Erst Lesen - Dann Fliegen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • at BlueSky9 und Markus,
    was haltet ihr von einem Umfragefenster " welche Schwimmer aus Motor welchen Baujahrs
    sind abgetaucht bzw. mit 3g nachgewogen worden.
    Ist vielleicht dringlicher und informativer als die aktiv /passiv Headset-Umfrage.

    Das Rotax sich da so kleinlaut gibt, ist schon ein Hammer...hoffentlich kocht da die Rechtsabteilung.
    fliege weiter, mit der Nase näher am "Brandschottt" ob da noch was nach Benzin müffelt?!

    gruß reinhard
  • dsommerfeld: ..."Die kommen vor lauter Schwimmerverkauf leider nicht dazu den Papierkram zu machen. Da Schwimmer gerade schwer verfügbar sind, ist es doch besser den Bedarf nicht noch in die Höhe zu treiben.
    Das ist schon eine Frechheit.
    Ich kann mir nur erklären das man auf der Suche nach einer juristisch korrekten Erklärung ist, die einem nicht als Verantwortlicher in das ein oder andere Unglück zieht."

    Auf Seite 3 dieses Thread habe ich schon mal geschrieben wie man dort denkt: Bloß nie Schuld haben, nie für irgendetwas gerade stehen müssen.
  • Moin,

    gestern habe ich von einem Bekannten erfahren, daß bei Seiner C42 aus 2013 ebenfalls das Problem aufgetreten ist.
  • Hallo,
    mich würde mal interessieren seit wann die neue Benzinpumpe eingebaut wird,
    und ob bei "älteren Modellen"wo Probleme aufgetreten sind die Neue schon montiert war.
    Ich habe meine dieses Jahr getauscht und sie hat einen höheren Druck!
    Ich brauche mir aber laut Anruf bei Franz keine Sorgen machen.
    Der Rote Strich des Benzindruckmessers ist bei 0,3Bar.
    Jetzt ist der Druck schon
    mal bei 0,4 Bar.
    Ich hatte gefragt ob die Schwimmerventile den Druck aushalten.
    Ich bin wirklich kein Experte, aber könnte es sei das die Schwimmer dem Druck nicht aushalten
    und Benzin aufnehmen?
    Ich lese schon seit Jahren im forum und habe oft gute Tips bekommen.
  • Es gibt eine Reaktion von Franz auf die Schwimmerproblematik, gesehen bei den "News" auf der Ikarus-Homepage...
  • Das ist ein netter Kundenservice von Franz. 
    Aber keinerlei Stellungnahme oder offizieller Anweisung.
  • Was sehr verwundert ist das dieses Thema unbekannt war, als es die neuen Kraftstoffpumpen noch nicht gab !

    Betroffen sind nur Modelle mit der neuen Kraftstoffpumpe oder hat jemand noch die alte Pumpe drin und trotzdem das Problem mit dem Ertrinken der Schwimmer ?

    Das Problem sollte durch extrem unrunden Motorlauf schon vor dem Start auffallen, schaut unter die Haube und unter
    das Flugzeug + Riechprobe.

    Ich habe Angst auf Verdacht neue Schwimmer einzubauen und dann undichte zu erhalten, falls es doch ausschließlich nur an der Qualität der neu produzierten Schwimmer liegt. Oder liegt doch ein Zusammenhang mit der neuen Kraftstoffpumpe (mehr Druck) nahe ?

    What nu ?

    Neue einbauen oder nicht ?

    VG

    KRANICH
  • Denkt Ihr dass vor dem Hintergrund der Schwimmerproblematik die Einspritzung neuen Aufwind erfährt? Warum bietet Rotax die bisher nur für die 100PS Variante an? Kann man legal auf die Einspritzung von Silent Hektik umrüsten? Ich spiele ja immer wieder mit dem Gedanken mir wieder ein UL zu kaufen aber auf Vergaser habe ich irgendwie keine Lust mehr. Nach dieser Geschichte noch weniger. 
  • Hallo liebe UL- Gemeinde!

    Da kommt einen doch das Gruseln. Bei der C42 b ist der Auspufftopf ca. 25 cm unter den Vergasern. Die Tropftassen helfen da meiner Meinung nach nicht viel, gefährlich ist das Spritdampf- Luftgemisch, das macht bei passender Zündquelle einfach mal "FUMMP".

    Wir hatten vor drei Wochen den Fall, Vergaserüberlauf im Landeanflug, gottseidank haben Fluglehrer und Schüler gut reagiert, sind hoch mit geschlossenen Brandhahn angeflogen. Ich hatte eigentlich als Wart mal einen freien Tag genommen, bin dann aber sofort zum Flugplatz gefahren.

    Die Vergaser hatte ich im letzten Winter grundüberholt. (Den vollen Nachrüstsatz verbaut!) Seitdem sind wir ca 70 h geflogen, ohne Probleme.

    Ja, und was soll ich Euch sagen: wie ich da so beim Vergaserzerlegen- und Wiedermontieren war ohne Erfolg das Ding dicht zu kriegen (lief schon mit der Auxpump über) kam unser UL- Prüfer des Wegs und er meinte so locker ob ich denn nicht doch noch die alten Schwimmer hätte, weil die neuen (2013) wären ′eh Müll, bau die Alten ein und gut isses. Gesagt getan, seit dem keine Probleme mehr.

    Ich habe beim Rotax- Franz und in Gunskirchen direkt nachgefragt (habe da auch Beziehungen), was das soll. Aussage: alle Schwimmer die schwerer als 3,0 g sind sind Schrott. Aber: was ich leider nicht überprüfen konnte, ist die Frage, in wie weit sich die Dinger vollsaugen, ich konnte die Schwimmer nur zwei Tage später exakt (auf zwei Kommastellen) wiegen. Vielleicht waren sie schon wieder getrocknet?

    Wer hat da ähnliche Erfahrungen? Vielleicht noch ein Hinweis: wir fliegen Super Plus, da wir eine Remoquer als Traktor haben. Kann das darang liegen???

    Klemm25D alias Wolfgang


  • Die Prüfung durch
    einen meiner Mithalter unseres Fliegers ergab, dass ein Vergaser - und hier ein Schwimmer des
    912ULS - von dem Problem betroffen ist und tiefer im Benzin dümpelt, als die
    anderen, intakten Schwimmer.

    Bisher zeigte
    der Motor keinen unrunden Lauf bei niedrigen Drehzahlen oder ist durch Spritgeruch
    unangenehm aufgefallen. Sprit im Öl ist ebenfalls kein Thema. Diese Umstände
    machen nochmal deutlich, dass jeder Halter, der einen 912er sein Eigen nennt,
    unbedingt die Prüfung der Vergaser vornehmen sollte, auch wenn sich zuvor noch  keine der genannten
    Symptome gezeigt haben.

    Es konnte
    zwischenzeitlich ein Ersatzschwimmer organisiert werden und wird nun an diesem
    WE gegen den „U-Boot“-Schwimmer ausgetauscht.

    Rotax ist
    dringend zu empfehlen, solche sicherheitsrelevanten Probleme offen, aktiv und
    im Sinne der (ihrer!) Kunden anzugehen. Wir reden hier nicht über einen
    defekten Getränkehalter. Wir sprechen über Defekte, die uns und unseren Mitfliegern
    den Kopf und Kragen kosten könnten.

    Immer glückliche Landungen

    Hans

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 32 Gäste.


Mitglieder online:
Ronald74  marcom 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR