Luft in Spritleitungen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich denke Luftblasen wie sie hier im Schlauch sichtbar sind machen nichts.
    Wenn es tatsächlich Luftblasen sind dann ist das doch Zeichen das es irgendwo irgendwie Luft hineinkommt - nicht so gut. Aber wahrscheinlich geht es um Benzindampf - wie schon gesagt.
  • Eine dumme Frage: Die Vergaser werden kaum ein Rückschlagventil haben, so dass dadurch Luft ins System kommen dürfte, sobald der Benzindruck weg ist. Ist das nicht ganz normal? Verschwinden die Blasen nicht einfach durch den Vergaser (genauer durch das Ventil der Schwimmerkammer, was ja genau dann zu macht, wenn genug Sprit dort ist),  sobald die Spritpumpe läuft? Bei mir kann ich das nicht sehen, da die Benzinleitungen erstens undurchsichtig sind und zweitens Fire-Sleeves haben.

    Abgesehen davon würde ich in einen Flieger mit der abgebildeten Installation auch nicht einsteigen...

    MCRider
  • Eine dumme Frage: Die Vergaser werden kaum ein Rückschlagventil haben, so dass dadurch Luft ins System kommen dürfte, sobald der Benzindruck weg ist. Ist das nicht ganz normal?
    Das Luft im System vom Vergaser als höchstem Punkt bergab durch die Leitungen wandert kann man wohl ausschließen.

    Es ist aber so, dass Schlauchanschlüsse deutlich schwieriger saugdicht als druckdicht zu bekommen sind, es kann also durchaus irgendwo Luft eingesaugt werden ohne das dort Sprit austritt.

    Um Schlauchanschlüsse saugdicht zu berkommen braucht es am besten verpresste Anschlüsse, oder mindestens gute, rundziehende Schlauchschellen, wie die von Bluesky empfohlenen.
    Ich mag da Federbandschellen (wie die an den Kühlerschlauchanschlüssen) am liebsten, die bleiben immer fest und dicht, auch bei Temperaturschwankungen oder wenn sich der Schlauch mal setzt.

    Und ob es nun Dampf- oder Luftblasen sind wäre mir ziemlich egal, ich mag keinerlei Blasen im System.


    Gruß

    Thomas
  • ...das Sahnestückchen und quasi die
    Manifestation aller bastlerischen Inkompetenz ist es,
    die "Rödel-Draht-Zerschneid-Klemm-Dinger" auch
    noch als _Kabelhalter_ (!!!) zu benuzen.
    Das fand ich auch am besten. :)


    Chris
  • Hallo Druidix,
    du zeigst hier sehr schön anschaulich ,wie es eben nicht aussehen sollte. Aber mein respekt ,dass du die
    Bilder hier einstellst, hast ja genug Gute und auch miese Kritik dafür bekommen.
    Der finanzielle und auch arbeitszeitliche Aufwand für die "renovierung" ist überschaubar. Deshalb ,mach alle spritführenden Schläuche neu ( feuerfeste Ummantellung) und verleg die "Messturbine" und möglichst den Filter in die Zelle. Die DULV /DAeC Mitteilung "Vergaserschwimmer" kannst du gleich mit beachten/ kontrollieren.
    Ich bin sicher, das du mit der zu kritisierenden Anlage nicht alleine unterwegs bist, deshalb, abändern und gut iss.
    gruß reinhard
  • Hallo BlueSky9,

    ich danke dir (ehrlich) für diese Präzisierung; das hat nun wieder die lehrreiche Vorbildfunktion, die ich an deinen Beiträgen immer wieder schätze (was übrigens auch für den fliegenden Zahnarzt gilt, wo isser überhaupt ?) !

    Gerade die Möglichkeit, daß es sich um Tygonschläuche handelt, kann ich anhand der Fotos eben auch nicht ausschließen; die hatten wir auch mal im Motorraum, haben einige Vorteile, aber eben gerade aufgrund der von dir angesprochenen Knickempfindlichkeit habe ich sie wieder entfernt...

    Das andere zum Thema Schellen und Kunststoffteile ist wohl unbestritten.

    Grüsse, Matthias
  • Ich bin zwar (noch) Fussgänger und neu hier, dafür aber Kfz-Meister und kann mich BlueSky nur anschließen.

    Die fotografierten Schläuche und Schlauchschellen haben in keinem Motorraum etwas zu suchen. Bei einem Auto würde das wegen Brandgefahr so definitiv nicht durch die Hauptuntersuchung beim TÜV gehen. Da gehören Gewebeschläuche und vernünftige Schlauchschellen drauf.

  • hm... ich finde das etwas übertrieben. Die Schläuche inkl. der Blasen sind bei der Maschine "Original" und haben noch nie Probleme gemacht! Keine Blasen gibt es nur bei undurchsichtigen Leitungen!
  • und haben noch nie Probleme gemacht
    soll man dann nur verbessern NACHDEM es Probleme gegeben hat? --Kopfschüttel--

    Keine Blasen gibt es nur bei undurchsichtigen Leitungen!

    Sowas hätte ich schon mal angegeben - mit Emotikon.
  • Problem jetzt beseitigt. Neue (feuerfeste) Schläuche, Austausch des Durchflussmessers. Check in LTB - keine Probleme mehr.
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