Hallo in die Runde,
habe mir mal die App firstaudit aufgespielt. Hier kann man im Backend (Webbasiert) Checklisten erstellen und diese auf ein Tablet oder Mobiltelefon schicken und diese nach erledigen wieder ins Backend zurückspielen und auswerten. Funktioniert für iOS, Android und Windows
So long
Kleuber
-----
whats* about *you Gn8
-----
Laut Bewertung scheint i-FLYTE noch nicht richtig zu funktionieren!
https://itunes.apple.com/de/app/i-flyte-time-checks/id358953496?mt=8
Leute, warum nutzt Ihr nicht das, was iPhone und iPad von Haus aus schon mitbringen: "Notizen"
Das nutze ich zwar in erster Linie als Checkliste zum Einkaufen (man hat beim Einkaufen ja doch ′ne Menge Standarddinge die man immer braucht) aber könnte es mir auch als Checkliste für′n Flieger einrichten. Ich habe diese Listen jeweils "Aldi" oder "EDEKA" benannt aber die könnten genau so gut "Ekolot JK-05" und "Tecnam P92" heißen.
Einfach den Titel in die erste Zeile einer neuen Notiz, dann in der nächsten Zeile zunächst den "Kreis mit Check-Haken" links über der Tastatur aktivieren. Jetzt kannst Du Dir Checklisten nach Belieben zusammenstellen, die Du immer wieder nutzen kannst. Beim nächsten Mal natürlich vorher einmal die Häkchen durch anklicken wieder entfernen ;-)
Die Listen haben den Vorteil, dass sie schon auf dem Gerät sind (nix extra kosten) und vor allem nicht abstürzen (sofern Deine Landungen eher in ′nen flachen Winkel am beabsichtigten Ort erfolgen... *grins*)
Gruß Lucky
AvChecklist wurde schon vor langer Zeit hier genannt. Ich habe das einige Zeit verwendet, bin aber doch wieder bei meinen laminierten Papierlisten gelandet.
Wenn ich eine App verwenden wollte, dann auf jeden Fall AvChecklist. Wenn man erst mal ein paar Minuten investiert und sich mit Pflichtpunkten und optionalen Punkten auseinandersetzt, hat man am Ende eine perfekte Checkliste, welche auch noch in verschiedene Phasen aufgeteilt ist.
Dazu lassen sich die Listen auch exportieren und importieren, wenn also jemand eine Liste für eine Katana oder eine C172 mit Thielert benötigt, könnte ich die zur Verfügung stellen.
Vielleicht noch ein andere Variante - wenns nicht unbedingt zum Abhaken sein muss, sondern einfach nur das Papier im Cockpit reduzieren soll:
Checkliste am PC als Bilddatei erstellen und am Tablet auf einem leeren oder nur mit den wichtigsten Flugapps bestücktem Desktop als Hintergrundbild verwenden.
@ Mr Lucky
Der Tip ist genial! Wäre mir nicht eingefallen. Habe es jetzt auf dem iPhone und mehr braucht man wirklich nicht!
Gruß Bert
Ich nutze die App "FlightChex" auf dem Ipad. Ob es das auch für Android gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Hier kann man vorgefertigte Checklisten abarbeiten oder eigene erstellen. Ich lass die App immer im Hintergrund laufen um im Notfall direkt darauf zugreifen zu können.
Happy Landings....
Wossi
Wossi schrieb:Hab ich mir jetzt auch mal angesehen und die macht wirklich einen soliden Eindruck.
Ich nutze die App "FlightChex" auf dem Ipad
Viele Grüße...
Ich habe diese Saison „SmartCHECK“ ausprobiert. Im Laufe der Zeit immer weiter auf meine Bedürfnisse angepasst. Funktioniert tadellos. Liest die Checkliste entweder vor, oder man quittiert jeden Punkt per Tap irgendwo auf dem Bildschirm. Liest auf Wunsch auch eine After TO Checkliste. Ich finds Klasse.
Hier ist was darüber zu lesen: http://www.airwork.biz/smartcheck-checklist-app/
Thomas
Sieht interessant aus ... aber "Smartcheck" wird im IOS store nicht gefunden,
6 Apps die smartcheck heissen, aber alle nichts mit fliegen zu tun haben.
Aktuell sind 39 Besucher online.