QuaxC42: >...Die genannten Vergaser sollten dringend vor jedem Start überprüft
werden. ??? Oder meinte der DULV sollte vor dem nächsten Start geprüft werden. !
Ein Ausbau beider Vergaser und Prüfung durch einen Fachbetrieb vor jedem Flug ist doch völlig unrealistisch. Konstruktiv geht das gar nicht so wie eine Öl-Prüfung.Der zeitliche Aufwand ca. eine Stunde Vorflugcheck mit Vergaser Aus- und Einbau zu hoch.
Es fliegen doch nicht nur Flugmechaniker Rotax Motoren. Wenn da ein Laie rumbastelt kann man doch gleich die nächste Sicherheitsmitteilung rausgeben. Wie ist das zu verstehen? <
Was jault und mosert Ihr denn da alle so rum?
*Ihr* habt Rotax erst stark so gemacht, daß sogar die UL-Lärmvorschriften auf optimiertes steiles Steigen per ordentlich PS geändert wurden, so daß schwächere Motore keine Chance mehr hatten. Das zu dieser Zeit absolut leiseste UL, nämlich die SUNRISE II von Wolfgang Dallach, kam deshalb nicht mehr durch diese pervertierte Lärmprüfung!
Wenn Rotax hustet, hat die deutsche UL-Szene mindestens die Schweinegrippe und / oder Fieber. Buchstäblich jede Medizin (TM) wird seither als LTA herausgegeben - kostenpflichtige Ausführung "so-Ford" oder "so-Opel", komme, was da wolle.
Warum es so selten brennt? vielleicht Darum:
Ungefähr 1971 fuhr ich mit meinen Opel P1 1.500 cm³ zu einem wichtigen Lehrgang mit Abschlußprüfung. Unterwegs fing die bestens gewartete Karre an, heftigst nach Benzin zu stinken. Rechts ran, Haube auf, *Metall*-Benzinleitung mittenmang durchgebrochen, ...und im Rhythmus der Benzinpumpe zischte das Benzin auf den heißen Auspuff-Krümmer. Was tun? Isolierband drum, was sofort schmierte - klar, um wenigstens den Strahl vom Krümmer wegzulenken - gelang nur teilweise. Rein ins Auto, alle Fenster auf - es war natürlich Winter - und mit einem Affenzahn weiter über die BAB. Halb bewußtlos vor Benzindämpfen kam ich pünktlich an - der volle Tank war fast leer, die Benzinuhr im Zeitraffer-Modus - und frage mich seither, warum das Zeug nicht brannte.
Vielleicht hat Rotax ja deshalb wirklich alle Tassen im bzw. unter dem *Schrank*, sprich Vergaser.
Gruß hob
Du benötigst für einen Brand sowohl ein zündfähiges Krafstoff-Luft-Gemisch als auch eine Zündquelle.
Benzin auf heißem Krümer reicht in den allermeisten Fällen lediglich für das zündfähige Gemisch aus. Nun reicht lediglich noch ein winziges Fünkchen aus um die Katastrophe in Gang zu setzen. Ohne Funken jedoch passiert ausser Gestank erstmal nichts.
Zum Thema eine weitere Information, insbesondere auch zum Thema neue Dichtungen:
Ul aus 2006 jedoch wurden im April 2014 neue Rotax-Schwimmer eingebaut.
Schwimmer Überprüfung vor 2 Tagen an unserem Flieger.
Alle 4 = jeweils 3 Gramm, somit ok.
Noch ein Hinweis zur Dichtung, was mir anfangs im Rahmen der 100h Kontrolle sehr seltsam vorkam.
100h Kontrolle Anfg. September durchgeführt und neue Dichtungen verwendet. Achtung, die "neuen Dichtungen" sind jetzt grün und nicht mehr die sandbraunen.
Nach Einbau Probeflug ca. 30 Minuten, alles dicht. Weiterer Flug zur Homebase: Kraftstoffgeruch im Landeanflug!
Nach Landeanflug Kraftstoffspuren am Schwimmerkammergehäuse entdeckt. Wiederum neue Dichtungen verwendet und gem. Rotax Empfehlung Schwimmerkammergehäuse auf einem Glas ein wenig "schmirgelnd "plan abgezogen (weniger als ein hundertstel mm?). Danach lief es quasi in Strömen heraus, was wir uns absolut nicht erklären konnten.
Anruf bei Rotax: "Die müssen ein bisschen "quillen" die Dichtungen oder mal eine gewisse Zeit warten."
Wir haben sie dann in Benzin ein wenig "quillen" lassen, danach war die Schwimmerkammer und ist bis heute dicht!
Ich hab zwar mal gelernt, dass man Dichtungen immer sauber und Fettfrei einbauen soll.... (ohne Kommentar)
Will heißen, an den Schwimmern konnte die Undichtigkeit Anfg. September nicht gelegen haben, denn die haben vor 2 Tagen wie sie sollten jeweils 3 Gramm gewogen. Bei uns war es einfach nur die "neue" Dichtung die offensichtlich Probleme bereitete.
Eine nach Überprüfung oder beispielsweise 100h Kontrolle entstandene Undichtigkeit am Schwimmerkammergehäuse muss also nicht zwangsläufig mit tauchenden Schwimmern zu tun haben wenn das Gewicht stimmt, achtet auch mal auf die Dichtung.
VG
Skitesurf
nochmal die Frage:Wo bleibt das Rotax-Bulletin? Sind die sich irgendwie zu schade dafuer, die Piloten vor dieser sehr realen Gefahr
Und da die Pumpen gut fördern, läuft es dann ganz ordentlich!!zu warnen?
Ich kann mir nur erklären das man auf der Suche nach einer juristisch korrekten Erklärung ist, die einem nicht als Verantwortlicher in das ein oder andere Unglück zieht.Eine kurze Info, vor dem naechsten Flug mal in die Schwimmerkammer zu gucken, sollte doch angesichts der Relevanz auch weit abseits der juristischen Spitzfindigkeiten machbar sein! Das ist im wahrsten Sinne des Wortes brandgefaehrlich......
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