Werner! Sorry, wenn ich das so deutlich schreibe, aber wir sind in Deutschland im Jahr 2014.
Also! Den Motor brauchst Du entweder für: Dein neues Modellflugzeug, die Seifenkiste Deines Sohnes oder den Vibri Deiner Frau, aber sag niemals etwas davon, dass Du das Dingens in ein manntragendes Flugzeug frickeln willst.
Das hat nichts mit übertriebener Angst zu tun, sondern mit der Tatsache, dass kein Unternehmen Bock hat, von irgend einer sensationsgeilen Pressemeute in negative Berichterstattungen hineingezogen zu werden und die haben auch keinen Bock darauf, wenn Deine Witwe ihre Rechtsschutzversicherung in einem Produkthaftpflichtstreit gegen sie ausprobiert.
Dann kommt noch ein weiterer Aspekt hinzu. Seit einigen Jahren ist jedes Unternehmen, welches Teile produziert, die in der Luftfahrt Verwendung finden könnten, sich entsprechend haftpflicht versichern müssen. Luftfahrtrisiken deckt nur kaum ein BH-Versicherer, also distanziert man sich, wie der Teufel vom Weihwasser.
Erzähl denen irgend einen Scheiß. Hauptsache, die kommen nicht auf dumme Gedanken. Mein 582er sitzt grundsätzlich immer in einem Kart oder Jetski, je nachdem, was ich gerade benötige.
Vielleicht machst Du einen auf Amateurautobauer und bekommst dann evtl. sogar entsprechende Unterstützung von den Brüdern?
Gruß
Edgar
Aktuell sind 11 Besucher online.