Maximale Sinkrate

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo!

    > 3. Dann sollte die Zeit von ca. 80 sec. ... überlebbar sein, oder ?

    Tja - grau ist alle Theorie...

    Du wirst noch einen Anflug auf Dein Landefeld "basteln" müssen,
    Abfangen, Ausschweben, Aufsetzen und Rollen wären auch nicht
    schlecht...  2 Minuten sind da schnell weg...   Und jede Situation
    wird anders sein... und 2 Minuten im Feuer hocken..?!?
    ...keine Ahnung was da geht... oder wie lange man bei "Bewustsein" bleibt...

    Die zwei Kollegen in Schweighofen haben es jedenfalls _nicht_ geschafft...

    BlueSky9
  • @volker :

    Brandgeruch und Rauchentwicklung im Cockpit, Brandhahn zu, Motor und Zündung aus, und dann steil und möglichst schnell runter.


    Mein Vorschlag wäre, Brandhahn zu, Zündschalter aus, Magnete erst mal drin lassen und Motor Vollgas, steil und schnell runter, wenn Motor aus, auch Magnete aus. Wenn Feuer ausgepustet, o.K., ansonsten Brutaloslip.

    @bluesky :

    Im Zweifel würde ich auf geordneten Anflug etc. verzichten und im Slip aufsetzen, dann wäre zwar das Fahrwerk weg, aber was solls in einer solchen Situation...

  • Ich würde mal behaupten die beste Sinkrate hat die Ju87 ;-)
  • Aber die Ju87 hat glaub ich keine UL-Zulassung. ;-)))


    Und jede Situation
    wird anders sein... und 2 Minuten im Feuer hocken..?!?



    Niki Lauda saß glaub ich 40 Sekunden im voll brennenden Rennwagen.  Aber ich denke, es ist ein Unterschied, ob man den Flammen vollkommen ausgesetzt ist, wie im Falle Lauda, oder ob man nur mal ab und zu eine wirbelnde Flamme abbekommt. Und so ein UL brennt ja nicht schlagartig, wie Laudas Rennwagen, sondern so ein Feuer wird wohl meistens vorne im Motorraum anfangen und sich mehr oder weniger langsam vorarbeiten. 

    Als ich mir das Rettungssystem der C42 zum ersten Mal angeschaut hatte, hatte ich Bedenken, ob der Raketenstrahl nicht vielleicht die räumlich sehr nahen Tanks beschädigen und zünden könnte.  Ich dachte mir, so ein Raketenstrahl habe ja eine unvorstellbare Wucht und müsste vermutlich auch einen ebenso unvorstellbaren seitlichen Sog erzeugen. Als ich dann von einigen geglückten Rettungsaktionen von C42 gehört hatte, waren meine Bedenken allerdings zerstreut. 

  • Moin

    Also bei unserer GX kommst du bei rund 200km/h mit
    2000ft/min daher, wenn du dabei noch Klappen auf erste Stufe fährst, (jaaaa,
    das darf man bei uns), sind es knapp 2300ft/min. Bei Seglerschlepps schaffe ich
    es aus 2000ft regelmäßig in deutlich unter anderthalb Minuten bis zum Full-Stop.

    Klar ist eines: wenn es brennt, mach alles, dass du an die
    Erde kommst, aber lass die Finger vom Rettungsgerät. Du kommst sonst zu langsam
    nach unten. Und wenn es so weit kommt, dann interessieren auch keine sonstigen
    Limits mehr, dann geht’s auch noch schneller nach unten.

    Wir haben viel Arbeit in die Emergency Procedures unseres
    Flugzeuges gesteckt. Lest gerne nach, was dazu im POH steht.

    Sorry, ich kannte Frank. Ich beteilige mich nicht an sonstigen
    Diskussionen darüber.


    Schönes WE
    Christian

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