Tu mir Leid, Thomas, aber der ′′damit′′ ist falsch, oder, besser gesagt, durch nichts garandiert.
seehund schrieb:
Eine erloschene Ladekontrollleuchte bedeutet also NIEMALS zwangsläufig, dass die Batterie auch geladen wird!
Sie zeigt lediglich an, dass die Ladespannung > Batteriespannung ist
Eine erloschene Ladekontrollleuchte bedeutet also NIEMALS zwangsläufig, dass die Batterie auch geladen wird!
Dual-Instrument (Falcon Gauge)Sehr schick!
Hallo Casaba,Was ist an den Ausführungen von Csaba denn falsch? Und Rechtschreibung wird heutzutage auch völlig überbewertet...
ich bin nur ein kleiner Elektrmeister, nicht so ein Experte wie Du!
Würde ich deine Ausagen zu Strom und Spannung, in einem Bericht eines Lehrligs im ersten Lehrjahr lesen, würde ich ihm in aller Freundlichkeit erklären, das es auch noch andere Berufe gibt.
Auch solche ohne das geringste Verständnis für Physik!
Und er sollte mal drüber nachdenken, ob er eine offensichtliche refolglose Ausbildung nicht lieber abbrechen sollte!
Ob die Leuchte bei einer Leitungs- und damit Ladestromunterbrechung im Betrieb, wie von Dir vermutet, wirklich dunkel bleibt habe ich noch nicht ausprobiert.
Das werde ich mal testen, da ich den Kondensator verbaut habe sollte das ja problemlos möglich sein.
Nach meiner Meinung sollte sie dann aber aufleuchten.
Auch Lambdasondes wunderschöne Strom/Spannungsanzeige hilft nur sehr eingeschränkt, den batterielosen Betrieb (Abfallen der Batterieklemme z. B.) zu erkennen, da der Regler zusammen mit dem Kondensator die Bordnetzspannung konstant hält.Ok, fällt der Batteriekontakt ab, geht der Strom zur Batterie auf Null Ampere (egal was die Spannung sagt). Der (Strom)-Zeiger muss immer im PLUS stehen, alles andere ist bedenklich und erfordert eine unmittelbare Reaktion. Das soll jetzt nicht kluggeschissen sein, aber so isses. Ich hatte in meiner ETZ 250 ein Amperemeter (vom Moskwitsch) nachgeüstet, das ging wenn der Motor lief immer rechtsrum, und alles war im grünen Bereich...
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