 191 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 24 Gäste.

Mitglieder online:
Ralle  franzzahn 

Anzeige: EasyVFR