Weber MPE 750 (850) im UL

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Flugbegeisterte,

    im Zusammenhang mit der Gedankensammlung fuer ein UL-Projekt haben wir uns mal den Weber MPE 750 (oder 850 neu) angesehen. Diesen gibt es ja wohl auch modifiziert von Sauer und Silent Hektik mit / oder ohne Turbo. Ich glaube Rotortec nutzt diesen Motor auch in einem Tragschrauber.
    Für unser Projekt geht es um einen Flieger der eben auch mal deutlich über 10.000 Fuss fliegen soll. (Kleine Anmerkung: wir fliegen nicht in Deutschland oder Europa - es geht mir nicht um rechtliche Aspekte)
    Gibt es hier im Forum Erfahrung mit diesem Motor, natürlich vor allem im UL? Grundsätzlich interessiert mich, ob die Nutzer oder Kenner des Weber Motors (und sei es auch nur im Schneemobil oder sonst wo) etwas zu diesem Motor und seiner Leistungscharakteristik sagen können. Verbrauchswerte? Etwaige Stärken / Schwächen? Die Gewichts-/Leistungsratio ist ja vor allem bei der Turboversion sehr gut.

    Dankeschön und einen schönen Tag aus den Tropen wünscht,
    Laotse

     
  • Moin Laotse,

    vielleicht versuchst Du es einmal bei der Sportboot-Fraktion? 

    Auf der "Boot" hatte Weber dieses Jahr einen recht großen Stand.

    Aktuell läuft ja gerade die "Hanseboot". Ob die dort vertreten sind, weiß ich nicht. Ansonsten wäre das vielleicht eine Möglichkeit, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen.

    Mein Kumpel ist Holzflugzeugbauer und obwohl wir damals den Hintergrund des Interesses offenbart haben, waren die sehr auskunftsfreudig.

    Gruß

    Edgar

  • Danke für die Idee Edgar.
    Mir ist auch gerade die Nutzung des Motors in der ME109R von "classic planes" aufgefallen. Da werde ich auch nachfragen.

    Beste Gruesse,
    Laotse
  • http://www.homebuiltairplanes.com/forums/firewall-forward-props-fuel-system/14171-swissmotorenginnering.html
  • Hi,
    die Weber-Teile geistern ja inzwischen seit einiger Zeit durch die UL-Szene. Das berühmte Goldbrunner-UL (erinnert sich noch jemand an die begeisterten Berichte im Netz oder im Flügel?) sollte damit angetrieben werden. Sauer und SilentHektik und ein Tragschrauberhersteller (Name vergessen) haben den angepaßt und verbaut. Auf der Aero konnte man ihn vor Jahren an wenigstens 2 Ständen bewundern. Ein bekannter Propellerhersteller hatte da auch bereits Luftschrauben für angepaßt. Zur Zeit ist es mal wieder leiser geworden. Getriebe waren nicht sooo standfest (mit nur einem Prop als Schwungmasse), hier und da gabe es Integrationsprobleme. Irgendein selbstbauer hatte auf seiner Homepage mal avis von den Testläufen, inzwischen fliegt sein Bauwerk (mit einem R***X).

    Ganz sooo einfach ist es wohl doch nicht, einen tausendfach verwendeten Industriemotor flugfähig zu machen.

    Ulf
  • @Laotse: Nur so aus Interesse - warum keinen Rotax 914, ggf. gebraucht? Der hat zumindest seine Höhenleistung bereits eindrucksvoll bis 30.000 ft unter Beweis gestellt und ist bewährt (z. B. in vielen Schlepp-Dominas).

    VG Roland 

  • Hallo Roland,

    Danke. Der 914T ist auf der Liste, dann aber umgebaut auf Einspritzung. Genau dazu möchten wir gerne die Alternativen, auch zu Preis und Gewicht anschauen. Sauer hat noch einen Turbo, der ist aber wohl nicht kleiner/leichter als der 914.

    Gruesse,
    Laotse
  • ...gebrauchten 914 halte ich für ne gute Idee wenn man in die Höhe will,
    habe zwei Stück davon im Einsatz, den letzten 12 Jahre alt 700Stunden habe ich für 5500€ mit schüssigem Bordbuch von einen LTB bekommen.
    Der 914 ist nicht so gefragt wie der S.
    Ich habe keine wirklichen Alternativen zu dem 914 bezüglich Leistung, Preis, Stunden und Lebenslauf gefunden.

    ciao Peter
  • ...gebrauchten 914 halte ich für ne gute Idee wenn man in die Höhe will,

     Moin Peter,

    ich habe eine abweichende Erfahrung gemacht. Habe einen 914 gebraucht von einem dänischen "Europa-Kollegen" (den ich vorher nicht kannte) mit 500 h von 1999 gekauft und der läuft wie ′ne Nähmaschine. Aber man muss sich den Motor schon ziemlich genau angucken (lassen). Es gibt ja am 914 auch ein bisschen mehr Komponenten. Am besten ist natürlich eine vertrauenswürdige Quelle.

    VG

    Roland

  • ..welche abwichende Erfahrung meinst Du?

    der LTB hat mir vor dem Kauf die TCU zugeschickt, welche ich bei Rotax kostenlos auslesen lies, wegen overboost und Zeiten, aus meiner Sicht war alles ganz professionell und seriös,

    Aus dem Ul bereich wäre ich vorsichtiger.

    ciao Peter
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR