Elektrikprobleme...

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    wem's gefällt kann mehr Informationen bekommen, aber warum ist die Anzeige der Spannung eigentlich völlig ausreichend ? Weil sie eine unmittelbare Funktion der Ladebalance ist - Ruhespannung eines vollgeladenen Bleiakkus ca. 12,5 V.
    Im Betrieb steigt die Bordspannung bei intaktem Regler und ohne Netzüberlastung bis zur eingestellten Ladeendspannung je nach Reglertyp in den grünen Bereich von etwa 13,8 - 14,7 V....

    Gruß aus Köln
  • Hallo,

    > Mir gefällt einfach das analoge Gerät besser.

    Ok... nur der Messbereich muss noch etwas angepasst werden...




    ...war nur Spass!!    :-))))))


    > aber warum ist die Anzeige der Spannung eigentlich völlig ausreichend ?

    Stimmt...
    Eine genaue Bordspannungsanzeige ist'schon mal ein guter Anhaltspunkt.


    BlueSky9
  • brauch ich , unbedingt.
    Sau cool :)
  • aber warum ist die Anzeige der Spannung eigentlich völlig ausreichend ? Weil sie eine unmittelbare Funktion der Ladebalance ist - Ruhespannung eines vollgeladenen Bleiakkus ca. 12,5 V.
    Im Betrieb steigt die Bordspannung bei intaktem Regler und ohne Netzüberlastung bis zur eingestellten Ladeendspannung je nach Reglertyp in den grünen Bereich von etwa 13,8 - 14,7 V....


    Es stimmt schon, dass man alleine an der Spannung erkennen kann, ob die Batterie aufgeladen wird oder nicht. 
    Aber die Spannung alleine sagt nichts über einen weiteren wichtigen Batteriezustandsparameter, die Kapazität aus. Wenn also ein Akku z.B. ziemlich sulfatiert ist, hat er dementsprechend wenig Kapazität, was an der Spannungsanzeige dem Laien aber das genaue Gegenteil suggeriert. 

    Nehmen wir an, der Flieger hat ein paar Stunden gestanden, dann sinkt die Batteriespannung auf die Ruhespannung von sagen wir mal 12,7-12,8V  (bei den mir bekannten Bleisäure-Akkus war das eigentlich immer die Ruhespannung), die 12,5V kamen erst nach einer monatelangen Phase der Selbstentladung)
    Wenn man nun den Motor anlässt und fliegt, steigt die Spannung sehr schnell auf die oben genannte Ladeendspannung - die eigentlich nicht über 14,4V liegen sollte, weil sonst das Batteriewasser elektrolytisch aufgespalten wird.
    Diesen schnellen Anstieg der Batteriespannung könnte man falsch interpretieren, nämlich so, als ob die Lima gut Zappes hätte, dass die Batt so schnell auf Spannung kommt.  Tatsächlich liegt es aber nur an der geringen Kapazität des sulfatierten Akkus. 

    Aus der aktuellen Ladespannung und dem ebenso aktuellen Ladestrom gemeinsam könnte man jedoch Infos über den Batteriezustand ableiten, denn sulfatierte Batterien haben trotz niedriger Batteriespannung deutlich reduzierte Ladeströme.  Gute Batterien haben bei niedriger Batteriespannung (Batteriespannung ist in weiten Bereichen proportional zum Ladezustand, also wie voll die Batterie ist) einen relativ hohen Ladestrom. 
  • So, nun ist der neue Regler (Silent Hektik) eingebaut, ich bin aber etwas unsicher, ob alles so ist, wie es sein soll.
    Akku daheim aufgeladen, ich messe nun 16,5V.
    Lima bringt im Leerlauf knapp 17V, steigt mit Drehzahl entsprechend.
    Nach einschalten der Hauptsicherung leuchtet Ladekontrolleuchte nicht.
    Motor starten, Spannung an Akku bleibt auf 16,5V, egal welche Drehzahl.

    Ist das soweit, wie es sein sollte? Dass die Ladekontrolleuchte nicht kommt wenn Motor nicht laeuft macht mich etwas unsicher...


    Chris
  • Dein Messgerät ist vermutlich defekt.  Es sei denn, du hast einen speziellen Akku, der nicht auf Blei basiert.  16,5V bekommst du mit Bleiakkus kaum hin. Sollte es doch mal passieren, dürfte er vermutlich komplett ausgegast sein. 
    17V Ladespannung ist auch zu viel (für Bleiakkus)  Oberste Grenze ist hier 14,4V. Alles was darüber geht, führt zur Elektrolyse, sprich, das Batteriewasser wird in Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt und gast aus. (Auch Bleigel-Akkus enthalten Batteriewasser, nur ist es im Gel gebunden, so dass man nichts rumschwappen sieht)

    Die Ladekontrolle sollte natürlich leuchten, wenn der Motor steht, aber theoretisch könnte es auch sein, dass das beim Silent Hektik anders ist. Die können das ja theoretisch beschalten, wie sie wollen. 
  • Hallo Karl und Chris

    Karl hat recht, die maximale Ladeschlussspannung für einen 12V Bleiakku ist um 14.4 Volt. Meines Erachtens stimmt da etwas nicht, denn der Regler sollte für Bleiakkus als "Spannungsquelle" beschaltet sein, d.h. die Spannung sollte bei etwas Last nicht über 14.4 V liegen. Eine "Spannungsquelle" fährt die Spannung bis zum gesetzten Limit hoch (14.4V), dann geht der Ladestrom eines intakten und vollgeladenen Akkus normalerweise gegen 0 A (durch seinen Innenwiderstand). Wenn Du die Stromanzeige eines Ladegerätes beobachtest ist der Strom am Anfang bei leerem Akku hoch und geht gegen Schluss bis 0 zurück. Eben eine "Spannungsquelle" die anhand der physikalischen Eigenschaften des Bleiakkus und der gegebenen Zellenzahl erkennt wenn er voll ist und ihn dann vor Überladung schützt.

    Die Ladekontrollleuchte (wie schon vorher erklärt) erlischt normalerweise wenn kein Strom von der Batterie gezogen wird. D.h. wenn z.B. bei niedriger Drehzahl viele Verbraucher Strom beziehen ist es normal dass die Kontrollleuchte flackert. In diesem Fall wird dann Strom von der Batterie gezogen weil der Erzeuger erst bei höherer Drehzahl genug liefern kann. Ich denke es ist Zeit einen Elektriker hinzu zu ziehen, ist halt wie alles im Leben nicht allzu kompliziert wenn man vom Fach ist (ohne jemanden zu nahe zu treten).

    Gruss
    Werner

     

  • Die Ladekontrollleuchte (wie schon vorher erklärt) erlischt normalerweise wenn kein Strom von der Batterie gezogen wird. D.h. wenn z.B. bei niedriger Drehzahl viele Verbraucher Strom beziehen ist es normal dass die Kontrollleuchte flackert. In diesem Fall wird dann Strom von der Batterie gezogen weil der Erzeuger erst bei höherer Drehzahl genug liefern kann.


    Also ich weiß ja nicht, ob die Ladekontrolle beim Rotax oder Silent-Regler anders als beim Auto angesteuert wird, aber beim Auto wird, soweit ich das verstanden habe, nur ein Spannungsvergleich gemacht. Wenn die Lima eine gleichgroße oder größere Spannung liefert, als die Batterie hat, dann erlischt beim Auto die LKL.  Sie ist beim Auto keine Anzeige, ob die Batterie durch hohen Strom durch viele Verbraucher entladen wird oder nicht. (wobei es natürlich auch beim Auto unterschiedliche Verfahren geben könnte.)
  • So, nun noch die Aufloesung:
    Habe heute nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass der GEN-Switch defekt ist. Daher keine Ladekontrolllampe, keine Ladung der Batterie etc. Der erste Regler war also vollkommen in Ordnung. Gemeiner Fehler...


    Chris
  • Hi Chris,
    ja, manchmal sind es die einfachen Sachen, die die meisten Probleme machen.
    Schön, daß Du den Fehler gefunden hast und "thanks for info", wieder was gelernt :-)

    VG,
    Morten
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