Die Prüfung durch
einen meiner Mithalter unseres Fliegers ergab, dass ein Vergaser - und hier ein Schwimmer des
912ULS - von dem Problem betroffen ist und tiefer im Benzin dümpelt, als die
anderen, intakten Schwimmer.
Bisher zeigte
der Motor keinen unrunden Lauf bei niedrigen Drehzahlen oder ist durch Spritgeruch
unangenehm aufgefallen. Sprit im Öl ist ebenfalls kein Thema. Diese Umstände
machen nochmal deutlich, dass jeder Halter, der einen 912er sein Eigen nennt,
unbedingt die Prüfung der Vergaser vornehmen sollte, auch wenn sich zuvor noch keine der genannten Symptome gezeigt haben.
Es konnte
zwischenzeitlich ein Ersatzschwimmer organisiert werden und wird nun an diesem
WE gegen den „U-Boot“-Schwimmer ausgetauscht.
Rotax ist
dringend zu empfehlen, solche sicherheitsrelevanten Probleme offen, aktiv und
im Sinne der (ihrer!) Kunden anzugehen. Wir reden hier nicht über einen
defekten Getränkehalter. Wir sprechen über Defekte, die uns und unseren Mitfliegern
den Kopf und Kragen kosten könnten.
Immer glückliche Landungen
Hans
Aktuell sind 34 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 32 Gäste.