Erst Lesen - Dann Fliegen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    > aber könnte es sei das die Schwimmer dem Druck
    > nicht aushalten und Benzin aufnehmen?

    Nein, die Schwimmer saugen sich nicht _aufgrund_ eines
    etwas höheren Pumpendrucks voll.


    > Das Problem sollte durch extrem unrunden Motorlauf schon vor dem Start auffallen,

    Das ist das Problem - wenn die Schwimmer noch _knapp_ schwimmen,
    bzw. noch gerade so eben in der Lage sind, das Ventil zu schliessen,
    dann ist am Laufverhalten des Motors nicht wirklich etwas zu merken!!


    > schaut unter die Haube und unter das Flugzeug + Riechprobe.

    Auf jeden Fall - aber wenn es wirklich "sabbert" und "riecht", dann ist es eigentlich
    schon zu spät! Das Ventil kann noch mit nur einem intakten Schwimmer einigermaßen
    dicht gehalten werden...  Säuft der zweite ab:  Blubber....


    > Betroffen sind nur Modelle mit der neuen Kraftstoffpumpe...

    Das liegt m.E. schlicht und ergreifend am "Baujahr" der Schwimmer ;-)


    > Oder liegt doch ein Zusammenhang mit der neuen Kraftstoffpumpe (mehr Druck) nahe ?

    Nein.
    Ein Schwimmer alleine hält dem Druck aus "neuer mech. Pumpe" + "el. Pumpe"
    knapp stand. Das ist jedenfalls das Ergebins unseres Tests.


    > Neue einbauen oder nicht ?

    Wenn die Schwimmer schon ein paar Monate im Sprit hängen und
    ihre Quer-Pins immernoch genau auf Sprit-Oberfläche schwimmen,
    dann würde ich sie ganz sicher _nicht_ tauschen!!
    (höchstens für viel Geld bei eBay verkaufen ;)))


    > Aber: was ich leider nicht überprüfen konnte, ist die Frage, in wie weit
    > sich die Dinger vollsaugen,

    Das sollte doch nach einiger Zeit zu sehen sein:
    schwimmerkammer runterbauen, evtl. etwas Benzin
    nachfüllen und schauen, wie die Schwimmer "schwimmen".



    > ich konnte die Schwimmer nur zwei Tage später exakt (auf zwei Kommastellen) wiegen.
    > Vielleicht waren sie schon wieder getrocknet?

    Welche Schwimmer? Die "Neuen"? Die "Alten"?
    Trocken? Nass?

    Trockene bzw. "getrocknete" Schwimmer zu wiegen bingt m.E. wenig.

    Schwimmer in Benzin tauchen, liegen lassen und dann einige Zeit später
    schauen, wie sie "schwimmen" - oder eben dann "nass" wiegen.


    > Die Prüfung durch
    > einen meiner Mithalter unseres Fliegers ergab, dass ein Vergaser - und
    > hier ein Schwimmer des 912ULS - von dem Problem betroffen ist und
    > tiefer im Benzin dümpelt, als die anderen, intakten Schwimmer.

    Eine wichtige Information hierbei wäre jetzt:  Baujahr des Schwimmers?  ;)



    BlueSky9
  • Interessant: Rotax verschickt im Austausch gebrauchte Schwimmer.
    bb
    hei
  • Hei Tripldelta,

    das wäre ja der Überhammer, kann das Jemand weiter verifizieren?

    klemm 25d alias Wolfgang
  • 3d:..."Interessant: Rotax verschickt im Austausch gebrauchte Schwimmer. bb hei"

    Uff !!!
  • Ist doch konsequent. Wenn man weiß, daß die aktuelle Charge ein Problem hat, nimmt man die von der man weiß, daß sie in Ordnung ist. Diese Ehrlichkeit ist mir eigentlich ganz recht.
    bb
    hei
  • Ist mir nicht recht, stümperhaft und nicht professionell.


    Gebrauchte Schwimmer ):, wenn es denn stimmt herauszuschicken.


    Wer weiß wieviele Stunden diese auf dem Buckel haben.


     


    Neue geprüfte besorgen, egal wie, die Probleme spitzen sich zu, also tätig werden ist die Devise !


     


    Und die zertifizierten 912er Flieger, bei denen dürfte die Problematik doch nicht auftauchen, lol (-:...


    Ironie-Modus aus


     


    KRANICH

  • Sollte Mercedes demnächst mal einen Rückruf starten,
    dann frage ich mal, ob sie neue oder gebrauchte Teile einbauen ;-)
  • Wer weiß wieviele Stunden diese auf dem Buckel haben.
    Ja, und? Ist doch kein Verschleißteil?
  • Ich habe Ende 2012 neue Schwimmer bestellt und eingebaut. Heute habe ich sie mal gewogen.

    Alle 4 Schwimmer "schwimmen" und wiegen exakt 3 Gramm...Glück gehabt!
  • @Kranich: Gab es Leerzeilen im Sonderangebot? Das ist sinnlose Platzverschwendung und erhebt den Inhalt auch nicht weiter.
    bb
    hei
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR