Weber MPE 750 (850) im UL

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Habe die Firma Weber angemailt. Nach eine Rückfrage wozu ich den Motor brauche, war die Antwort war das ich zwecks Flugzeugeinbau keinen Motor kriege.
  • Hallo Werner,

das ist ja interessant. Muss wohl erst noch modifiziert werden? Silent Hektik bietet den an, andere auch, Rotortec baut den Motor in den Clouddancer 2...

Danke fuer die Info.

Gruesse,
    Laotse
  • Werner! Sorry, wenn ich das so deutlich schreibe, aber wir sind in Deutschland im Jahr 2014.

Also! Den Motor brauchst Du entweder für: Dein neues Modellflugzeug, die Seifenkiste Deines Sohnes oder den Vibri Deiner Frau, aber sag niemals etwas davon, dass Du das Dingens in ein manntragendes Flugzeug frickeln willst.

Das hat nichts mit übertriebener Angst zu tun, sondern mit der Tatsache, dass kein Unternehmen Bock hat, von irgend einer sensationsgeilen Pressemeute in negative Berichterstattungen hineingezogen zu werden und die haben auch keinen Bock darauf, wenn Deine Witwe ihre Rechtsschutzversicherung in einem Produkthaftpflichtstreit gegen sie ausprobiert.

Dann kommt noch ein weiterer Aspekt hinzu. Seit einigen Jahren ist jedes Unternehmen, welches Teile produziert, die in der Luftfahrt Verwendung finden könnten, sich entsprechend haftpflicht versichern müssen. Luftfahrtrisiken deckt nur kaum ein BH-Versicherer, also distanziert man sich, wie der Teufel vom Weihwasser.

Erzähl denen irgend einen Scheiß. Hauptsache, die kommen nicht auf dumme Gedanken. Mein 582er sitzt grundsätzlich immer in einem Kart oder Jetski, je nachdem, was ich gerade benötige.

Vielleicht machst Du einen auf Amateurautobauer und bekommst dann evtl. sogar entsprechende Unterstützung von den Brüdern?

Gruß

Edgar

• Hi Edgar,

das macht Sinn, es gibt ja genuegend Weber Motoren in Luftsportgeraeten.

Gruesse,
    Laotse
  • Leider ist er für mich etwas zu schwer und zu stark, sonst hätt ich einen genommen.

Jetzt zum Schnäppchenpreis !

Vorteil: Der Toni Kurpas weiß natürlich, wofür die Dinger sind.

Und sagt sonst niemals, wofür ihr das Zeug braucht, die Bundesbedenklichkeitskreuzträger 1. Klasse lauern überall ;-)

Bis dann, LS
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR