Wenn Du die Sprechtaste drückst, dann nimmt das Funkgerät plötzlich rund ein Ampere mehr auf, da über die Endstufe die Trägerwelle ausgesendet wird. Den gleichen Effekt wirst Du vermutlich auch haben, wenn Du einen anderen starken Verbraucher (Landescheinwerfer, E-Pumpe) einschaltest?
Wir arbeiten mit AM-Geräten. Diese sind auf der HF-Seite relativ anfällig für Störschwingungen.
Das Antennenkabel ist abgeschirmt und die Schirmung hoffentlich gut mit Masse verbunden?
Ist das Funkgerät ohne Umwege, direkt an der Batterie angeschlossen?
Evtl. helfen auch abgeschirmte Kabel, die eine Störeinstrahlung über die Stromversorgungsleitung verhindern, denn diese wirken teils auch wie eine Antenne.
Um System in die Sache reinzubekommen, würde ich das Funkgerät einmal versuchsweise an einen separaten Akku anschließen und gucken, was passiert. Ist die Störung jetzt weg, dann liegt es am Stromversorgungsweg.
Die richtige Masseverbindung kann man mit einem Prüfkabel mit zwei Krokoklemmen an den Enden überprüfen. Evtl. ist auch das Antriebspaket nicht ganz potentialfrei zum Rest. Fließen über dieses Hilfskabel Ströme, wenn man es anklemmt? Ggf. mal ein Milliamperemeter mit einschleifen und damit sämtliche Masseverbindungen unter Last parallelüberbrücken.
Viel Erfolg bei der Suche.
Gruß
Edgar
flugbert Bein einem anderen Flugzeug läuft das Autopilot-Höhenruderservo an ,Entweder ihr habt eine Hammersendeleistung (normal wären ca. 6W) oder der Servo stand noch unter Strom.
obwohl die Sicherung des Autopiloten gezogen ist..........
Habe ich alles schon gemacht......
Wie verhindert man denn Induktion durch Sendeleitung nur ?
Hallo UL Techniker, bitte Hilfe !!!!!
habe mal dieses Funk- Problem hervorgeholt, weil ich den Eindruck habe, es könnte so ähnlich auch bei mir sein .
Habe neue F.U.N.K.E ATR 833 -LCD ( für alte Filser ATR -600 Com) in C42 B eingebaut und ein Problem wenn ich funke.
Alle verstehen mich 5 und klar.
Aber ich höre beim senden mich selbst mit einem summenden Ton und etwas Gekratze. Andere hören das nicht, sondern laut und klar. Auch beim Intercom sprechen höre ich ich dieses Hintergrundgeräusch.
Die Sende Leistung ist topp, konnte weite Empfänger erreichen.
Habe auf dem Taxiway geprüft und festgestellt das es mit dem Gas geben im Summton mit ansteigt.
Ist das die Lichtmaschine ?
Habe ich das bekannte Masse Problem ?
Wer hat das auch schon mal gehabt und wie weg bekommen . rnGibt es eine Vorgehensweise wie ich das Problem am Besten eingrenze?
Messgeräte?
Gibt es etwas was ich am Gerät einstellen kann, das es beim Alten nicht gab.
Zur Info : der alte Kabelsatz ist noch drin , da lief das alte Filser ohne Probleme.
Vielen Dank für Tipps
Peter
http://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/2_technik-und-flugzeuge/2009_stoergeraeusche-funkwerk-atr833a/seite-3.html
Vermutlich das gleiche Problem...
QuaxC42
habe eine PN gesendet
Grüße
Positiv
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